Artikel zum Thema „Veranstaltung

Karlsruher Figurentheater Festival marottinale

Wieder mal hat die marotte herausragende Figurentheater nach Karlsruhe eingeladen, um vor allem ihre kleinen Zuschauer in die wunderbare Welt der Animation zu entführen.

24. Januar 2023 

Hexe hilft Hänsel und Gretel

Zumindest wenn es um die traditionelle Spendensammlung am Staatstheater Karlsruhe
anlässlich der beliebten Familienoper Oper Hänsel und Gretel geht: Die Besucher*innen spendeten zu Gunsten der gleichnamigen Karlsruher Kinderschutzstiftung.

24. Januar 2023 

Eule findet den Beat

Die kleine Eule, ein echter Musiklaie, lebt in einem Wald am Rande der Stadt. Wie viele Kinder kann sie sich gar nicht vorstellen, wie unermesslich vielfältig die Welt ist. Als sie eines Abends durch eine wunderschöne Musik geweckt wird, beginnt für sie eine zauberhafte Reise.

29. Dezember 2022 

Der kleine Drache Kokosnuss

Wie passt ein ganzes Land in eine kleine Flasche? Wieso ist Zauberer Holunder auf einmal so gar nicht mehr nett zu seinen Untertanen? Und was können der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde tun, damit im Flaschenland alles wieder gut wird? Wichtige Fragen und die müssen dringend geklärt werden.

29. Dezember 2022 

Pflegeeltern werden – Digitale Informationsabende der Pflegekinderhilfe

Die Pflegekinderhilfe im Landratsamt Karlsruhe ist Ansprechpartner für interessierte Personen, die einem Kind ein zu Hause auf Zeit geben möchten.

27. Dezember 2022 

TIPP für die Weihnachtsferien: KAi – der Hai Technikführung und Kinder-Sauna im Europabad

In den Weihnachtsferien lädt das Team des Europabades zu zwei kindgerechten Veranstaltungen ein: Am Mittwoch, 28.12.2022, zur kostenlosen Führung durch die Technik und am Donnerstag, den 29.12.2022 zur Kinder-Sauna.

21. Dezember 2022 

Theater die Käuze: Des Kaisers neue Kleider

Ein schöner Schein ist für den narzisstischen Kaiser das Wichtigste. Schöne Kleider, Prunk und Glanz, damit umgibt er sich. Auch ist es für ihn wichtig, Bestätigung durch andere zu erhalten. Sein Hofstaat besteht aus Ja-Sagern.

22. November 2022 

Badisches Staatstheater: Familien-Aktion in den Weihnachtsferien

Schnell sein und Tickets besorgen: Familien* mit Kindern, die in der Ferienzeit zwischen dem 21.12.22 und 8.1.23 eine der genannten Familienvorstellungen besuchen, erhalten bis zu fünf Tickets zum Kinderpreis. Frühbuchen lohnt sich! Die Aktion ist bis zum 6.12.22 gültig.

22. November 2022 

marotte: Die Weihnachtsgeschichte

Kindern von heute die Weihnachtsgeschichte erzählen? Hat das überhaupt noch einen Sinn...? Aber ja! Wir feiern ja schließlich auch jedes Jahr Weihnachten.

22. November 2022 

Konzerte für Klein und Groß

Zu spannenden musikalische Entdeckungsreisen für junges Publikum lädt das Staatstheater mit vier Kinderkonzerten auch in der neuen Saison wieder ein. (Foto: Felix Grünschloß)

24. Oktober 2022 

Das Spongebob Musical

SpongeBob ist zurück! Ab dem 1. Oktober 2022 tourt Das Spongebob Musical, die Show-Sensation aus den USA, mit einer eigenen Inszenierung erstmals durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. (Foto: Spongebob Musical)

24. Oktober 2022 

Über 1000 Kilometer für den guten Zweck

Zwei Jahre lang war Pause – doch in diesem Jahr konnte die größte integrative Schwimmsportveranstaltung in Süddeutschland, das „12 Stunden Schwimmen“ im Karlsruher Sonnenbad endlich wieder zum 19. Mal stattfinden. (Foto: Karlsruher Bäder)

24. Oktober 2022 

Stadtwerke Winterzeit

Karlsruhe tauscht in diesem Winter die Kufen gegen Rollen und lädt zur ersten Stadtwerke Winterzeit Rollschuhbahn auf dem Karlsruher Schlossplatz ein! Egal ob auf klassischen Quads oder modernen Inlineskates... (Foto: KME Juergen Roesner)

24. Oktober 2022 

ARD Hörspieltage 2022

Die 19. Ausgabe der ARD Hörspieltage findet von 11. bis einschließlich 13. November im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe statt. Die Wettbewerbsjury wird öffentlich über die Hörspiele diskutieren, die um den „Deutschen Hörspielpreis der ARD“ konkurrieren. (Foto: SWR - Peter A. Schmidt)

24. Oktober 2022 

Magische Erzählungen für die ganze Familie

Was wäre, wenn eine junge Frau nur mit der Kraft ihrer Worte die Welt zum Innehalten bringen könnte und damit Friede durch Mut und Fantasie stiftet? Im Reich von 1001 Nacht wird dieser Traum Wirklichkeit. (Foto: Felix Grünschloß)

26. September 2022 

Beide Hotzenplotz-Geschichten in der „marotte“

Im Oktober sind in der marotte gleich beide Räuber Hotzenplotz-Geschichten von Otfried Preußler als rasantes Handpuppenspiel in einer drehbaren Kasperbude zu sehen. (Foto: marotte)

26. September 2022