Artikel zum Thema „Soziales Engagement

Innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesucht

Das Bundesfamilienministerium ruft familienfreundliche Unternehmen in ganz Deutschland auf, sich ab sofort beim „Innovationspreis Vereinbarkeit“ zu bewerben. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

24hLauf für Kinderrechte 2022

Endlich ist es wieder soweit - der 24hLauf für Kinderechte  wird am 09./10.07.2022 bei der Turnerschaft Mühlburg stattfinden!
Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Stillstand kann diese wundervolle Veranstaltung wieder durchgeführt werden. (Foto: stja)

24. Mai 2022 

Bezahlbarer Wohnraum in Karlsruhe

Wohnen in der Stadt soll für alle möglich sein. Doch die Herausforderungen sind durch Bau­kostensteigerungen und Flächenknappheit groß. Es gilt, vielfältige, auch kleinteilige Strategien zu entwickeln, damit Wohnen in Karlsruhe bezahlbar bleibt. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Schule fertig und was jetzt?

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, wo die Reise hingehen soll, bietet ein Freiwilligendienst eine einzigartige Chance, sich auszuprobieren, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. (Foto: AWO Karlsruhe)

24. Mai 2022 

Starke Kinder brauchen Starke Eltern!

Was macht gute Eltern aus? Elternsein wird heutzutage von vielfältigen Anforderungen bestimmt, zu denen Eltern sich verhalten müssen. Ständig müssen sie sich überlegen: Wo braucht mein Kind einfach mehr Zeit oder doch professionelle Unterstützung? (Foto: shutterstock_437807485)

26. April 2022 

Helfen ohne Angst

Auf dem Weg nach Hause hält ein Autofahrer auf der Linkenheimer Landstraße in Karlsruhe an einer roten Ampel. An der Bushaltestelle neben der Ampel steht ein älterer Mann. Aus den Augenwinkeln beobachtet der Fahrer, dass der Mann plötzlich...

26. April 2022 

Medienbezogene Konflikte sind Dauerthema in über 500 Familien

Eine Situation, die viele Familien kennen: „Komm, das Essen ist fertig!“, ruft die Mutter. „Ich spiel grade Fortnite, das geht jetzt nicht“, antwortet der Sohn. „Ich zeig dir, wie das geht“, sagt die Mutter entnervt und schaltet die Spielkonsole aus.

26. April 2022 

Schutz vor sexuellen Grenzverletzungen

Jede dritte bis vierte Frau mit Behinderung hat in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren. Das ist zwei- bis dreimal häufiger als bei Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. Umso wichtiger, dass Eltern wissen, welche Möglichkeiten Sie haben... (Foto: Pexels)

26. April 2022 

24hLauf für Kinderrechte

Fünf Laufteams haben bei der gMiniaturausgabe des „24hLauf für Kinderrechte“ eine Summe von 1.500 Euro erlaufen. Der „24-Minuten-Lauf“ bildete den Auftakt für den großen Spendenlauf des Stadtjugendausschuss e. V. (stja)... (Foto: StJA Karlsruhe)

26. April 2022 

Kindern Krieg erklären

Bilder von rollenden Panzern, Raketenangriffen und fliehenden Menschen: Der russische Angriff auf die Ukraine beherrscht gerade die Medien. Auch Kinder bekommen dies mit – sei es durch Gespräche der Eltern, Nachrichten oder Mitschüler/-innen. (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Jeder Euro zählt

Inzwischen sind über 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht vor dem Krieg. Sie müssen ihre Heimat verlassen, weil sie dort nicht mehr sicher leben können. Die Bilder der Zerstörung und Verzweiflung treffen direkt in unser Herz! (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Geflüchtete Ukrainer/-innen haben besonderen Schutzstatus

Seit Mitte Februar erreichen die Migrationsberatung (MBE) der AWO Karlsruhe gGmbH verstärkt Anfragen ukrainischer Staatsbürger/-innen. Ein Großteil lebt schon länger in Deutschland und sucht nach Möglichkeiten, wie Angehörige und Freund/-innen in der Ukraine unterstützt werden können. (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Was Eltern über Hass im Netz wissen müssen

„Hate Speech“ ist kein juristisch feststehender Begriff. Vielmehr ist es ein Phänomen, das gerade in Pandemiezeiten verstärkt in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gerückt ist.

22. März 2022 

Europäischer Kreativwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Kunstlehrer Nicolas Weisenburger ist stolz auf seine 8b. Im Rahmen des 69. Europäischen Wettbewerbs setzte sich seine Klasse nicht nur kreativ mit aktuellen Umweltthemen auseinander, die Teilnahme war am Ende auch noch verbunden mit zwei Ortspreisen und einem Landespreis. (Bild: Emil Post)

22. März 2022 

Ambulanter Kinderhospizdienst schafft Pausen zum Durchatmen

Ambulante und stationäre Kinderhospizarbeit ergänzen sich für betroffene Familien auf hervorragende Weise. Samuel K. und seine Familie nutzen über viele Jahre die Angebote des ambulanten Kinderhospizdienst Karlsruhe, sowie die des stationären Kinderhospiz Sterntaler. (Foto: Kinderhospizdienst KA)

22. März 2022 

Künstler/-innen gegen den Krieg

Am Sonntag, 27. März, lädt das Kulturzentrum TOLLHAUS gemeinsam mit dem Kulturring Karlsruhe ab 15 Uhr zu einem großen und vielfältigen Benefiz-Kulturtag ein. In beiden Sälen und weiteren Spielorten werden vornehmlich Karlsruher Künstlerinnen und Künstler ein Zeichen setzen. (Foto: Kai Hanneken)

22. März 2022 

Selbstbehauptung für Grundschüler

Streit mit Mitschülern oder Ärger auf dem Schulhof? Zum ersten Mal allein unterwegs?  Im Schnupperkurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Grundschulkinder erlernen die Kinder, wie sie sich wehren können und wie sie Provokationen und Konflikte entschärfen. (Foto: Sarah Richter auf Pixabay)

21. Februar 2022 

Pubertät zu Hause?

Wie schwierig sie auch immer sind und was für Erwachsene unverständliche Dinge sie auch machen, eine Aufgabe von Jugendlichen ist es, sich langsam vom Elternhaus abzunabeln und ihre eigenen Interessen, Wege und ihre eigene Identität zu finden. (Foto: Stadt Karlsruhe/Sabine Steffler)

21. Februar 2022 

„Coronakids“

„Wir können nicht warten“ (S. 14), heißt es in dem hochaktuellen und sogar fesselnden Sachbuch „Coronakids“ von Nicole Strüber, Neurobiologin, Wissenschaftsautorin und Mutter. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt in der 5., der Omikron-Welle, ist dieses Buch wichtig für Eltern. (Foto: Max Fischer / Pexels)

25. Januar 2022 

Familie sucht dringend Helfer oder Unterstützer für Umzug in eine rollstuhlgerechte Wohnung

„Ich hoffe, dass wir über diesen Weg einen Ausweg aus unserer schweren Situation finden. Meine Frau hatte im Juli 2021 nach einer Erkrankung eine Beinamputation. Seitdem ist meine Frau auf einen Rollstuhl angewiesen..."

25. Januar 2022