Artikel zum Thema „Gesundheit

24hLauf für Kinderrechte

Fünf Laufteams haben bei der gMiniaturausgabe des „24hLauf für Kinderrechte“ eine Summe von 1.500 Euro erlaufen. Der „24-Minuten-Lauf“ bildete den Auftakt für den großen Spendenlauf des Stadtjugendausschuss e. V. (stja)... (Foto: StJA Karlsruhe)

26. April 2022 

Die meisten Unfälle… – Kolumne von Eva Unterburg

Gestern Abend gab es bei uns einen frischen Kräuterquark mit guten Pfälzer Pellkartoffeln. Ein ehrliches Essen, schnell zubereitet und gesund. Dachte ich. Wäre da nicht die Tücke des Objekts gewesen und zwar in Form einer altbewährten Raspel. (Grafik: Raphael Becker)

22. März 2022 

Safety first – Mit Baby halbwegs gesund durchs Leben

"Ich weiß ja nicht, ob chronischer Schlafentzug auf Dauer gesund ist, aber ich habe gehört, das soll sich wieder einpendeln. Zum Glück habe ich ein Jahr Elternzeit und muss morgens nicht noch im Delirium zur Arbeit erscheinen…" (Foto: Ida Grosse)

22. März 2022 

Kindern Krieg erklären

Bilder von rollenden Panzern, Raketenangriffen und fliehenden Menschen: Der russische Angriff auf die Ukraine beherrscht gerade die Medien. Auch Kinder bekommen dies mit – sei es durch Gespräche der Eltern, Nachrichten oder Mitschüler/-innen. (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Jeder Euro zählt

Inzwischen sind über 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht vor dem Krieg. Sie müssen ihre Heimat verlassen, weil sie dort nicht mehr sicher leben können. Die Bilder der Zerstörung und Verzweiflung treffen direkt in unser Herz! (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Europäischer Kreativwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Kunstlehrer Nicolas Weisenburger ist stolz auf seine 8b. Im Rahmen des 69. Europäischen Wettbewerbs setzte sich seine Klasse nicht nur kreativ mit aktuellen Umweltthemen auseinander, die Teilnahme war am Ende auch noch verbunden mit zwei Ortspreisen und einem Landespreis. (Bild: Emil Post)

22. März 2022 

Neuer Pyramidenmarkt auf dem Karlsruher Marktplatz startet am 2. April

Stellen Sie sich einen ungewöhnlichen Marktstand vor: eine pfeffrige Paprika, akrobatische Tomaten, rappende Maulwürfe und andere angehende Künstler. Diese spektakulären Pflanzen werden unter der Leitung von Andrée Kupp zum Leben erweckt. (Foto: Ville de Thionville - S. THEVENIN)

22. März 2022 

Ambulanter Kinderhospizdienst schafft Pausen zum Durchatmen

Ambulante und stationäre Kinderhospizarbeit ergänzen sich für betroffene Familien auf hervorragende Weise. Samuel K. und seine Familie nutzen über viele Jahre die Angebote des ambulanten Kinderhospizdienst Karlsruhe, sowie die des stationären Kinderhospiz Sterntaler. (Foto: Kinderhospizdienst KA)

22. März 2022 

Kinderfreizeiten – Ostern macht beim PSK den Auftakt

Die Trainer/-innen der Abteilung Kinder- und Jugendsport stehen bereits in den Startlöchern, denn am 19. April fällt mit der Osterfreizeit der Startschuss für insgesamt elf Kinder-Ferienangebote beim PSK, die sich bis zum Ende der Sommerferien erstrecken. (Foto: PSK)

22. März 2022 

Pubertät zu Hause?

