Artikel zum Thema „Gesundheit

Fad´ im Kopf

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge fühlt – gewohnt schonungslos – der Head-Down Generation auf den Zahn

27. Juli 2021 

Wildwasser Karlsruhe mit erweitertem Angebot

Ein großer Schritt: Vor einem Jahr hat Wildwasser&FrauenNotruf erstmals eine Fachberaterin für betroffene Jungen* und Männer* aus dem Landkreis eingestellt. Die Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt hat damit eine wichtige Versorgungslücke geschlossen. (Foto: Wildwasser KA)

27. Juli 2021 

Offenes Elterncafé des Kinderschutzbundes

Hier können sich Eltern begegnen - kennenlernen - austauschen – informieren - beraten - Hilfe holen - Neues entwickeln … (Foto: KSB Karlsruhe)

27. Juli 2021 

Stadtspaziergang

Kolumne von Eva Unterburg: Gestern war ich in der Stadt und damit meine ich Karlsruhe. Alte Durlacher sehen das mitunter anders, grins. Manches hat sich nicht verändert, an der aufgeheizten Südfassade des Schlosses hoffen die Sonnenanbeter auf baldige Bräunung, die ... (Grafik: Raphael Becker)

22. Juni 2021 

Landkreis radelt für mehr Lebensqualität

Seit 2008 treten bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr deutschlandweit viele Menschen in die Pedale. Auch der Landkreis Karlsruhe ist von Sonntag, 27. Juni, bis Samstag, 17. Juli wieder mit von der Partie.

22. Juni 2021 

Trinken macht Spaß

AOK-Ernährungsberaterin verrät Tipps, wie Kinder mehr Freude am Trinken erlangen können. Bei sommerlichen Temperaturen sollten Kinder ausreichend trinken. Doch beim Spielen und Toben ist der Durst schnell vergessen. (Foto: AOK-Mediendienst)

22. Juni 2021 

Ganzheitliches Kneipp-Gesundheitskonzept in der Kita

„Im Angebot: Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept für Körper und Seele“, was sich  anhört wie ein innovatives, exklusives Wellness-Special für Menschen auf der Suche nach einem gesünderen, besseren Lebensweg, ist für die Kita Windrad der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH ... (Foto: AWO Karlsruhe)

22. Juni 2021 

Ein Hauch von Normalität – KinderSpielHaus-Wichtel gehen auf Reisen

Die KinderSpielHaus gGmbH ist Träger der freien Jugendhilfe und betreibt in Karlsruhe drei Kindertageseinrichtungen. Die Einrichtungen haben sich in den letzten Monaten durch schnelles und gutes Management bezüglich der sich ständig ändernden Corona-Vorgaben ausgezeichnet. (Foto: KinderSpielHaus)

5. Juni 2021 

„Was ist denn hier los?“

Die Pandemie verlangt auch Kindern einiges ab. Darüber wird viel geschrieben. Doch wieso nicht die Kinder direkt befragen, wie sie die Zeit erleben? (Foto: Caritas Karlsruhe)

26. Mai 2021 

Zumba Gold – Kolumne von Eva Unterburg

Sagt Ihnen Zumba Gold etwas? Wohl eher nicht, denn Sie haben gerade kleine Kinder und kennen wahrscheinlich das ganz normale Zumbaprogramm, mit dem man wunderbar Stress abbauen kann und ganz nebenbei etwas für die Gesundheit und die Figur tut. (Grafik: Raphael Becker)

27. April 2021 

Eltern-Stresstelefon des KSB auch weiterhin im Einsatz

Die Frau am anderen Ende der Leitung war fix und fertig. Drei Kinder, alleinerziehend, Home-Office. „Und meine Chefin will jeden Tag von 11 bis 12 Uhr ungestört mit mir telefonieren. Wie soll ich das machen?“ (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Die große Radfahr-Bewegung

Seit über 20 Jahren treten Berufstätige bei der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) fleißig in die Pedale. Ab dem 1. Mai zählt wieder jede Fahrt – auch ums Home-Office. (Foto: AOK Mediendienst)

27. April 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen. (Foto: pixabay)

23. März 2021 

Fitness-Tracker & Co. – Alle Daten in meiner Hand?

Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern werden sicherlich auch dieses Jahr eine Vielzahl an kleinen und großen Aufmerksamkeiten über die (virtuelle) Ladentheke gehen. Fitness-Tracker, Smartwatches und andere Wearables sind seit einigen Jahren ...

23. März 2021 

Skoliose – wenn sich die Wirbelsäule verbiegt

Etwa ein Prozent aller AOK-versicherten Kinder bis zum Alter von 16 Jahren leidet landesweit an Skoliose. Mit Skoliose wird eine Fehlstellung der Wirbelsäule beschrieben, die durch deren Seitverbiegung gekennzeichnet ist und mit einer Drehung der Wirbelkörper einhergeht. (Foto: AOK-Mediendienst)

23. März 2021 

Helm ab auf dem Spielplatz!

Endlich (fast) Frühling, endlich geht es wieder los, das Spielplatzgetümmel mit Schaufeln, Förmchen, Keks und Saft. Eine Sache jedoch sollte auf dem Spielplatz fehlen: der Fahrradhelm auf dem Kinderkopf. Kinder können sich daran zu Tode strangulieren. (Foto: kryzhov/shutterstock.com)

23. März 2021 

Kind & Cargo – ob Körbe, Kinder oder Koffer, 2021 haben Radler/-innen für alle(s) Platz

Keine Radfahrt ohne Gepäck: Ob Werkzeug, Wechselbekleidung, Picknick, Arbeitsmaterial, Schulsachen, Einkäufe, Waschmaschine oder üppiges Urlaubsgepäck; irgendwas muss stets verstaut werden. (Foto: Pressedienst Fahrrad / Florian Schuh)

23. März 2021 

Die schwierige Wahl des richtigen Schulranzens

Der richtige Ranzen kostet wenig Arbeit, denn er ist leicht. Im leeren Zustand sollte er nicht mehr als etwa 1,3 Kilo wiegen, bezogen auf ein Innenraumvolumen von 15 Litern und mehr. Zudem sollte der Ranzen den Kindern ein wenig Arbeit abnehmen. (Foto: AGR e.V.)

23. März 2021 

Kinder- und Jugendreha jetzt besonders wichtig

Alle Rehakliniken, die sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben, sind auch in der derzeitigen Corona-Krise für ihre Patientinnen und Patienten da und nehmen auch weiterhin junge Menschen und mögliche Begleitpersonen auf. (Foto: DRV)

23. März 2021