Artikel zum Thema „Weihnachten

Editorial Dezember 2020

Corona wird noch sehr lange ein Thema bleiben, das uns alle weiterhin beschäftigen wird. Und Verschörungstheorien verbreiten sich fast schneller als das Virus selbst. In den letzten Jahren musste ich mir immer nachsagen lassen, ich sei ein Gutmensch. Soweit okay.

24. November 2020 

Fällt Weihnachten dieses Jahr aus?

Man könnte es tatsächlich vermuten. Die Absage der bundesdeutschen Weihnachtsmärkte macht uns zu schaffen und stellt beim ein oder anderen das Gelingen des Weihnachtsfestes in Frage. Auch ich werde das Ergattern eines Plätzchens am Weinstehfass vermissen...

24. November 2020 

Kinder malen Weihnachtswunsch

Postkarten-Aktion der City Initiative Karlsruhe. Im vergangenen Jahr hat die City Initiative Karlsruhe (CIK) in der Adventszeit eine Kinder-Malaktion zum Weihnachtsfest organisiert, die zu vielen strahlenden Kinderaugen geführt hat.

24. November 2020 

Updateissimus – Muss immer alles neu sein?

Unser Wiener Heilpädagoge Gerhard Spitzer, schaut gewohnt schonungslos hinter die Kulissen modernen Konsumverhaltens.

23. November 2020 

Eine schöne Bescherung!?

Weihnachten ist auch die Zeit des Schenkens. Aber was, wenn das liebevoll ausgewählte Geschenk dem Beschenkten nicht gefällt oder er es mehrfach erhält? Ja, dann kann man das Geschenk doch einfach umtauschen! Oder etwa nicht? Dabei handelt es sich um einen leider weitverbreiteten Irrtum.

23. November 2020 

Trotz Krise alles im grünen Bereich

So gelingt das diesjährige Weihnachtsfest für Mensch, Klima und Natur. Gemütlicher Kerzenschein, weihnachtliche Klänge und ein leckeres Festmahl – die Sehnsucht nach Besinnlichkeit während der Feiertage ist in diesen unsicheren Zeiten besonders groß.

23. November 2020 

Geschenkesuche ohne Nervenkitzel

Entspannt einkaufen und kostenlos liefern lassen in der Karlsruher City. Stressfrei pünktlich zum Fest – mit dieser Geschenkegarantie ist der Karlsruher Einzelhandel jedes Jahr auch in der geschäftigen Vorweihnachtszeit für seine Kundinnen und Kunden da.

23. November 2020 

Zehnte Weihnachts-Wunschaktion im Rathaus-Foyer

Karlsruher Bürgerinnen und Bürger können sich bis Donnerstag, 10. Dezember, an der Weihnachtswunschaktion des Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. (stja) beteiligen. Ziel ist, Kindern aus Familien mit fünf und mehr Kindern bis 14 Jahre, die Hilfe zum Lebensunterhalt ...

23. November 2020 

Kleiner weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt

Der Weihnachtsmarkt ist ersatzlos gestrichen! Ganz ersatzlos? Nein! Vom 26. November bis zum 23. Dezember veranstaltet das Marktamt Karlsruhe am Ettlinger Tor einen kleinen aber feinen Kunsthandwerkermarkt.

23. November 2020 

„Von Herzen schenken“

Die Corona-Pandemie bringt nach wie vor viele Einschränkungen im täglichen Leben und soziale Distanz mit sich. „Seit Beginn der Corona-Krise stehen wir als Energiepartner der Region unseren treuen Kunden zur Seite“, so Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe.

23. November 2020 

Weihnachten

Weihnachten. Für mich das schönste Fest im Jahr. Ich liebe den süßen Duft von frisch gebackenen Plätzchen, von Kerzen und Tannen und die strahlenden Lichter an und in jedem Haus. Ich liebe abendliche Spaziergänge im weihnachtlichen Lichtermeer und im Glanz erstrahlende Weihnachtsmärkte

1. Dezember 2014 

Waldmeister

Für die Weihnachtsausgabe stöberte ich in den Entscheidungssammlungen der Gerichte nach unterhaltsamen Entscheidungen und wurde fündig.
Wer bei der Namenswahl für sein Kind noch unentschieden ist, sollte ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Bremen kennen: Waldmeister ist kein zulässiger Name

1. Dezember 2014 

Das Karlsruher Kind Dezember 2013

Herausgeber Karls Goerner im Karlsruher Kind Dezember 2013: Weihnachten ist, was man daraus macht! Für uns heißt das ferner, öfter mal abends etwas anderes zu tun als fernzusehen, mal ein vorweihnachtliches Konzert zu besuchen und dabei ein bisschen zur Besinnung zu kommen, und nicht zuletzt...

30. November 2013 

Dekorausch

Neulich war ich ein einem Laden. Ein sehr schöner Laden mit allerlei Deko-Artikeln. Man fühlte sich wie im Inneren eines Kaleidoskops, überall Glitzer, Glimmer und herrlichster Firlefanz in den buntesten Farben.

29. November 2013 

Musik vor Gericht

Ein Mieter fühlte sich beim Klavierspiel so sehr von anderen Hausbewohnern gestört, dass er seine Miete um 25 Prozent minderte. Die Nachbarn hatten gegen Heizungsrohre und Wände geklopft aus Protest gegen die Klaviermusik.

29. November 2013