Artikel zum Thema „Gesundheit

Geburtshilfe in Karlsruhe gemeinsam stärken

Nach Vorberatung im Sozialausschuss hat der Runde Tisch Geburtshilfe Karlsruhe seine Arbeit aufgenommen. Unter Vorsitz von Bürgermeisterin Bettina Lisbach versammelte sich Anfang Oktober ein breit angelegter Kreis von Aktiven rund um die Geburtshilfe ... (Foto: pexels-jonathan-borba)

23. November 2021 

Gut begleitet von Anfang an

Wird ein Kind zu früh geboren, ist krank und benötigt nach der Entlassung aus der Klinik medizinische Versorgung, brauchen viele Eltern Unterstützung. Die Sozialmedizinische Nachsorge, ein Angebot der Reha-Südwest, begleitet in diesen Situationen. (Foto: tobilander_adobestock)

23. November 2021 

Pflanzen mit giftigen Bestandteilen vermeiden

Tulpen, Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen – überall gibt es jetzt Blumenzwiebeln für ein buntes Frühjahr. Einige Frühblüher haben allerdings giftige Bestandteile. Eltern von Kleinkindern sollten deshalb genau hinsehen, welche Zwiebeln sie in den Familiengarten setzen. (Foto: pixabay)

26. Oktober 2021 

Welcher Feuerlöscher für daheim?

Wer ein sicheres Zuhause will, muss dabei auch an Feuerlöscher denken. Genau genommen, an zwei: Neben dem Herd sollte ein handlicher Fettbrandlöscher griffbereit sein. In der Wohnung ist ein größerer Schaumlöscher sinnvoll, zum Beispiel im Flur. (Foto: Erik Mclean / Pexels)

26. Oktober 2021 

Mit einer Rakete vom Planet Willi auf die Erde

Inklusive Mitmach-Lesung für Kleine und Große – Willi kommt von einem anderen Planeten. Von dort reist er mit seiner Rakete zu uns auf die Erde. Da ist es ganz schön anders - und manchmal ganz schön anstrengend. Aber ganz schön toll. (Foto: Tollhaus)

26. Oktober 2021 

Rund um Schwangerschaft und Geburt – alles klar?!

Eine Schwangerschaft und Familienzuwachs verändern den Alltag. Neben der erwartungsvollen Freude entstehen auch Sorgen und Fragen. Wie schaffe ich das? Wie schaffen wir das? Wie geht es weiter mit Ausbildung, Arbeit und Beruf? Wie versorge und betreue ich mein Kind? Foto: © eric/stock.adobe.com

26. Oktober 2021 

Abenteuer im Herbstwald

Für alle jungen Umweltdetektivinnen und Umweltdetektive bieten die Naturfreunde Karlsruhe dieses Jahr ein Erlebnis-Wochenende „Abenteuer im Herbstwald“ vom 19. bis 21. November an. Foto: Naturfreundejugend

26. Oktober 2021 

„Bildschirmfrei bis Drei“

Menschen haben bemerkenswerte Eigenschaften: Sie gehen aufrecht mit eigenaktiv gehaltenem Gleichgewicht, sie können ihre dadurch freien Hände als feine Universalwerkzeuge benutzen, sie kommunizieren und kooperieren bei eigenständigem Denken und Erinnern, übernehmen die inneren Perspektiven Anderer..

28. September 2021 

Reizthema Computerspiele

Für die einen sind Computerspiele ein Grundübel unserer modernen Gesellschaft, für die anderen Spannung, Spaß, Freizeitbeschäftigung und nützliches Gehirntraining. Ein Leben ohne Medien und Displays ist heute schwer vorstellbar. (Foto: AOK Medienstelle)

28. September 2021 

„Haribo macht Kinder froh“ – Was darf Kinder-Werbung?

Werbung ist heutzutage nicht nur für Erwachsene omnipräsent. Nicht selten landen nach einem Einkauf mit den Kindern im Einkaufswagen neben frischem Obst oder Gemüse auch Süßigkeiten oder Kinderhefte, die die Kleinen nachdrücklich fordern, bis die Eltern augenrollend nachgeben.

28. September 2021 

Kindern helfen Ängste zu bewältigen

Die dramatischen Folgen der globalen Klimakrise werden hierzulande immer sicht- und spürbarer. Das bekommen auch junge Kinder mit – sie sorgen sich und brauchen Sicherheit. Wie sollen Eltern darauf reagieren?

28. September 2021 

Gelungene Kindheit schenken

Wir können nicht die Welt verändern, ebensowenig die anderen Menschen, die unser Leben mit beeinflussen. So erscheinen die Begebenheiten manchmal, als ob wir keine andere Wahl hätten als sie einfach hinzunehmen. (Foto: pixabay)

28. September 2021 

Familienbildung des Kinderbüros

Die Familienbildung des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe  bietet innerhalb des Stadtgebietes Elterncafes und Vätertreffs für Eltern und ihre Kinder an. Die Elterncafes werden von kompetente Ansprechpartner/-innen geleitet, die  Rat und Hilfe bei Themen rund um Erziehung und Familie geben können.

28. September 2021 

Leckerer Start in den Schultag

So gelingt Vielfalt in der Brotbox mit Vollkorn, Obst und Gemüse - Ob herbeigesehnt oder lieber hinausgezögert – am 13. September geht in BaWü die Schule wieder los. Viele Eltern fragen sich nun, was sie tun können, damit ihr Kind rundum fit durch den Schultag kommt. Foto: pixabay

24. August 2021 

Inklusion – Ein stetiger Prozess

Ein Interwiew mit einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft. Inklusion ist für sie gelebte Realität. Marita Uhlenbrock begleitete bei der Reha-Südwest insgesamt 27 Jahre lang Kinder mit und ohne Behinderung. 20 Jahre leitete sie den Schulkindergarten Karlsruhe. Foto: Reha-Südwest

24. August 2021 

Gemüse schmeckt doch!

Viele Eltern verzweifeln daran, ihre Kinder ausgewogen zu ernähren. Denn die meisten Kids verschmähen alles, was bunt und gesund ist. AOK-Ernährungsberaterin Jenny Janzer hat einige Tipps und Tricks auf Lager. Foto: AOK-Mediendienst

24. August 2021 

Fad´ im Kopf

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge fühlt – gewohnt schonungslos – der Head-Down Generation auf den Zahn

27. Juli 2021 

Wildwasser Karlsruhe mit erweitertem Angebot

Ein großer Schritt: Vor einem Jahr hat Wildwasser&FrauenNotruf erstmals eine Fachberaterin für betroffene Jungen* und Männer* aus dem Landkreis eingestellt. Die Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt hat damit eine wichtige Versorgungslücke geschlossen. (Foto: Wildwasser KA)

27. Juli 2021 

Offenes Elterncafé des Kinderschutzbundes

Hier können sich Eltern begegnen - kennenlernen - austauschen – informieren - beraten - Hilfe holen - Neues entwickeln … (Foto: KSB Karlsruhe)

27. Juli 2021 

Stadtspaziergang

Kolumne von Eva Unterburg: Gestern war ich in der Stadt und damit meine ich Karlsruhe. Alte Durlacher sehen das mitunter anders, grins. Manches hat sich nicht verändert, an der aufgeheizten Südfassade des Schlosses hoffen die Sonnenanbeter auf baldige Bräunung, die ... (Grafik: Raphael Becker)

22. Juni 2021