Artikel zum Thema „gesunde Ernährung

Buchtipps zum Thema Ernährung

Eva Unterburg empfiehlt Kinderbücher zum Thema (gesunde) Ernährung mit wundervollen Kochbüchern zum Kochen, backen, grillen mit Kindern und für Kinder.

29. Dezember 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

28. Mai 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

21. Mai 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

14. Mai 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

7. Mai 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

30. April 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

23. April 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

16. April 2018 

SWEET MONDAY FOR KIDS

15. April 2018 
Schwerpunktthema

Fitness-App SmartFamily macht Familie zum Bewegungs-Team

Eltern und Kinder motivieren sich per Smartphone gegenseitig zu Sport und gesundem Essen – Sportwissenschaftliche Studie erforscht Aktivitäts- und Ernährungsverhalten in der Familie können, untersucht die Studie SmartFamily, die bis Anfang 2018 mit Probanden aus dem Raum Karlsruhe durchgeführt wurde

27. März 2018 
Schwerpunktthema

Zucker

Wir sollten uns klarmachen, dass Zucker ein gefährlich hohes Suchtpotential hat. Wir müssen weg von dem Stoff! Und das geht! Ich habe schon unzählige Eltern begleiten dürfen, die sich im Nachklang nur noch wundern, wie sie früher ihren Kindern und sich selbst so viel Süßes haben vorsetzen können.

27. März 2018 

Der Mythos vom Kochsalz

Seit Jahren tobt ein medialer Rummel um das beliebteste Gewürz der Welt: Kochsalz. Auch wird wissenschaftlich darum gestritten, ob überhaupt, und wenn ja, wie schädlich ein zu hoher Salzkonsum ist. Meist wird in Berichten darüber gesagt, dass zu wenig Salz auch nicht gesund sei...

18. Dezember 2017 

Verbraucherzentrale BW: Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere

Viele Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere überschreiten die empfohlenen Zufuhrmengen für Folsäure deutlich. Häufig suggerieren Hersteller Schwangeren, dass sie für sich und ihr Kind besonders viele zusätzliche Nährstoffe benötigten.

13. November 2017 

Kita „les petits amis“ geht an Bord

Der Gesundheitsförderansatz „Komm mit ins gesunde Boot“ integriert mit klaren, gut verständlichen Botschaften gesundheitsbezogene Inhalte in den Kita-Alltag. Einmal pro Woche gibt es in der Kita les petits amis einen Tag an dem das Thema kindgerecht behandelt wird.

13. November 2017 

Kinder früh ans Wassertrinken gewöhnen – und späteren Gewichtsproblemen vorbeugen

Früh übt sich – das gilt auch in der Ernährungserziehung. Wer das Durststillen mit Wasser zeitig lernt, hat viele Vorteile. Einfache Tipps helfen dabei Kindern das Wassertrinken schon von klein auf schmackhaft zu machen.

24. April 2017 

Authentifizierung von Lebensmitteln

Ob Olivenöl aus Apulien, Pata Negra-Schinken aus Spanien oder 12-jähriger Single-Malt-Whisky von den schottischen Orkney-Inseln - typisch für all diese Lebensmittel sind ihre Qualität und ihr hoher Preis. Das macht sie wie viele andere Lebensmittel attraktiv für Verfälschungen.

2. April 2017 

Macht Dampf – Für gutes Essen in Kita und Schule

Die Qualitätsoffensive „Macht Dampf! – Für gutes Essen in Kita und Schule“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ermutigt Eltern, sich mit der Ernährung ihrer Kinder auseinanderzusetzen.

2. April 2017 

Spirulina-Tabletten – das Geschäft mit der Angst

In einem Werbebrief preist der Hersteller Dr. Hittich die Spirulina-Tabletten als „Super-ÜBER-Lebensmittel“ an. Allein mit Spirulina-Tabletten und Wasser könne man Monate überleben. Was von den Algentabletten tatsächlich zu halten ist, erklärt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

2. April 2017 

Gesundes Essverhalten schon im Säuglingsalter lernen

Handlungsempfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen. Empfehlung einer Broschüre, deren Beratungsstandard von allen relevanten Berufsverbänden und Fachgesellschaften unterstützt wird.

2. April 2017 

Mit Vitamin C Erkältungen trotzen

Da Vitamin C nicht lange vom Organismus gespeichert werden kann, empfiehlt die Ernährungsexpertin der AOK Mittlerer Oberrhein, Kindern fünfmal täglich Obst und Gemüse anzubieten

1. April 2017