Artikel zum Thema „Gesundheit

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen auf den bemalten Holzringen von damals.

23. März 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen.

23. März 2021 

Fitness-Tracker & Co. – Alle Daten in meiner Hand?

Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern werden sicherlich auch dieses Jahr eine Vielzahl an kleinen und großen Aufmerksamkeiten über die (virtuelle) Ladentheke gehen. Fitness-Tracker, Smartwatches und andere Wearables sind seit einigen Jahren ...

23. März 2021 

Skoliose – wenn sich die Wirbelsäule verbiegt

Etwa ein Prozent aller AOK-versicherten Kinder bis zum Alter von 16 Jahren leidet landesweit an Skoliose. Mit Skoliose (griech. skolios – krumm) wird eine Fehlstellung der Wirbelsäule beschrieben, die durch deren Seitverbiegung gekennzeichnet ist und mit einer Drehung der Wirbelkörper einhergeht.

23. März 2021 

Helm ab auf dem Spielplatz!

Endlich (fast) Frühling, endlich geht es wieder los, das Spielplatzgetümmel mit Schaufeln, Förmchen, Keks und Saft. Eine Sache jedoch sollte auf dem Spielplatz fehlen: der Fahrradhelm auf dem Kinderkopf. Kinder können sich daran zu Tode strangulieren.

23. März 2021 

Kind & Cargo – ob Körbe, Kinder oder Koffer, 2021 haben Radler/-innen für alle(s) Platz

Keine Radfahrt ohne Gepäck: Ob Werkzeug, Wechselbekleidung, Picknick, Arbeitsmaterial, Schulsachen, Einkäufe, Waschmaschine oder üppiges Urlaubsgepäck; irgendwas muss stets verstaut werden.

23. März 2021 

Die schwierige Wahl des richtigen Schulranzens

Der richtige Ranzen kostet wenig Arbeit, denn er ist leicht. Im leeren Zustand sollte er nicht mehr als etwa 1,3 Kilo wiegen, bezogen auf ein Innenraumvolumen von 15 Litern und mehr. Zudem sollte der Ranzen den Kindern ein wenig Arbeit abnehmen.

23. März 2021 

Kinder- und Jugendreha jetzt besonders wichtig

Alle Rehakliniken, die sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben, sind auch in der derzeitigen Corona-Krise für ihre Patientinnen und Patienten da und nehmen auch weiterhin junge Menschen und mögliche Begleitpersonen auf.

23. März 2021 

Editorial März 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nachdem die kalten, schneereichen Tage überstanden sind, genieße ich es jetzt wieder, die rund zwei Kilometer von zu Hause in die Redaktion zu Fuß zurückzulegen. Was mir heute aufgefallen ist, finde ich eher schade...

24. Februar 2021 

Kindern aus Suchtfamilien eine Stimme geben

Im Rahmen der bundesweiten Children of Addicts (COA)-Aktionswoche „Kindern aus Suchtfamilien eine Stimme geben“ vom 14. Februar bis 20. Februar werden durch die Suchtbeauftragte und die Suchtberatungsstellen des Landkreises rund 2.500 Plakate an Kommunen, Schulen und ...

24. Februar 2021 

„Generation Kurzsichtig“ auf dem Vormarsch

Etwa jedes fünfte Kind bis zum Alter von 12 Jahren litt 2019 landesweit an einer Sehstörung. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zählte die AOK Mittlerer Oberrhein laut einer aktuellen Statistik 5.604 Kinder mit Fehlsichtigkeit. Tendenz steigend.

24. Februar 2021 

Bildschirmzeiten für Kinder: (K)ein Streitthema in Familien

Wenn Kinder und Jugendliche durch Lockdown und Homeschooling mehr Zeit am Smartphone, vor dem Fernseher oder am Computer verbringen, können Bildschirmzeiten zum Streitthema in der Familie werden.

26. Januar 2021 

Editorial Januar 2021

Ein neues Jahr beginnt, die Probleme bleiben – insbesondere für Familien. Schlechte Laune hat sich breitgemacht. Viele verstehen Teile der gesetzlichen Corona-Regelungen nicht, die zwar generell richtig, im Detail aber oft nicht bis zum Ende durchdacht scheinen.

24. Dezember 2020 

Veganismus bei Kindern

Gedanken zur veganen Ernährung unserer Jüngsten von unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel.

24. Dezember 2020 

Home-Eating – und was is(s)t nun?

Unser Wiener Heilpädagoge, Gerhard Spitzer, fühlt aktuellen Ess-Gewohnheiten auf den Zahn. "Nein, ich schreibe nicht mehr über Corona! Davon bin ich allmählich gesättigt! Aber gut! Jetzt, da es im KARLSRUHERKind um gesunde Ernährung geht, bekomme ich wieder mal Appetit auf ..."

24. Dezember 2020 

AOK: Kinderklassiker gesund kochen

Pfannkuchen, Fischstäbchen oder Spaghetti Bolognese: Was wir als Kinder schon geliebt haben, mag auch unser Nachwuchs „zum Fressen“ gerne. Dabei handelt es sich bei einigen Gerichten um wahre Dickmacher mit viel Fett oder Zucker.

24. Dezember 2020 

Babybreie – einfach und schnell

Webseminar zur Beikosteinführung. Das Ernährungszentrum bietet im Januar und März jeweils eine virtuelle Veranstaltung für Eltern mit Kleinkindern zum Thema Beikost an. Bei der Umstellung vom Stillen bzw. der Säuglingsnahrung auf B(r)eikost gilt es einiges zu beachten.

24. Dezember 2020 

Mehr Akzeptanz für Kinder mit Behinderungen

In Antonias Leben ist vieles nicht selbstverständlich. Eine Runde im Wald spazieren zu gehen, bei einem Einkaufsbummel in der Stadt in alle Geschäfte zu gelangen oder ohne großen Aufwand ins Kino oder Theater zu gehen, stellt die 13-Jährige und ihre Familie immer wieder vor Herausforderungen.

24. Dezember 2020 

Können Schmetterlinge lachen?

Betrachtungen von Dipl.-Päd. Detlev Träbert: „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.“ So lautet der Anfang eines sehr poetischen Liedtextes der deutschen Rockband „Novalis“ aus dem Jahr 1973.

24. November 2020 

Trotz Krise alles im grünen Bereich

So gelingt das diesjährige Weihnachtsfest für Mensch, Klima und Natur. Gemütlicher Kerzenschein, weihnachtliche Klänge und ein leckeres Festmahl – die Sehnsucht nach Besinnlichkeit während der Feiertage ist in diesen unsicheren Zeiten besonders groß.

23. November 2020