Artikel zum Thema „Erziehung

„Die Trennung von meinem Kind fiel mir schwer“

Eingewöhnungen in der Kita Polyglott starten - Im September und im Oktober steht für viele Eltern eine aufregende Zeit vor der Tür: das neue Kita Jahr beginnt und die Eingewöhnungen der neuen Kinder starten. Foto: AWO Karlsruhe

24. August 2021 

Alles Anders?

Wenn das Baby da ist, wird alles anders, sagen sie. Oder vielleicht alles ein bisschen schöner? Die Welt, wie sie gerade ist, wird einfach ausgeblendet und auf einmal hängt man in dieser neuen Baby-Bubble rum. Was für ein Zauber… da wird man angeschrien, angepinkelt und beim Niesen verteilt sich ...

27. Juli 2021 

Wer ein Kind aufzieht, muss es auch laufen lassen

Sicher kennen Sie jene Klettergerüste aus dicken Tauen, die wie ein kuppelartiges überdimensionales Spinnennetz über den Boden besonders großer Spielplätze gespannt sind. Als ich beim Spaziergng an einem solchen vorüber kam, ... (Foto: Diplom-Pädagoge Detlef Träbert)

27. Juli 2021 

Fad´ im Kopf

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge fühlt – gewohnt schonungslos – der Head-Down Generation auf den Zahn

27. Juli 2021 

Wildwasser Karlsruhe mit erweitertem Angebot

Ein großer Schritt: Vor einem Jahr hat Wildwasser&FrauenNotruf erstmals eine Fachberaterin für betroffene Jungen* und Männer* aus dem Landkreis eingestellt. Die Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt hat damit eine wichtige Versorgungslücke geschlossen. (Foto: Wildwasser KA)

27. Juli 2021 

Offenes Elterncafé des Kinderschutzbundes

Hier können sich Eltern begegnen - kennenlernen - austauschen – informieren - beraten - Hilfe holen - Neues entwickeln … (Foto: KSB Karlsruhe)

27. Juli 2021 

Der Familienratgeber für die Grundschulzeit

Mit dem Schulanfang beginnt ein neuer Lebensabschnitt – nicht nur für die Kinder. Auch Eltern stellen sich viele Fragen: Was kommt auf das Kind in der Schule zu? Wird es sich mit den Lehrkräften und den anderen Kindern in der Klasse verstehen? Wie wird sich der Familienalltag verändern?

27. Juli 2021 

Ein Hauch von Normalität – KinderSpielHaus-Wichtel gehen auf Reisen

Die KinderSpielHaus gGmbH ist Träger der freien Jugendhilfe und betreibt in Karlsruhe drei Kindertageseinrichtungen. Die Einrichtungen haben sich in den letzten Monaten durch schnelles und gutes Management bezüglich der sich ständig ändernden Corona-Vorgaben ausgezeichnet. (Foto: KinderSpielHaus)

5. Juni 2021 

„Stark auch ohne Muckis“

Als erste Karlsruher Kindertagesstätte wird die deutsch-französische Kita „les petits amis“ der AWO Karlsruhe gGmbH offizielle Partnereinrichtung von „Stark auch ohne Muckis“. Es geht um Mobbingprävention, Konfliktlösung und der respektvolle Umgang miteinander. (Foto: AWO Karlsruhe)

26. Mai 2021 

Auf Tuchfühlung mit der Wissenschaft

Kann man ein Haus aus Papierbeton bauen? Ist Künstliche Intelligenz dem Menschen überlegen? Und wie beeinflussen soziale Netzwerke eigentlich unser Denken? (Foto: Wissenschaftsbüro Karlsruhe)

26. Mai 2021 

Mit Gelassenheit erziehen!

Kinder machen ihre Eltern in der Regel sehr glücklich – und doch ist die Erziehung des Nachwuchses nicht nur Vergnügen! In unserer sich schnell verändernden Welt stehen Eltern vor immer größeren Herausforderungen. (Foto: KSB)

26. Mai 2021 

Editorial Mai 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nein, diesmal nichts zum Thema „Gendering“. Habe genügend (oft recht eigenartige) Kritik nach der letzten Ausgabe erfahren... Nein, diesmal leide ich wie ein Hund, dass viele wunderschöne und interessante Beiträge keinen Platz finden, weil ...

27. April 2021 

Alle Sinne ansprechen – Vorsicht mit Medien für Kleinkinder

Als ich 1960 eingeschult wurde, lebten rund drei Mrd. Menschen auf der Erde. Heute, mehr als 60 Jahre später, sind es fast 7,9 Mrd. – mehr als zweieinhalb mal so viele. In Deutschland allerdings fällt das Bevölkerungswachstum in diesem Zeitraum mit 14 Prozent wesentlich geringer aus.

27. April 2021 

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Jugendliche mit und ohne Benachteiligung setzen gemeinsam ein klares Zeichen für Inklusion und Gemeinsamkeit und das bereits zum 8. Mal. In diesem Jahr finden die Aktionen des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) dezentral über die gesamte Stadt verteilt statt. (Foto: jubez / stja)

27. April 2021 

International Family Equality Day (IFED)

Jedes Jahr werden am 2. Mai auf der ganzen Welt am International Family Equality Day Aktionen zur Sichtbarkeit von Regenbogenfamilien gestartet. Als Regenbogenfamilien werden Familien bezeichnet, in denen sich mindestens ein Elternteil als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender/transsexuell, ...

27. April 2021 

Eltern-Stresstelefon des KSB auch weiterhin im Einsatz

Die Frau am anderen Ende der Leitung war fix und fertig. Drei Kinder, alleinerziehend, Home-Office. „Und meine Chefin will jeden Tag von 11 bis 12 Uhr ungestört mit mir telefonieren. Wie soll ich das machen?“ (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021 

Helm ab auf dem Spielplatz!

Endlich (fast) Frühling, endlich geht es wieder los, das Spielplatzgetümmel mit Schaufeln, Förmchen, Keks und Saft. Eine Sache jedoch sollte auf dem Spielplatz fehlen: der Fahrradhelm auf dem Kinderkopf. Kinder können sich daran zu Tode strangulieren. (Foto: kryzhov/shutterstock.com)

23. März 2021 

Tipps fürs Homeschooling

Empfehlungen unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel - "Homeschooling – welch eine Herausforderung für alle Beteiligten! Eltern fungieren regelmäßig, oft zusätzlich zu ihrem normalen Beruf, als Lehrkräfte in allen Fächern..." (Illustration: Ida Grosse)

24. Februar 2021