Artikel zum Thema „kolumne

Die letzte Bratwurst und andere gute Vorsätze

Es ist noch nicht lange her, da waren wir zu einem kleinen privaten Weihnachtsmarkt eingeladen. Corona-konform, frisch getestet und unter freiem Himmel versteht sich. (Grafik: Raphael Becker)

27. Dezember 2021 

Kinderlebensmittel – Welche Werbung für Kinder bald tabu sein könnte

Erst kürzlich hat Spanien ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, welches Werbung für Süßigkeiten, die an Kinder gerichtet ist, verbieten soll. In anderen Ländern, wie Norwegen oder Schweden, existieren entsprechende Verbote bereits.

27. Dezember 2021 

Stadtspaziergang

Kolumne von Eva Unterburg: Gestern war ich in der Stadt und damit meine ich Karlsruhe. Alte Durlacher sehen das mitunter anders, grins. Manches hat sich nicht verändert, an der aufgeheizten Südfassade des Schlosses hoffen die Sonnenanbeter auf baldige Bräunung, die ... (Grafik: Raphael Becker)

22. Juni 2021 

Was das KARLSRUHER KIND alles kann

In einer Elternzeitung geht man ganz automatisch davon aus, dass die Leserinnen und Leser über eigene Kinder verfügen, sie als Enkelkinder feiern oder sich als beste Paten der Welt verdingen. Und mit „man“ meine ich nach kurzem Inmichgehen eigentlich nur mich.

26. Mai 2021 

Nah und Fern – sind wir in Balance?

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge Gerhard Spitzer, macht sich marschbereit. Mit der „richtigen Balance“ im Leben ist das so eine Sache. Die allerwenigsten Menschen haben sie noch! So richtig sprichwörtlich „ausgeglichene“ Zeitgenossen scheint es offenbar gar nicht mehr viele zu geben.

27. April 2021 

Alle Sinne ansprechen – Vorsicht mit Medien für Kleinkinder

Als ich 1960 eingeschult wurde, lebten rund drei Mrd. Menschen auf der Erde. Heute, mehr als 60 Jahre später, sind es fast 7,9 Mrd. – mehr als zweieinhalb mal so viele. In Deutschland allerdings fällt das Bevölkerungswachstum in diesem Zeitraum mit 14 Prozent wesentlich geringer aus.

27. April 2021 

Fitness-Tracker & Co. – Alle Daten in meiner Hand?

Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern werden sicherlich auch dieses Jahr eine Vielzahl an kleinen und großen Aufmerksamkeiten über die (virtuelle) Ladentheke gehen. Fitness-Tracker, Smartwatches und andere Wearables sind seit einigen Jahren ...

23. März 2021 

Das Umgangsrecht in Zeiten von Corona

Aufgrund der Coronapandemie sollen soziale Kontakte möglichst vermieden werden. Aber gilt das auch für den Umgang des Kindes zum getrennt lebenden Elternteil? Ist der Umgang etwa in dieser Zeit zu unterbrechen? Und was gilt, wenn das Kind oder ein Elternteil in Quarantäne muss?

24. Dezember 2020 

Können Schmetterlinge lachen?

Betrachtungen von Dipl.-Päd. Detlev Träbert: „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.“ So lautet der Anfang eines sehr poetischen Liedtextes der deutschen Rockband „Novalis“ aus dem Jahr 1973.

24. November 2020 

Das Hamstersyndrom

In den weisen Fabeln der Alten kommen immer wieder Tiere vor, die ordentlich für den Winter vorsorgen mit Nüssevorräten in Baumlöchern und prall gefüllten Speisekammern in Erdhöhlen.

27. Oktober 2020 

Kinder brauchen Höhlen

Vor rund 60 Jahren stand ein Wald neben jenem Dorf, in dem ich als kleiner Junge lebte. Wann immer wir Kinder Zeit fanden, zogen wir uns dorthin zurück. Es gab eine Bunkerruine, die man eigentlich nicht betreten durfte, hohe Bäume, auf die ...

27. Oktober 2020 

Aktive Altenpflege

Neulich bekamen wir einen Anruf im Urlaub und dann stand das Handy an den sonnigen Gestaden der Nordsee nicht mehr still. Wir beschlossen nach wenigen Urlaubstagen, sofort wieder heim zu fahren.

29. Juli 2020 

Krank statt Urlaub

Das Thema ist aktuell ganz besonders virulent: Niemand möchte gerne krank werden. Besonders misslich ist es aber, wenn man ausgerechnet dann krank wird, wenn man eigentlich Urlaub geplant hatte.

29. Juli 2020 

Pädagogische Vollbremsung

Braves Verhalten in Krisenzeiten? Gut! Kinder frei laufen lassen? Ziemlich gut! Aber geht das zusammen mit dem aktuell immer noch hochgradig rückzugsschwangeren Alltag? Kann man Kids noch mobil halten, wenn hauptsächlich Stillhalte-Parolen ins pädagogische Lebenskonzept ‘reinpfuschen?

24. Juni 2020 

Wenn Sie ihre Miete nicht mehr zahlen können

Viele Menschen leiden derzeit durch die Corona-Krise unter Einkommensverlusten. Wann droht im Falle der Nichtzahlung der Miete die Kündigung?

24. Juni 2020 

Spielende Kinder und Straßenverkehr

Dipl.-Päd Detlef Träbert macht sich Gedanken zum Spielen auf der Straße: "In einem meiner seltenen nächtlichen Träume, die ich nach dem Aufwachen noch erinnere, fuhr ich mit dem Auto durch eine Stadt. Auf der Straße spielten Kinder und ließen sich durch mich und andere Fahrzeuge nicht stören..."

24. Juni 2020 

Was, Sie haben nur ein Kind?!

Die Schmerzen der Geburt sind verebbt und eigentlich schon wieder vergessen, das süße Baby kuschelt sich, noch etwas schrumpelig, in die Arme der Mama und verschläft seinen ersten Besuch.

27. Mai 2020 

Sharenting – Kinderfotos im Internet

Mit der Geburt eines Kindes und mit jedem kleinen Schritt, den es fortan macht, verspüren viele stolze Eltern den Wunsch, ihr Babyglück mit der ganzen Welt zu teilen oder zumindest Verwandte, Freunde und Bekannte an der Entwicklung des Kindes teilhaben zu lassen.

27. Mai 2020 

Need money, not friends

Kürzlich kreuzte in einem Supermarkt ein vielleicht zehnjähriger Junge meinen Weg. Er trug ein Sweatshirt mit der großen und weithin sichtbaren Aufschrift „NEED MONEY, NOT FRIENDS“...

16. Mai 2020 

Coronagedanken – Kolumne von Eva Unterburg

Zuhause, Zuhause, Zuhause, Zuhause, Räubern im Wald, Zuhause, Zuhause, Rot-Weißes Band am Spielplatz betrachtet, Zuhause, Zuhause, Urlaubsvideo und Popcorn, Zuhause, Zuhause, Kresse geerntet, Zuhause, acht Mandalas ausgemalt, Balkonpicknick, Zuhause, Zuhause, Höhle gebaut mit Decken, Zuhause...

29. April 2020