Artikel zum Thema „Kinderbeschäftigung

Editorial August 2021

Liebe Leserinnen & Leser, wie haben wir uns früher auf die Sommerferien gefreut. Wir konnten die letzte Schulstunde vor den Ferien kaum erwarten. Durch die vielen coronabedingten Unterrichtsausfälle dürfte das in diesem Jahr ein wenig anders aussehen...

27. Juli 2021 

„Das Geld ist gleich alle…“ – Kolumne von Eva Unterburg

Sind Ihre Kinder schon in dem passenden Alter für die erste Freizeit mit Gleichaltrigen? Ich meine nicht die Stadtranderholung, wo man sie morgens sauber und aufgeregt abgibt, um sie abends mit allerlei Gebasteltem, überquellend vor Eindrücken und in lehmverkrusteten Klamotten wieder abzuholen.

27. Juli 2021 

BUCHTIPPS – Krisen bewältigen

Die Helden und Heldinnen der folgenden Bücher haben Eines gemeinsam: Sie haben kleine und große Krisen erfolgreich gemeistert. Sie waren enttäuscht, zappelig, ungeduldig, auf sich allein gestellt oder resigniert und schafften dennoch einen hoffnungsfrohen Neuanfang.

27. Juli 2021 

„Aufgepasst: ab ins kühle Nass“

Rechtskolumne der Karlsruher Rechtsanwältin Marie-Therese Benz - Der Monat August steht für Eltern und Kinder, jedenfalls ab einem gewissen Alter, unter dem Motto „Sommerferien – ab ins Bad“... (Foto: Beinert & Partner)

27. Juli 2021 

SPIELETIPPS fürs Daheimbleiben

Im Gegensatz zu Milliarden anderen Menschen, die nicht in privilegierten Ländern leben, konnten wir über Jahrzehnte frei reisen. Nun hat uns eine Pandemie gezwungen, dieses im weltweiten Vergleich ungewöhnliche Luxusverhalten einzuschränken.

27. Juli 2021 

Fad´ im Kopf

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge fühlt – gewohnt schonungslos – der Head-Down Generation auf den Zahn

27. Juli 2021 

Münzskandal in Karlsruhe

Bei einem Spaziergang durch Karlsruhe ist das Thema Recht allgegenwärtig: Vorbei geht es an den höchsten deutschen Rechtsinstitutionen, dem Platz der Grundrechte, der Verfassungssäule und vielen weiteren spannenden Plätzen. (Foto: karlsruhe-erleben)

27. Juli 2021 

Der etwas andere Waldspaziergang

Im Wald hört man das Klicken von Karabinern, Kletterer gleiten an einem Drahtseil über den Waldweg. Unter den Blättern hängen eine Kuh, ein Skateboard und Reifen an Stahlseilen. Zu sehen ist das alles im Waldseilpark Karlsruhe auf dem Turmberg. (Foto: Waldseilpark Karlsruhe)

27. Juli 2021 

Kurzfilme und ein Sommerabenteuer

Die „Junge Kinemathek“, das Angebot für alle großen und kleinen Filmbegeisterten, lädt im Ferienmonat August immer an den Samstagen um 15 Uhr zu einem Kinobesuch in die Kaiserpassage 6 (Foto: Kinemathek)

27. Juli 2021 

Iss mich! Obst und Gemüse in der Kunst

Mit Kunstwerken, die sich reifen Früchten, knackigem Gemüse sowie weiteren köstlichen Speisen aus aller Welt widmen, präsentiert die Ausstellung Iss mich! Obst und Gemüse in der Kunst, die speziell für junge Besucher*innen konzipiert ist, visuelle Gaumenfreuden. (Bild: Kunsthalle KA)

27. Juli 2021 

Märchenrallye in Ettlingen

Durch die Innenstadt bummeln und dem Aschenputtel begegnen? oder der Gestiefelte Kater läuft einem in der Altstadt über den Weg, oder es regnet Sterne. Das ist alles möglich, wenn man mit offenen Augen vom 28.08. bis zum 12.09. in die Schaufenster der Ettlinger Einzelhändler blickt.

27. Juli 2021 

Schlossgartenbahn fährt bis zum 7. November

Die Karlsruher Schlossgartenbahn nahm am 10. Juli ihren Betrieb wieder auf. Die Schlossgartenbahn-Saison dauert in diesem Jahr bis zum Sonntag, 7. November – dem letzten Wochenende der baden-württembergischen Herbstferien. (Foto: KVV)

27. Juli 2021 

Zeitreise durch 200 Jahre Technikgeschichte

Das TECHNOSEUM ist eines der großen Technikmuseen in Deutschland und bietet eine Zeitreise durch 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte auf rund 9.000 Quadratmetern Fläche. Maschinen werden in Aktion gezeigt, um einen lebendigen Eindruck einstiger Arbeitswelten zu vermitteln. (Foto: Technoseum)

27. Juli 2021 

BUCHTIPPS – Familienkonstellationen

Kennen Sie noch das Vater-Mutter-Kind-Spiel von früher? Die Familienzusammensetzung war immer die gleiche und variierte nur in der Anzahl der Kinder. Welche Bereicherung sind doch die heute gelebten Familienkonstellationen – nicht nur für das beliebte Rollenspiel aus Kindertagen.

22. Juni 2021 

SPIELETIPPS – Rund ums Essen

„Mit Essen spielt man nicht“. Das verbietet sich im richtigen Leben aus gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten tatsächlich. Auf dem Spieltisch dagegen ist es erlaubt. Iris Treiber lädt unsere Leser*innen heute zum spielerischen Schmaus ein.

22. Juni 2021 

KVV – Mit Pauly und Ani spielerisch die Welt des Nahverkehrs entdecken

Speziell für seine „kleinen“ Fahrgäste ab einem Alter von drei Jahren hat der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit der KVV.Kids-App ein neues attraktives Unterhaltungsangebot produzieren lassen. (Foto: KVV)

22. Juni 2021