Artikel zum Thema „Erziehung

Bekommt man überhaupt noch Schlaf?

Es ist - das sage ich voller Stolz - das größte Abenteuer meines Lebens. Auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. Ich möchte Euch davon erzählen, wie es ist, wenn man zwei Kinder unter zwei Jahren hat. (Foro: Somajeh C. Tewolde)

26. Juli 2022 

„forsa“-Umfrage zeigt Folgen der Corona-Krise für Kinder

Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf die Kindergesundheit: Jedes sechste Kind in Deutschland ist seit Beginn der Corona-Pandemie dicker geworden, fast die Hälfte bewegt sich weniger als zuvor, etwa ein Viertel isst mehr Süßwaren... (Foto: Pexels)

28. Juni 2022 

AOK-Statistik: Kinderunfälle

Petra Spitzmüller, Geschäftsführerin der AOK Mittlerer Oberrhein: „Unfälle stellen das größte Gesundheitsrisiko für Kinder dar, und Verletzungen im Alter von 1 bis 17 Jahren sind der häufigste Grund für eine Aufnahme in ein Krankenhaus und der zweithäufigste Anlass für Arztbesuche“. (Foto: Pexels)

28. Juni 2022 

30 Jahre AWO Kita am Weinbrennerplatz

Ein wunderschöner Anblick zeigt sich den Besucher*innen des Gartens der Kita am Weinbrennerplatz der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH. Wohin das Auge reicht, sieht man Bäume, Sträucher und jede Menge Kletter- und Spielmöglichkeiten für die Kinder. (Foto: AWO Karlsruhe)

28. Juni 2022 

„Zwei unter Zwei“ – Mein Leben als Zweifach-Mama

Es ist - das sage ich voller Stolz - das größte Abenteuer meines Lebens, auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. Ich möchte Euch erzählen, wie es ist, wenn man zwei Kinder unter zwei Jahren mit geringem Altersabstand hat. (Foto: Somajeh C. Tewolde)

24. Mai 2022 

Geschwister gerecht erziehen

Während meiner ersten fünf Lebensjahre war ich das jüngste von fünf Kindern. Trotzdem wurde ich nicht verwöhnt, denn in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts herrschte ein sehr bescheidener Lebensstandard. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Zukunftspläne mit Ablaufdatum

Zahlreiche Eltern stellen sich gern schon ganz früh vor, wie ihr Kind später einmal idealerweise zu sein hat... oder wenigstens, wie es sein könnte. Also schmieden sie Pläne. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Starke Kinder brauchen Starke Eltern!

Was macht gute Eltern aus? Elternsein wird heutzutage von vielfältigen Anforderungen bestimmt, zu denen Eltern sich verhalten müssen. Ständig müssen sie sich überlegen: Wo braucht mein Kind einfach mehr Zeit oder doch professionelle Unterstützung? (Foto: shutterstock_437807485)

26. April 2022 

Medienbezogene Konflikte sind Dauerthema in über 500 Familien

Eine Situation, die viele Familien kennen: „Komm, das Essen ist fertig!“, ruft die Mutter. „Ich spiel grade Fortnite, das geht jetzt nicht“, antwortet der Sohn. „Ich zeig dir, wie das geht“, sagt die Mutter entnervt und schaltet die Spielkonsole aus.

26. April 2022 

Schutz vor sexuellen Grenzverletzungen

Jede dritte bis vierte Frau mit Behinderung hat in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren. Das ist zwei- bis dreimal häufiger als bei Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. Umso wichtiger, dass Eltern wissen, welche Möglichkeiten Sie haben... (Foto: Pexels)

26. April 2022 

Safety first – Mit Baby halbwegs gesund durchs Leben

"Ich weiß ja nicht, ob chronischer Schlafentzug auf Dauer gesund ist, aber ich habe gehört, das soll sich wieder einpendeln. Zum Glück habe ich ein Jahr Elternzeit und muss morgens nicht noch im Delirium zur Arbeit erscheinen…" (Foto: Ida Grosse)

22. März 2022 

Kindern Krieg erklären

Bilder von rollenden Panzern, Raketenangriffen und fliehenden Menschen: Der russische Angriff auf die Ukraine beherrscht gerade die Medien. Auch Kinder bekommen dies mit – sei es durch Gespräche der Eltern, Nachrichten oder Mitschüler/-innen. (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Die Top 1000 Lernerfahrungen

Die Sache mit dem (schulischen) Lernen ist eine sehr sensible Sache für meine Frau Ida und mich. Es graut uns jetzt schon vorm staatlichen Bildungssystem, auch wenn wir noch etwas Zeit haben bis zur Einschulung unserer Tochter. Was sollen wir dann nur tun? (Grafik: Rafael Becker)

22. Februar 2022 

„Zwei unter Zwei“ – Mein Leben als Zweifach-Mama | Teil 3

Es ist - das sage ich voller Stolz - das größte Abenteuer meines Lebens, auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. Ich möchte Euch erzählen, wie es ist, wenn man zwei Kinder unter zwei Jahren mit geringem Altersabstand hat.

21. Februar 2022 

Selbstbehauptung für Grundschüler

Streit mit Mitschülern oder Ärger auf dem Schulhof? Zum ersten Mal allein unterwegs?  Im Schnupperkurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Grundschulkinder erlernen die Kinder, wie sie sich wehren können und wie sie Provokationen und Konflikte entschärfen. (Foto: Sarah Richter auf Pixabay)

21. Februar 2022 

„Coronakids“

„Wir können nicht warten“ (S. 14), heißt es in dem hochaktuellen und sogar fesselnden Sachbuch „Coronakids“ von Nicole Strüber, Neurobiologin, Wissenschaftsautorin und Mutter. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt in der 5., der Omikron-Welle, ist dieses Buch wichtig für Eltern. (Foto: Max Fischer / Pexels)

25. Januar 2022 

Welcher Lerntyp ist mein Kind?

Wie lernt Ihr Kind am leichtesten – durch sehen, hören oder begreifen? – Bei jedem Menschen sind die Sinne unterschiedlich stark ausgeprägt. Folglich gibt es verschiedene Lerntypen. (Foto: Mikhail Nilov / Pexels)

25. Januar 2022 

Karlsruher ElternTag „Stark durchs Leben“ wird verschoben!

Der Karlsruher ElternTag "Stark durchs Leben" - angeboten von der vhs und dem Kinderbüro der Stadt Karlsruhe - fällt aus Gründen der Pandemie am Samstag, den 29.1.2022 aus. Die Veranstaltung wird verschoben auf Samstag, den 09.07.2022.

27. Dezember 2021 

Die letzte Bratwurst und andere gute Vorsätze

Es ist noch nicht lange her, da waren wir zu einem kleinen privaten Weihnachtsmarkt eingeladen. Corona-konform, frisch getestet und unter freiem Himmel versteht sich. (Grafik: Raphael Becker)

27. Dezember 2021