Artikel zum Thema „Erziehung

Karlsruher ElternTag „Stark durchs Leben“ wird verschoben!

Der Karlsruher ElternTag "Stark durchs Leben" - angeboten von der vhs und dem Kinderbüro der Stadt Karlsruhe - fällt aus Gründen der Pandemie am Samstag, den 29.1.2022 aus. Die Veranstaltung wird verschoben auf Samstag, den 09.07.2022.

18. Januar 2022 

Die letzte Bratwurst und andere gute Vorsätze

Es ist noch nicht lange her, da waren wir zu einem kleinen privaten Weihnachtsmarkt eingeladen. Corona-konform, frisch getestet und unter freiem Himmel versteht sich. (Grafik: Raphael Becker)

27. Dezember 2021 

„Zwei unter Zwei“ – Mein Leben als Zweifach-Mama

Es ist – das sage ich voller Stolz – das größte Abenteuer meines Lebens, auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. Ich möchte Euch erzählen wie es ist, wenn man zwei Kinder unter zwei Jahren hat. Wie das überhaupt funktioniert?

27. Dezember 2021 

Erziehung ohne Geschlechter-Klischees – geht das überhaupt?

„Mama, wieso gibt es hier eigentlich keine Ritterinnen?“ Meine zu diesem Zeitpunkt fünfjährige Tochter blickt von ihren Spielfiguren auf und schaut mich stirnrunzelnd an. Wann genau ist er, dieser Zeitpunkt, an dem es Mädchen zum ersten Mal auffällt, dass ... (Foto: Allan Mas von Pexels)

23. November 2021 

Fake News, Hate Speech, Gaming und Co.

Welche Mutter, welcher Vater weiß genau, was sich bei Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat oder TikTok abspielt? Wann wird aus Zoff Cybermobbing? Welche Gefahren bergen soziale Netzwerke und wie können wir unsere Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? (Foto: Amina Filkins / Pexels)

26. Oktober 2021 

After-Work-Elterncafé

26. Oktober 2021 

„Bildschirmfrei bis Drei“

Menschen haben bemerkenswerte Eigenschaften: Sie gehen aufrecht mit eigenaktiv gehaltenem Gleichgewicht, sie können ihre dadurch freien Hände als feine Universalwerkzeuge benutzen, sie kommunizieren und kooperieren bei eigenständigem Denken und Erinnern, übernehmen die inneren Perspektiven Anderer..

28. September 2021 

„Käschtle, Käschtle, Trallala“

„Achtung! Bo schaut ins Käschtle“ ist ein Satz, der öfter bei uns fällt. Kurz zur Erklärung... ein Käschtle kann Smartphone, Tablett, Laptop oder die Glotze sein. Bo ist jetzt fast sechs Monate alt und seit sie mobiler wird, bringt das einige Herausforderungen mit sich... (Foto: Ida Grosse)

28. September 2021 

Das KinderSpielHaus – Die Zukunft

Nach nunmehr 16 Jahren, in denen mittlerweile mehr als 1300 Kindern betreut wurden, kann das KinderSpielHaus (drei Einrichtungen) mit Stolz auf das Geleistete zurückblicken. Und auch die Zukunft sieht rosig aus. (Foto: KinderSpielHaus)

28. September 2021 

„Haribo macht Kinder froh“ – Was darf Kinder-Werbung?

Werbung ist heutzutage nicht nur für Erwachsene omnipräsent. Nicht selten landen nach einem Einkauf mit den Kindern im Einkaufswagen neben frischem Obst oder Gemüse auch Süßigkeiten oder Kinderhefte, die die Kleinen nachdrücklich fordern, bis die Eltern augenrollend nachgeben.

28. September 2021 

Gelungene Kindheit schenken

Wir können nicht die Welt verändern, ebensowenig die anderen Menschen, die unser Leben mit beeinflussen. So erscheinen die Begebenheiten manchmal, als ob wir keine andere Wahl hätten als sie einfach hinzunehmen. (Foto: pixabay)

28. September 2021 

Familienbildung des Kinderbüros

Die Familienbildung des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe  bietet innerhalb des Stadtgebietes Elterncafes und Vätertreffs für Eltern und ihre Kinder an. Die Elterncafes werden von kompetente Ansprechpartner/-innen geleitet, die  Rat und Hilfe bei Themen rund um Erziehung und Familie geben können.

28. September 2021 

„Die Trennung von meinem Kind fiel mir schwer“

Eingewöhnungen in der Kita Polyglott starten - Im September und im Oktober steht für viele Eltern eine aufregende Zeit vor der Tür: das neue Kita Jahr beginnt und die Eingewöhnungen der neuen Kinder starten. Foto: AWO Karlsruhe

24. August 2021 

Alles Anders?

Wenn das Baby da ist, wird alles anders, sagen sie. Oder vielleicht alles ein bisschen schöner? Die Welt, wie sie gerade ist, wird einfach ausgeblendet und auf einmal hängt man in dieser neuen Baby-Bubble rum. Was für ein Zauber… da wird man angeschrien, angepinkelt und beim Niesen verteilt sich ...

27. Juli 2021 

Wer ein Kind aufzieht, muss es auch laufen lassen

Sicher kennen Sie jene Klettergerüste aus dicken Tauen, die wie ein kuppelartiges überdimensionales Spinnennetz über den Boden besonders großer Spielplätze gespannt sind. Als ich beim Spaziergng an einem solchen vorüber kam, ... (Foto: Diplom-Pädagoge Detlef Träbert)

27. Juli 2021 

Fad´ im Kopf

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge fühlt – gewohnt schonungslos – der Head-Down Generation auf den Zahn

27. Juli 2021 

Wildwasser Karlsruhe mit erweitertem Angebot

Ein großer Schritt: Vor einem Jahr hat Wildwasser&FrauenNotruf erstmals eine Fachberaterin für betroffene Jungen* und Männer* aus dem Landkreis eingestellt. Die Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt hat damit eine wichtige Versorgungslücke geschlossen. (Foto: Wildwasser KA)

27. Juli 2021 

Offenes Elterncafé des Kinderschutzbundes

Hier können sich Eltern begegnen - kennenlernen - austauschen – informieren - beraten - Hilfe holen - Neues entwickeln … (Foto: KSB Karlsruhe)

27. Juli 2021 

Der Familienratgeber für die Grundschulzeit

Mit dem Schulanfang beginnt ein neuer Lebensabschnitt – nicht nur für die Kinder. Auch Eltern stellen sich viele Fragen: Was kommt auf das Kind in der Schule zu? Wird es sich mit den Lehrkräften und den anderen Kindern in der Klasse verstehen? Wie wird sich der Familienalltag verändern?

27. Juli 2021