Artikel zum Thema „Kinderbeschäftigung

BUCHTIPPS – Weihnachten

„….Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“ Mit dieser immerwährenden Weihnachtsbotschaft der Engel an die Hirten möchte ich Ihnen und Ihren Kindern ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Ruhig, nachhaltig und besinnlich, mit Büchern unterm Baum und Spieleabenden voller Gelächter.

24. November 2020 

Vorlesen in der Weihnachtszeit mit Buch und App

Geschichten gehören für Kinder ebenso zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Adventskalender. Und gerade in einer stürmischen Zeit wie dieser brauchen Kinder Rituale und Vorfreude auf Geliebtes – das schafft Sicherheit und Normalität.

24. November 2020 

SPIELETIPPS – Spiele des Jahres

Nach wie vor ist die Auszeichnung “Spiel des Jahres” der weltweit wichtigste Spielepreis. Vergeben wird er, wie auch die Titel „Kinderspiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“ von einer Jury aus Spielekritiker*innen, die völlig unabhängig arbeiten.

24. November 2020 

Kinder malen Weihnachtswunsch

Postkarten-Aktion der City Initiative Karlsruhe. Im vergangenen Jahr hat die City Initiative Karlsruhe (CIK) in der Adventszeit eine Kinder-Malaktion zum Weihnachtsfest organisiert, die zu vielen strahlenden Kinderaugen geführt hat.

24. November 2020 

Updateissimus – Muss immer alles neu sein?

Unser Wiener Heilpädagoge Gerhard Spitzer, schaut gewohnt schonungslos hinter die Kulissen modernen Konsumverhaltens.

23. November 2020 

Außergewöhnliche Arbeit im ungewöhnlichen Jahr

Pro Liberis und Lenitas haben das Ziel Eltern zu entlasten. Eine Unterstützung für Karlsruher Familien zu sein und die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben zu ermöglichen, das sind Grundsätze der Einrichtungen von Pro-Liberis und Lenitas.

23. November 2020 

Frau Holle, oder: Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen!

„Leider trifft nun die zweite Lockdown-Phase mitten in den Vorbereitungen unseres Märchens ,Frau Holle’. Als Amateurtheater ist es uns nicht gestattet, bis Ende November zu proben, weshalb wir unsere Probezeit auf Dezember und die Premiere auf 17. Januar 2021 verlegen müssen (Stand 07.11.2021)“

23. November 2020 

Wassermuseum

17. August 2020 

Babys in Bewegung ab 6 Monaten

29. September 2020 

Das Hamstersyndrom

In den weisen Fabeln der Alten kommen immer wieder Tiere vor, die ordentlich für den Winter vorsorgen mit Nüssevorräten in Baumlöchern und prall gefüllten Speisekammern in Erdhöhlen.

27. Oktober 2020 

BUCHTIPPS – Jede Menge Lesefutter für die kalten Tage

Jedes der folgenden Bücher hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich musste immer wieder herzhaft lachen, las ganze Passagen meinem Mann vor und habe viel gelernt. Vielleicht geht es Ihnen und Ihren Kindern ebenso, es würde mich freuen. Einen schönen Lesewinter für Sie alle!

27. Oktober 2020 

Kinder brauchen Höhlen

Vor rund 60 Jahren stand ein Wald neben jenem Dorf, in dem ich als kleiner Junge lebte. Wann immer wir Kinder Zeit fanden, zogen wir uns dorthin zurück. Es gab eine Bunkerruine, die man eigentlich nicht betreten durfte, hohe Bäume, auf die ...

27. Oktober 2020 

SPIELETIPPS ums Wetter

Wind und Wetter haben einen großen Einfluss auf das alltägliche Geschehen und auch auf das Leben von Kindern. In Spielen kommen sie nicht sehr häufig vor. Iris Treiber hat einige Spiele gefunden, in denen die Sonne scheint, Wolken aufziehen oder ein Blitz vom Himmel fährt.

27. Oktober 2020 

Räuber Hotzenplotz

Schlapphut, Stoppelbart und sieben Messer im Gürtel – dennoch ist der gefährliche Räuber Hotzenplotz ein Liebling aller Kinder. Vielleicht, weil sie ihn auch im Morgenmantel, unbewaffnet und strumpfsockig kennen und er Großmutters Kaffeemühle nur deshalb klaut, weil sie so schöne Musik spielt …

27. Oktober 2020 

Ritter Rost und Olchis bei der „marotte“

Das bekannte witzige und fantasievolle Stück handelt vom rotzfrechen Feuerdrachen Koks, dem tapferen Burgfräulein Bö und natürlich dem überheblichen Ritter Rost, dem gar nicht so mutigen Recken, der Hufeisen zum Frühstück verspeist und mit seinem Pferd Feuerstuhl durch den Fabelwesenwald reitet.

27. Oktober 2020 

„Volle Kanne Kunst“

Das Karlsruher Künstlerteam „Das Änderungsatelier“ zeigt in der Jungen Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne, die Kinder und Jugendliche zu einer vergnüglichen und zugleich schrägen Entdeckungstour einlädt.

27. Oktober 2020 

1001 Nacht + Malwettbewerb (bis 4. November)

Was wäre, wenn eine junge Frau nur mit der Kraft ihrer Worte die Welt zum Innehalten bringen könnte und damit Friede durch Mut und Fantasie stiftet? Im Reich von 1001 Nacht wird dieser Traum Wirklichkeit.

27. Oktober 2020 

Die Adern der Welt

Eigentlich träumt Amra von einem Auftritt bei „Mongolia’s Got Talent“. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen ...

27. Oktober 2020 

Räuberfilme

Immer an den Samstagen um 15 Uhr lädt die „Junge Kinemathek“ alle Kinder und alle Junggebliebenen zum Kinobesuch in die Kaiserpassage ein. Begleitend zu der Ausstellung „Räuber Hotzenplotz“ im Badischen Landesmuseum sind hier zwei Filme zu sehen, die man zu Recht als Klassiker ...

27. Oktober 2020