Artikel zum Thema „Veranstaltung

KIX – Das Kulturfestival der Kinder im Mai

KIX – Das Kulturfestival der Kinder vom 18. bis 28. Mai für Kinder von 8-14 Jahren ist auch in diesem Jahr geplant. Das Kulturfestival findet seit 2009 im zweijährigen Rhythmus in den Pfingstferien statt. (Foto: stja)

27. April 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021 

Bundesweiter Lesespaß

Buchgeschenk für rund 1 Million Kinder / Lesungen online und vor Ort, Videoclips und Überraschungspost schaffen vielseitige Lesefreude. In ganz Deutschland laufen die Vorbereitungen für das bundesweit größte Lesefest. (Foto: Welttag des Buches)

23. März 2021 

Neuer Kinder-Podcast: „Is ja ‘n Ding!“

Was haben die Menschen vor 12.000 Jahren mit einem Lochstab aus Geweih gemacht, war die mittelalterliche Burg Hohenbaden eigentlich gemütlich und warum darf heute keiner mehr auf dem badischen Thron sitzen? Seit 14. März veröffentlicht das Badische Landesmuseum seinen neuen Podcast. (Foto: BLM)

23. März 2021 

Mit Robinson Crusoe Karlsruhe erkunden

Spazierengehen mit Anne Frank, Robinson Crusoe und Alexis und Marti – beliebte Figuren aus den Produktionen des „Jungen Staatstheaters“ entführen ihr Publikum mit Hearonymus, einer App für digitale Audiospaziergänge und Rundgänge, in entfernte Fantasiewelten. (Foto: Felix Grünschloß)

23. März 2021 

Bonusaktion und Saisonstart des Karlsruher Abendmarktes

Am 3. März 2021 kehrt der Abendmarkt auf dem Marktplatz aus der Winterpause zurück und bietet mittwochs von 16 bis 20 Uhr wieder regional sowie ökologisch erzeugte Waren an. (Foto: Marktamt Karlsruhe)

2. März 2021 

Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe

Mit knapp 60 Veranstaltungen bieten rund 40 Initiativen, Vereine und Institutionen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 (IWgR) eine große Bandbreite rund um die Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung an. (Foto: iWgR)

24. Februar 2021 

Wählen gehen – unseren Kindern zuliebe!

Seit Anfang Februar ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg online verfügbar. Die Internetanwendung ist ein gemeinsames Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). (Grafik: Wahl-O-Mat)

24. Februar 2021 

Streamingangebot der Kinemathek im März

Solange die Kinos noch geschlossen sind, bleibt auch der Kinemathek nur, sich auf das Streamen zu verlegen. Unter der Bezeichnung „Kinemathek plus“ werden ausgewählte Filme angeboten, die man sich nach dem Kauf eines Abos anschauen kann. (Foto: Kinemathek)

24. Februar 2021 

Tausende Klicks für „Zoom in the classroom“

Auch wenn Baden-Württemberg bald Kitas und Grundschulen wieder öffnen will, wird uns das Thema Home-Schooling vermutlich auch weiterhin begleiten, denn in den kommenden Wochen müssen die allermeisten Schülerinnen und Schüler in der Regel aus der Ferne beschult werden. (Foto: Tollhaus)

24. Februar 2021 

Kleiner weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt

Der Weihnachtsmarkt ist ersatzlos gestrichen! Ganz ersatzlos? Nein! Vom 26. November bis zum 23. Dezember veranstaltet das Marktamt Karlsruhe am Ettlinger Tor einen kleinen aber feinen Kunsthandwerkermarkt.

23. November 2020 

Wo bleibt die Kultur in der Krise?

In der Krise zeigt sich der wahre Charakter – das gilt für Menschen ebenso wie für ein ganzes Land. Deutschland, die viel beschworene Kulturnation, müsste sich gerade jetzt als solche beweisen! Doch der neuerliche Lockdown setzt ein falsches Signal...

23. November 2020 

Frau Holle, oder: Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen!

„Leider trifft nun die zweite Lockdown-Phase mitten in den Vorbereitungen unseres Märchens ,Frau Holle’. Als Amateurtheater ist es uns nicht gestattet, bis Ende November zu proben, weshalb wir unsere Probezeit auf Dezember und die Premiere auf 17. Januar 2021 verlegen müssen (Stand 07.11.2021)“

23. November 2020 

Räuber Hotzenplotz

Schlapphut, Stoppelbart und sieben Messer im Gürtel – dennoch ist der gefährliche Räuber Hotzenplotz ein Liebling aller Kinder. Vielleicht, weil sie ihn auch im Morgenmantel, unbewaffnet und strumpfsockig kennen und er Großmutters Kaffeemühle nur deshalb klaut, weil sie so schöne Musik spielt …

27. Oktober 2020 

Ritter Rost und Olchis bei der „marotte“

Das bekannte witzige und fantasievolle Stück handelt vom rotzfrechen Feuerdrachen Koks, dem tapferen Burgfräulein Bö und natürlich dem überheblichen Ritter Rost, dem gar nicht so mutigen Recken, der Hufeisen zum Frühstück verspeist und mit seinem Pferd Feuerstuhl durch den Fabelwesenwald reitet.

27. Oktober 2020 

„Volle Kanne Kunst“

Das Karlsruher Künstlerteam „Das Änderungsatelier“ zeigt in der Jungen Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne, die Kinder und Jugendliche zu einer vergnüglichen und zugleich schrägen Entdeckungstour einlädt.

27. Oktober 2020 

1001 Nacht + Malwettbewerb (bis 4. November)

Was wäre, wenn eine junge Frau nur mit der Kraft ihrer Worte die Welt zum Innehalten bringen könnte und damit Friede durch Mut und Fantasie stiftet? Im Reich von 1001 Nacht wird dieser Traum Wirklichkeit.

27. Oktober 2020 

Räuberfilme

Immer an den Samstagen um 15 Uhr lädt die „Junge Kinemathek“ alle Kinder und alle Junggebliebenen zum Kinobesuch in die Kaiserpassage ein. Begleitend zu der Ausstellung „Räuber Hotzenplotz“ im Badischen Landesmuseum sind hier zwei Filme zu sehen, die man zu Recht als Klassiker ...

27. Oktober 2020 

Editorial Oktober 2020

„Blue moon“, so heißt der zweite Vollmond eines Monats. Dieses seltene Phänomen, dass zwei mal in einem Monat der Mond voll sichtbar über uns leuchtet, geschieht nun im Oktober. Das letzte Mal war dies im März 2018 zu erleben, das nächste Mal erst im August 2023.

29. September 2020