Wie schwierig sie auch immer sind und was für Erwachsene unverständliche Dinge sie auch machen, eine Aufgabe von Jugendlichen ist es, sich langsam vom Elternhaus abzunabeln und ihre eigenen Interessen, Wege und ihre eigene Identität zu finden. (Foto: Stadt Karlsruhe/Sabine Steffler)

21. Februar 2022 

„Coronakids“

„Wir können nicht warten“ (S. 14), heißt es in dem hochaktuellen und sogar fesselnden Sachbuch „Coronakids“ von Nicole Strüber, Neurobiologin, Wissenschaftsautorin und Mutter. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt in der 5., der Omikron-Welle, ist dieses Buch wichtig für Eltern. (Foto: Max Fischer / Pexels)

25. Januar 2022 

Familie sucht dringend Helfer oder Unterstützer für Umzug in eine rollstuhlgerechte Wohnung

„Ich hoffe, dass wir über diesen Weg einen Ausweg aus unserer schweren Situation finden. Meine Frau hatte im Juli 2021 nach einer Erkrankung eine Beinamputation. Seitdem ist meine Frau auf einen Rollstuhl angewiesen..."

25. Januar 2022 

Deutschlands Schönster Wanderweg 2022

Fast 100 kurze und lange Wanderwege aus ganz Deutschland haben sich bei der Fachzeitschrift Wandermagazin beworben, um Deutschlands Schönster Wanderweg 2022 zu werden. Nun stehen die 25 Wege fest, die es in die finale Runde geschafft haben. (Foto: Gantas Vaičiulėnas / Pexels)

25. Januar 2022 

Editorial Januar 2022

Liebe Leserinnen & Leser, Covid und kein Ende... Ich möchte Ihnen ja nicht gleich zum Jahresanfang die Laune verderben, aber zum Aufatmen ist es viel zu früh. Omicron wird uns noch länger beschäftigen. Aber es gibt natürlich auch ermutigende Neuigkeiten...

27. Dezember 2021 

Karlsruher ElternTag „Stark durchs Leben“ wird verschoben!

Der Karlsruher ElternTag "Stark durchs Leben" - angeboten von der vhs und dem Kinderbüro der Stadt Karlsruhe - fällt aus Gründen der Pandemie am Samstag, den 29.1.2022 aus. Die Veranstaltung wird verschoben auf Samstag, den 09.07.2022.

27. Dezember 2021 

Fett, Salz und Zucker – lecker!

Gierig tapsen die kleinen Finger nach den gelben, fetttriefenden Stäbchen, tauchen sie in die überzuckerte rote Soße, bevor sie schaufelweise in den Kindermund verschwinden. Sie sind fettig, sie sind salzig – und das Kind ist glücklich. Pommes machen Kinder ge-ra-dezu süchtig.

27. Dezember 2021 

Vorbereitung auf die Schwangerschaft: Ein gesunder Lebensstil minimiert Risikofaktoren

Sobald sich ein Baby ankündigt, achten viele Frauen ganz bewusst auf ihre Gesundheit. Dabei gilt bereits bei Kinderwunsch: Je früher ein gesunder Lebensstil gepflegt wird, umso besser ist das für Mutter und Kind. (Foto: Pexels)

27. Dezember 2021 

300 Impfungen an zwei Terminen

„Geschafft!“ sichtlich erleichtert packt Petra Roolf, Geschäftsführerin der KinderSpielHaus gGmbH zusammen. Auch Dr. Stephan Münzer, Kinderarztpraxis YouMedic ist mit dem Verlauf des Abends zufrieden.

27. Dezember 2021 

Was genau sind Rotaviren?

Rotaviren sind eine der häufigsten Ursachen für Magen-Darm-Erkrankungen bei Kleinkindern im Alter von bis zu zwei Jahren. Auch über 70-Jährige und Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem sind gefährdet. (Foto: AOK Mediendienst)

27. Dezember 2021 

In Karlsruhe sind die Eltern kranker Kinder nicht mehr allein

Oft fühlen sich Eltern chronisch kranker oder behinderter Kinder im Alltag überfordert und einsam. Soziale Kontakte sind kaum möglich und die Eltern fühlen sich unverstanden. So ging es auch Gail McCutcheon, als ihr Sohn mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kam. (Foto: meinherzlacht.de)

27. Dezember 2021