Artikel zum Thema „Erziehung

Konzentration beim Homeschooling

Derzeit ist wieder Homeschooling angesagt. In vielen Familien erhöht das den Stresspegel, so dass etliche Eltern immer wieder stöhnen: „Mein Gott, jetzt reiß dich doch mal zusammen!“ Aber die Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass derlei Mahnungen überhaupt nichts nützen.

26. Januar 2021 

Bildschirmzeiten für Kinder: (K)ein Streitthema in Familien

Wenn Kinder und Jugendliche durch Lockdown und Homeschooling mehr Zeit am Smartphone, vor dem Fernseher oder am Computer verbringen, können Bildschirmzeiten zum Streitthema in der Familie werden.

26. Januar 2021 

vhs: Zusammen – jetzt erst recht!

Der Lockdown geht weiter: Da kann auch mal Langeweile aufkommen und vor allem Sehnsucht nach Austausch und Ansprache. 
In der vhs Karlsruhe ist von Langeweile keine Spur. Dort sind kurzweilige und kreative Verschnaufpausen für Kids aller Altersstufen kurzfristig buchbar.

26. Januar 2021 

Digitale Leseförderung in der Stadtbibliothek

Mit einer App fördert die Stadtbibliothek Karlsruhe jetzt das Lesen bei Kindern auf digitale Weise: „TigerBooks“ bringt die Geschichten beliebter Kinderbuch-Helden auf Smartphones und Tablets.

26. Januar 2021 

Besser Lernen durch Bewegung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Kindern mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität am Tag. In Deutschland sieht die Realität anders aus: Etwa drei Viertel der Mädchen und zwei Drittel der Jungen in Deutschland bewegen sich zu wenig.

26. Januar 2021 

Corona Circus

Schaufenster-Installation mit Schüler/-innen aus Karlsruhe und Nancy zum Deutsch-Französischen Tag 2021 präsentiert von der Stiftung CCFA Karlsruhe

26. Januar 2021 

„Planet Schule“

Der SWR und „Planet Schule“ (SWR/WDR) helfen bei der Orientierung in Zeiten des Distanzunterrichts: Ab 20. Januar bieten sie eine wöchentliche „digitale Sprechstunde“ an – immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr. Dieser Service richtet sich nicht nur an Lehrer/-innen – auch Eltern sind hier willkommen.

26. Januar 2021 

Veganismus bei Kindern

Gedanken zur veganen Ernährung unserer Jüngsten von unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel.

24. Dezember 2020 

AOK: Kinderklassiker gesund kochen

Pfannkuchen, Fischstäbchen oder Spaghetti Bolognese: Was wir als Kinder schon geliebt haben, mag auch unser Nachwuchs „zum Fressen“ gerne. Dabei handelt es sich bei einigen Gerichten um wahre Dickmacher mit viel Fett oder Zucker.

24. Dezember 2020 

Leserbrief: Wer war Anne Frank?

Am 14. November fand auf dem Messplatz Karlsruhe eine „Querdenken“-Demonstration statt. Nur drei Kilometer von dort Richtung Innenstadt liegt das Haus der Jugendverbände Anne Frank. Ein Haus, das für die Jugendbewegung steht und die Erinnerung an ein Mädchen, das 1945 im Alter von 15 Jahren ...

24. Dezember 2020 

Lockdown-Notbetreuung der Stadt Karlsruhe

Aufgrund der Pandemieentwicklung werden bis zum Ende der Weihnachtsferien (10. Januar) Kindertageseinrichtungen sowie die Kindertagespflege grundsätzlich geschlossen. Doch es gibt wieder ein paar Ausnahmen.

24. Dezember 2020 

Kinderschutzbund: „Nimm´s Mit“-Aktion

Sie benötigen Kinderkleidung? Der Kinderschutzbund Karlsruhe unterstützt Sie gerne! Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Termin in der Kleiderkammer. Mehr Infos ...

24. Dezember 2020 

Kinderbüro ON AIR goes 2021!

Auch 2021 hält „Kinderbüro ON AIR“ spannende Themen für Karlsruher Familien bereit. Online-Seminare mit Inputs und Austauschmöglichkeiten für Schwangere und Familien mit Babys, Kleinkindern und/oder Jugendlichen sind bereits geplant.

24. Dezember 2020 

Editorial Dezember 2020

Corona wird noch sehr lange ein Thema bleiben, das uns alle weiterhin beschäftigen wird. Und Verschörungstheorien verbreiten sich fast schneller als das Virus selbst. In den letzten Jahren musste ich mir immer nachsagen lassen, ich sei ein Gutmensch. Soweit okay.

24. November 2020 

Fällt Weihnachten dieses Jahr aus?

Man könnte es tatsächlich vermuten. Die Absage der bundesdeutschen Weihnachtsmärkte macht uns zu schaffen und stellt beim ein oder anderen das Gelingen des Weihnachtsfestes in Frage. Auch ich werde das Ergattern eines Plätzchens am Weinstehfass vermissen...

24. November 2020 

Können Schmetterlinge lachen?

Betrachtungen von Dipl.-Päd. Detlev Träbert: „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.“ So lautet der Anfang eines sehr poetischen Liedtextes der deutschen Rockband „Novalis“ aus dem Jahr 1973.

24. November 2020 

Vorlesen in der Weihnachtszeit mit Buch und App

Geschichten gehören für Kinder ebenso zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Adventskalender. Und gerade in einer stürmischen Zeit wie dieser brauchen Kinder Rituale und Vorfreude auf Geliebtes – das schafft Sicherheit und Normalität.

24. November 2020 

Kindergärten und Schulen müssen offen bleiben!

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) begrüßt die Entscheidung der Bundes- und Landesregierungen, Kindergärten und Schulen von den jüngsten Schließungsmaßnahmen zur Eindämmung der SARS-CoV-2 Pandemie auszunehmen, um weitere Folgeschäden bei Kindern und Jugendlichen zu vermeiden.

24. November 2020 

Updateissimus – Muss immer alles neu sein?

Unser Wiener Heilpädagoge Gerhard Spitzer, schaut gewohnt schonungslos hinter die Kulissen modernen Konsumverhaltens.

23. November 2020 

Außergewöhnliche Arbeit im ungewöhnlichen Jahr

Pro Liberis und Lenitas haben das Ziel Eltern zu entlasten. Eine Unterstützung für Karlsruher Familien zu sein und die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben zu ermöglichen, das sind Grundsätze der Einrichtungen von Pro-Liberis und Lenitas.

23. November 2020