Artikel zum Thema „Veranstaltung

Kleiner weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt

Der Weihnachtsmarkt ist ersatzlos gestrichen! Ganz ersatzlos? Nein! Vom 26. November bis zum 23. Dezember veranstaltet das Marktamt Karlsruhe am Ettlinger Tor einen kleinen aber feinen Kunsthandwerkermarkt.

23. November 2020 

Wo bleibt die Kultur in der Krise?

In der Krise zeigt sich der wahre Charakter – das gilt für Menschen ebenso wie für ein ganzes Land. Deutschland, die viel beschworene Kulturnation, müsste sich gerade jetzt als solche beweisen! Doch der neuerliche Lockdown setzt ein falsches Signal...

23. November 2020 

Frau Holle, oder: Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen!

„Leider trifft nun die zweite Lockdown-Phase mitten in den Vorbereitungen unseres Märchens ,Frau Holle’. Als Amateurtheater ist es uns nicht gestattet, bis Ende November zu proben, weshalb wir unsere Probezeit auf Dezember und die Premiere auf 17. Januar 2021 verlegen müssen (Stand 07.11.2021)“

23. November 2020 

Babys in Bewegung ab 6 Monaten

29. September 2020 

Räuber Hotzenplotz

Schlapphut, Stoppelbart und sieben Messer im Gürtel – dennoch ist der gefährliche Räuber Hotzenplotz ein Liebling aller Kinder. Vielleicht, weil sie ihn auch im Morgenmantel, unbewaffnet und strumpfsockig kennen und er Großmutters Kaffeemühle nur deshalb klaut, weil sie so schöne Musik spielt …

27. Oktober 2020 

Ritter Rost und Olchis bei der „marotte“

Das bekannte witzige und fantasievolle Stück handelt vom rotzfrechen Feuerdrachen Koks, dem tapferen Burgfräulein Bö und natürlich dem überheblichen Ritter Rost, dem gar nicht so mutigen Recken, der Hufeisen zum Frühstück verspeist und mit seinem Pferd Feuerstuhl durch den Fabelwesenwald reitet.

27. Oktober 2020 

„Volle Kanne Kunst“

Das Karlsruher Künstlerteam „Das Änderungsatelier“ zeigt in der Jungen Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne, die Kinder und Jugendliche zu einer vergnüglichen und zugleich schrägen Entdeckungstour einlädt.

27. Oktober 2020 

1001 Nacht + Malwettbewerb (bis 4. November)

Was wäre, wenn eine junge Frau nur mit der Kraft ihrer Worte die Welt zum Innehalten bringen könnte und damit Friede durch Mut und Fantasie stiftet? Im Reich von 1001 Nacht wird dieser Traum Wirklichkeit.

27. Oktober 2020 

Räuberfilme

Immer an den Samstagen um 15 Uhr lädt die „Junge Kinemathek“ alle Kinder und alle Junggebliebenen zum Kinobesuch in die Kaiserpassage ein. Begleitend zu der Ausstellung „Räuber Hotzenplotz“ im Badischen Landesmuseum sind hier zwei Filme zu sehen, die man zu Recht als Klassiker ...

27. Oktober 2020 

Editorial Oktober 2020

„Blue moon“, so heißt der zweite Vollmond eines Monats. Dieses seltene Phänomen, dass zwei mal in einem Monat der Mond voll sichtbar über uns leuchtet, geschieht nun im Oktober. Das letzte Mal war dies im März 2018 zu erleben, das nächste Mal erst im August 2023.

29. September 2020 

„Humanimal – Das Tier und Wir“

Noch bis einschließlich zum 14. Februar 2021 präsentiert die Ausstellung „Humanimal – Das Tier und Wir“ am Badischen Landesmuseum in einer kulturgeschichtlichen Schau das seit jeher wechselvolle Verhältnis zwischen Zwei- und Vierbeinern.

29. September 2020 

Die „marotte“ spielt wieder!

Unter strengen hygienischen Auflagen und mit kleiner Zuschauerzahl startet die marotte in die Herbst-Winter-Saison 2020.

29. September 2020 

Programm Kinderkino der Kinemathek

Drei Titel umfasst das Programm der „jungen Kinemathek“ im Oktober. Eine Erstaufführung und zwei Filme zum Thema „Räuber“ begleiten die Ausstellung „Räuber Hotzenplotz“ im Badischen Landesmuseum.

29. September 2020 

„Net huddle“ – IKEA Karlsruhe eröffnet

Am 24. September um 10 Uhr eröffnete an der Durlacher Allee IKEA sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe für Besucher und Kunden. Bei dieser besonderen Eröffnung hatten Sicherheit und Gesundheit für alle höchste Priorität.

29. September 2020 

Kleiner Trost für Mess’-Fans

Auf die Frühjahrs- und die Herbstmess’ mussten die Familien der Region wegen Covid-19 dieses Jahr verzichten. Jetzt hat der Karlsruher Schaustellerverband eine kleine coronagerechte Alternative entwickelt und dankenswerterweise auch genehmigt bekommen: Das „Herbstfest“ auf dem Messplatz.

29. September 2020 

Räuber Hotzenplotz – Mitmachausstellung im Badischen Landesmuseum

Gefährlich bewaffnet mit sieben Messern, scharf auf Gold und Großmutters Kaffeemühle – das ist einer der beliebtesten Helden der deutschen Kinderliteratur. In einer liebevoll inszenierten Mitmachausstellung zum „Räuber Hotzenplotz“ im Badischen Landesmuseum gibt es nun ein Wiedersehen mit...

29. September 2020 

„Das Dorf“ in Eggenstein

Seit dem 21. August hat das Budendorf im Hagsfelder Weg in Eggenstein seine Tore für Jung und Alt geöffnet. Die ortsansässige Schaustellerfamilie Krusig hat ihre für dieses Jahr sorgsam geplante Tour nicht antreten können, weshalb eine Alternative her musste.

29. September 2020 

„offerta 2020“ – Mit Abstand das beste Einkaufserlebnis der Region

In rund acht Wochen öffnet die offerta ihre Pforten und lädt vom 24. Oktober bis zum 1. November zu einem Einkaufserlebnis in die Hallen der Messe Karlsruhe ein. Höchste Priorität hat in diesem Jahr das Thema Sicherheit.

29. September 2020 

Heimat, Märchen und Monster

Auch die „Junge Kinemathek“, das Filmangebot für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie, ist wieder zurück. Bereits im August war die Kinemathek mit ihrem Kinderkino auf dem Gelände des Alten Schlachthofs zu Gast. Und auch zum Start am 5. September lädt sie noch einmal in das „Substage“ ein.

25. August 2020