Artikel zum Thema „Veranstaltung

24hLauf für Kinderrechte 2022

Endlich ist es wieder soweit - der 24hLauf für Kinderechte  wird am 09./10.07.2022 bei der Turnerschaft Mühlburg stattfinden!
Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Stillstand kann diese wundervolle Veranstaltung wieder durchgeführt werden. (Foto: stja)

24. Mai 2022 

Schulkinowochen in der Kinemathek

Die SchulkinoWochen finden in jedem Bundesland für die Dauer einer bzw. mehrerer Wochen statt. Die im Rahmen der SchulKinoWochen angebotenen Filme lassen sich in verschiedenste Unterrichtsfächer und -themenbereiche integrieren. (Foto: Kinemathek)

24. Mai 2022 

Die marotte spielt wieder Open-Air!

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird die marotte ab Mitte Juni bis Anfang September wieder Open-Air-Vorstellungen im Waldzentrum in der Linkenheimer Allee 10 anbieten. (Foto: marotte)

24. Mai 2022 

Manege frei für das 9. Kinderzirkusfestival

In diesem Jahr öffnet das Kinderzirkusfestival wieder seine Manege. Von Dienstag 7. Juni bis Freitag 10.Juni sind alle Kinder ab 6 bis 14 Jahren eingeladen die bunte Zirkuswelt zu besuchen und mitzumachen!
(Foto: stja)

24. Mai 2022 

Das Fächerbad Karlsruhe wird 40 Jahre

Vor genau 40 Jahren wurde das Fächerbad in der Waldstadt von seinen vier Gründervereinen eröffnet. Seitdem hat sich das Fächerbad über mehr als 13 Millionen Besucher*innen erfreuen können. (Foto: Fächerbad Karlsruhe)

24. Mai 2022 

Editorial Mai 2022

Liebe Leserinnen & Leser, trotz Klima, Krise und Krieg gehen wir wohlgemut in den Mai. Es geht ja nun wieder „nauszus“, wie man hier im Badischen sagt, wenn es endlich wieder Frühling wird. Alles blüht und sprießt und wir freuen uns auf einen Sommer, in dem nicht alles noch schlimmer wird.

26. April 2022 

Die Karlsruher Mess’ lockt von 26. Mai bis 6. Juni mit absoluten Top-Highlights!

Nach zweijähriger Pandemiepause kehrt endlich wieder die große Frühjahrsmess´ auf den Karlsruher Messplatz zurück. Adrenalinhungrige kommen beim neuen Top-Fahrgeschäft Airborne voll auf ihre Kosten... (Foto: Marktamt KA)

26. April 2022 

Welche Plätze eignen sich als Spielgelegenheit?

Eine Neuauflage von „Karlsruhe spielt!“ ist für September vorgesehen. Vorschläge dafür sind ab jetzt möglich. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche lenkt die Stadt Karlsruhe den Blick auf Kinder und ermöglicht ihnen das Spielen auf Straßen und Plätzen. (Foto: Stadt Karlsruhe)

26. April 2022 

24hLauf für Kinderrechte

Fünf Laufteams haben bei der gMiniaturausgabe des „24hLauf für Kinderrechte“ eine Summe von 1.500 Euro erlaufen. Der „24-Minuten-Lauf“ bildete den Auftakt für den großen Spendenlauf des Stadtjugendausschuss e. V. (stja)... (Foto: StJA Karlsruhe)

26. April 2022 

Erlebnis Musik!

Im Rahmen einer spannenden Geschichte werden den Kindern Musikinstrumente vorgestellt. Im Anschluss dürfen die Kinder die Instrumente ausprobieren! Der Eintritt ist frei. (Foto: Pexels)

26. April 2022 

Junge Kinemathek im Mai

Mit frischem Schwung startet die Kinemathek in den Monat Mai und zeigt an drei Terminen den herzerfrischenden Kinderfilm „Mein Vater, die Wurst“, von Anouk Fortunier, eine deutsch-belgische Koproduktion. (Foto: Kinemathek)

26. April 2022 

Die drei Räuber in der „marotte“

Die drei Räuber tragen weite, schwarze Mäntel und hohe, schwarze Hüte. Nachts überfallen sie Kutschen im Wald und rauben die Reisenden aus. Die Schätze tragen sie in ihre dunkle Höhle. Eines Tages sitzt nur das kleine Mädchen Tiffany in einer Kutsche... (Foto: marotte)

26. April 2022 

Willy und die Wunderkröte

Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber wohl kaum eine mit einem so schillernden Ziel wie bei dieser: Er will eintauchen in die vielgestaltige, farbige und faszinierende Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind... (Foto: Majestic Film)

26. April 2022 

Neuer Pyramidenmarkt auf dem Karlsruher Marktplatz startet am 2. April

Stellen Sie sich einen ungewöhnlichen Marktstand vor: eine pfeffrige Paprika, akrobatische Tomaten, rappende Maulwürfe und andere angehende Künstler. Diese spektakulären Pflanzen werden unter der Leitung von Andrée Kupp zum Leben erweckt. (Foto: Ville de Thionville - S. THEVENIN)

22. März 2022 

Künstler/-innen gegen den Krieg

Am Sonntag, 27. März, lädt das Kulturzentrum TOLLHAUS gemeinsam mit dem Kulturring Karlsruhe ab 15 Uhr zu einem großen und vielfältigen Benefiz-Kulturtag ein. In beiden Sälen und weiteren Spielorten werden vornehmlich Karlsruher Künstlerinnen und Künstler ein Zeichen setzen. (Foto: Kai Hanneken)

22. März 2022 

Mit der vhs in den Frühling

Endlich steht der Frühling vor der Tür. Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken und die Tage werden wieder länger. Für viele ist das eine Zeit im Jahr, in der man wieder aktiv ist und Lust hat raus zu gehen, andere Leute zu treffen und was zu gestalten. (Foto: Pexels)

22. März 2022 

Jumbo und Winz (ab 3)

Jumbo und Winz sind beste Freunde. Doch jeder der beiden wäre gern ein bisschen wie der andere. Als sie in das geheimnisvolle Land hinter der Mauer reisen, geht ihr Wunsch in Erfüllung. Mit ungeahnten Folgen… (Foto: marotte)

22. März 2022 

Mini-Budenstadt in der City

Ab Donnerstag, 17. Februar, startet das „Notprogramm für die Schausteller“ Die Corona-Pandemie hat Schausteller in eine sehr schwierige Lage versetzt, weswegen der Gemeinderat die Mini-Budenstadt-Aktion mehrfach genehmigte. (Foto: Ida Grosse)

21. Februar 2022 

„marottinale“ in der „marotte“

Im März 2020, kurz nach der letzten Vorstellung der 15.marottinale begann der Lockdown, so dass die marotte im Jahr darauf auf ihr Festival verzichten musste. Aber 2022 will sie es nun erneut wagen: Die 16. marottinale wird vom 17. bis 20. März stattfinden. 

21. Februar 2022 

Peter Pan in der INSEL

Die Jugend, die Freude! Das ist Peter Pan, wenn man dem Jungen glaubt, der nach eigener Aussage am Tag seiner Geburt Reißaus genommen hat, um nie erwachsen werden zu müssen. (Foto: Arno Kohlem)

21. Februar 2022