Artikel zum Thema „Kinderbeschäftigung

Geschenktipps – der Karlsruher Einzelhandel empfiehlt…

Kennt ihr schon Kapla? Sie sind aus naturbelassenem nachhaltigem Pinienholz gefertigt und ermöglichen durch ihren exakten Maße unbegrenzten Bauspaß.

26. November 2022 
Anzeige

Nachhaltige unisex Geschenkeideen

Bei Kindsgut wird es diesen Dezember bunt – denn auch in der Weihnachtszeit dreht sich bei dem Berliner Spielzeugunternehmen alles um „Farben sind für alle da“. „Nicht nur Farben, auch Geschenke sollten für alle da sein“, findet Corinna Links, Geschäftsführerin von Kindsgut.

26. November 2022 

Advent, Advent, der Mental Load brennt!

Mein Sohn 7 Jahre alt, erzählt von seinem Tag: „Mama? Ich frage mich, wie ich in diese Situation überhaupt gekommen bin?“, ich sah mich um, inmitten des haarsträubenden Familienchaos in unserem Wohnzimmer und trotzdem erfüllt von Liebe.

26. November 2022 

BUCHTIPPS- Kleine Weihnachtsschätze

Beim Durchschauen meines Weihnachtsregals flüsterten mir diese vier Bilderbücher besonders laut zu „Bitte nimm mich, ich habe eine gute Geschichte zu erzählen“. Ich habe auf die Vier gehört und sie mir mit viel Freude durchgelesen und angeschaut.

26. November 2022 

SPIELETIPPS – Spiel und Kennerspiel des Jahres

Seit 1979 vergibt die Jury des „Spiel des Jahres e.V.“ den weltweit wichtigsten Spielepreis „Spiel des Jahres“. 2011 kam die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für anspruchsvollere Spiele dazu. Iris Treiber stellt die Ergebnisse 2022 vor.

23. November 2022 

Theater die Käuze: Des Kaisers neue Kleider

Ein schöner Schein ist für den narzisstischen Kaiser das Wichtigste. Schöne Kleider, Prunk und Glanz, damit umgibt er sich. Auch ist es für ihn wichtig, Bestätigung durch andere zu erhalten. Sein Hofstaat besteht aus Ja-Sagern.

22. November 2022 

Badisches Staatstheater: Familien-Aktion in den Weihnachtsferien

Schnell sein und Tickets besorgen: Familien* mit Kindern, die in der Ferienzeit zwischen dem 21.12.22 und 8.1.23 eine der genannten Familienvorstellungen besuchen, erhalten bis zu fünf Tickets zum Kinderpreis. Frühbuchen lohnt sich! Die Aktion ist bis zum 6.12.22 gültig.

22. November 2022 

Faszination Modell- Eisenbahn

Dass Modelleisenbahnen für Jung und Alt faszinierend sind und einen das ganze Leben begleiten können, beweisen die Modellbahnund Eisenbahnfreunde Karlsruhe. Zu ihrem 60-jährigen Vereinsjubiläum präsentieren sie vom 26. November 2022 bis zum 10. April 2023 ihre mit Liebe zum Detail.

22. November 2022 

marotte: Die Weihnachtsgeschichte

Kindern von heute die Weihnachtsgeschichte erzählen? Hat das überhaupt noch einen Sinn...? Aber ja! Wir feiern ja schließlich auch jedes Jahr Weihnachten.

22. November 2022 

BUCHTIPPS – für Kleine mit großer Botschaft

Man darf auch etwas älter sein als vier - gerne auch viel älter - um diese schönen Bilderbücher zu genießen. Sie machen Mut NEIN zu sagen, kennen kleine Plappermäulchen und Angstenten und wissen auch, wie man Handykinder zum Spielen bringt.

24. Oktober 2022 

SPIELETIPPS – Kinderspiele des Jahres

Seit 2001 wählt die Jury „Spiel des Jahres e.V.“ auch ein „Kinderspiel des Jahres“ und empfiehlt einige weitere Spiele speziell für Kinder. Iris Treiber stellt das ausgezeichnete, die nominierten und empfohlene Kinderspiele des Jahres 2022 vor.

24. Oktober 2022 

Konzerte für Klein und Groß

Zu spannenden musikalische Entdeckungsreisen für junges Publikum lädt das Staatstheater mit vier Kinderkonzerten auch in der neuen Saison wieder ein. (Foto: Felix Grünschloß)

24. Oktober 2022 

Das Spongebob Musical

SpongeBob ist zurück! Ab dem 1. Oktober 2022 tourt Das Spongebob Musical, die Show-Sensation aus den USA, mit einer eigenen Inszenierung erstmals durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. (Foto: Spongebob Musical)

24. Oktober 2022 

Stadtwerke Winterzeit

Karlsruhe tauscht in diesem Winter die Kufen gegen Rollen und lädt zur ersten Stadtwerke Winterzeit Rollschuhbahn auf dem Karlsruher Schlossplatz ein! Egal ob auf klassischen Quads oder modernen Inlineskates... (Foto: KME Juergen Roesner)

24. Oktober 2022 

ARD Hörspieltage 2022

Die 19. Ausgabe der ARD Hörspieltage findet von 11. bis einschließlich 13. November im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe statt. Die Wettbewerbsjury wird öffentlich über die Hörspiele diskutieren, die um den „Deutschen Hörspielpreis der ARD“ konkurrieren. (Foto: SWR - Peter A. Schmidt)

24. Oktober 2022 

BUCHTIPPS – Freunde

Sie sind unsere Retter in der Not, mit ihnen kann man herrlich rumalbern, sie freuen sich mit und rechnen nie auf: echte Freunde sind ein wahrer Schatz! Und schon kleine Kinder empfinden intensive Freundschaft. Mit ganz viel Glück können sie die dann bis ins Erwachsenenleben mitnehmen.

26. September 2022 

SPIELETIPPS – Würfelspiele

Jeder kennt sie, viele mögen sie: Würfelspiele. Klassisch gesehen sind es Spiele, in denen wir vom Zufall abhängen. Inzwischen gibt es auch viele Würfelspiele, bei denen wir taktisch oder geschickt vorgehen müssen. Iris Treiber stellt eine Auswahl vor.

26. September 2022 

Magische Erzählungen für die ganze Familie

Was wäre, wenn eine junge Frau nur mit der Kraft ihrer Worte die Welt zum Innehalten bringen könnte und damit Friede durch Mut und Fantasie stiftet? Im Reich von 1001 Nacht wird dieser Traum Wirklichkeit. (Foto: Felix Grünschloß)

26. September 2022 

Beide Hotzenplotz-Geschichten in der „marotte“

Im Oktober sind in der marotte gleich beide Räuber Hotzenplotz-Geschichten von Otfried Preußler als rasantes Handpuppenspiel in einer drehbaren Kasperbude zu sehen. (Foto: marotte)

26. September 2022