Artikel zum Thema „Erziehung

Editorial November 2020

Und es geht weiter... Covid 19 wird uns so schnell nicht loslassen. Wir stehen vor der Aufgabe, jetzt wieder für einen ganzen Monat Ankündigungen zu veröffentlichen und Aussagen zu tätigen, wo sich doch gefühlt stündlich die Pandemie-Situation -– und dadurch bedingt – die Gesetzeslage ändert.

27. Oktober 2020 

Das Hamstersyndrom

In den weisen Fabeln der Alten kommen immer wieder Tiere vor, die ordentlich für den Winter vorsorgen mit Nüssevorräten in Baumlöchern und prall gefüllten Speisekammern in Erdhöhlen.

27. Oktober 2020 

Pro Familia unterstützt werdende Eltern und Familien

Sie haben Fragen zu finanziellen Hilfen für werdende Eltern und Familien? Dann finden Sie bei pro familia Karlsruhe ein breites Angebot. Wir beraten (werdende) Eltern zu Themen wie Vaterschaftsanerkennung, Mutterschutz, Kindergeld, Elterngeld, Kinderzuschlag, Wohngeld und Steuerklassenwechsel.

27. Oktober 2020 

Kinder brauchen Höhlen

Vor rund 60 Jahren stand ein Wald neben jenem Dorf, in dem ich als kleiner Junge lebte. Wann immer wir Kinder Zeit fanden, zogen wir uns dorthin zurück. Es gab eine Bunkerruine, die man eigentlich nicht betreten durfte, hohe Bäume, auf die ...

27. Oktober 2020 

Viele Fragen rund ums Taschengeld

Es ist ein Quell unendlicher Diskussionen. Da wird taktiert, geschmeichelt, auch mal übers Ohr gehauen. Das Ganze geht über Jahre, und eine Lösung ist nicht in Sicht. Nein, wir sprechen hier nicht über den politische Konflikte.

27. Oktober 2020 

Handy-Abofallen

Sie können es nicht lassen. Für Mobilfunkfirmen ist das Abrechnen von Drittanbieter-Leistungen und Mehrwertdiensten per Handyrechnung offenbar so attraktiv, dass sie weiterhin Grauzonen ausnutzen, um zu verdienen.

27. Oktober 2020 

„Kinderbüro on Air“ geht weiter

Das im Frühjahr für Karlsruher Familien entwickelte online-Format „Kinderbüro on Air“ startet nach der Sommerpause wieder neu und wird künftig als regelmäßiges Angebot fortgeführt. Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Oktober, um 20 Uhr statt.

26. Oktober 2020 

Irgendwas mit Medien

Kolumne von Eva Unterburg - „Irgendwas mit Medien“, meinte der Verleger meines Vertrauens gerade am Telefon. Hatte ich doch glatt vergessen, für diese Ausgabe eine Kolumne zu schreiben. Sein Satz erinnert mich an ein Gespräch mit einer Bekannten vor Jahren.

29. September 2020 

In-App-Käufe durch Kinder

Welche Eltern kennen das nicht: Die eigenen Kinder reden nicht mit einem, weil sie auf dem Handy oder dem Tablet vertieft sind in irgendwelche Onlinespiele. Doch diese Freizeitbeschäftigung kann schnell zu einem teuren Vergnügen werden – dank sogenannter „In-App-Käufe“.

29. September 2020 

Daddeldumm

Fritzchen ist ein „Wiffzack“! So nennen wir bei uns in Wien junge Pfiffikusse. Der Knabe sieht alles, hört alles, weiß alles! Sagt er jedenfalls. Dabei ist das kleine Genie erst elf Jahre alt! „Altklug“ der Knopf, könnte man sagen.

29. September 2020 

Messenger-Apps: Grenzen und Möglichkeiten elterlicher Kontrolle

Um ihre Kinder vor möglichen Risiken zu schützen, begeben Eltern sich auf einen schmalen Pfad zwischen Kontrolle und Vertrauen. Mit wem haben ihre Kinder über Messenger Kontakt? Worüber wird in den Chats gesprochen? Einige Erziehende lesen sogar Chat-Nachrichten mit.

29. September 2020 

AOK-Statistik: Psychische Auffälligkeiten bei Minderjährigen

Die Prävalenz psychischer Erkrankungen unter Versicherten im Alter zwischen 0 und 17 Jahren ist im Stadt- und Landkreis Karlsruhe in den letzten Jahren im Schnitt um rund fünf Prozent angestiegen.

29. September 2020 

Der optimale Arbeitsplatz für‘s Schulkind

In den Sommerferien suchen zahllose Eltern nach einem Schreibtisch für ihr Schulkind. Zwischen rund 100 und bis zu 1.000 Euro kostet ein solches Möbel. Aber wie viele Mamas und Papas haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es von den Kleinen vor allem als Spieltisch verwendet wird.

25. August 2020 

Tag der offenen Tür im Centre Culturel

Die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe (CCFA) ist weiterhin für Sie da – online oder, wo immer möglich, mit Präsenzangeboten. Am 18. September, an unserem Tag der Offenen Tür auf dem Stephanplatz ab 16 Uhr können Interessierte Team und Kursgestaltung des CCFA kennenlernen.

25. August 2020 

Kindersport beim PSK – auch in Pandemie-Zeiten

Frühzeitige sportliche Betätigung legt die Grundlagen für einen gesundheitsbewussten Lebensstil und ein positives Körperempfinden im späteren Leben. Die Erfahrung, dass Sport zudem eine Menge Spaß macht und soziale Kontakte fördert, können beim PSK bereits die Kleinsten machen.

25. August 2020 

Editorial Juli 2020

Covid-19 vorne und Corona hinten – Kürzlich hat eine langjährige Anzeigenkundin ihren Vertrag gekündigt, weil sie mit unseren Beiträgen zum Mund-Nasenschutz nicht einverstanden war. „Diese Masken sind gefählich und Kinder werden durch das Tragen traumatisiert.“

24. Juni 2020 

Pädagogische Vollbremsung

Braves Verhalten in Krisenzeiten? Gut! Kinder frei laufen lassen? Ziemlich gut! Aber geht das zusammen mit dem aktuell immer noch hochgradig rückzugsschwangeren Alltag? Kann man Kids noch mobil halten, wenn hauptsächlich Stillhalte-Parolen ins pädagogische Lebenskonzept ‘reinpfuschen?

24. Juni 2020 

Sonnencreme schützt – mit gesundheitlichen Risiken?

Am Strand, im Park oder auf dem Balkon: Wenn die Sonne stark scheint, ist ein Sonnenbrand nicht weit. Damit es nicht so weit kommt, sollte unbedeckte Haut mit Sonnencreme geschützt werden.

24. Juni 2020 

Leserbrief: Kinder sind die Leidtragenden

Gespannt saß das Leitungsteam der KinderSpielHaus gGmbH am 16. Juni vor dem PC, um dem Livestream der Pressekonferenz zu folgen. Schon vorher war bekannt geworden, dass die Kitas unter Bedingungen wieder vollumfänglich öffnen dürfen.

24. Juni 2020 

„Vielfalt hat sich in der Krise bewährt“

Beeindruckt zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität, die die Träger von Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen in Karlsruhe in Zeiten der Corona-Krise unter Beweis gestellt haben.

24. Juni 2020