Wie kommen wir gut durch die Autonomiephase? (0-3 J.) | Kinderbüro on Air

Kinderbüro der Stadt Karlsruhe Ernst-Frey-Str. 10, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Das kennen alle Eltern von Kleinkindern: Verzweifelte Wut, weil das Kind etwas nicht darf; kaum auszuhaltende Frustration, wenn etwas nicht gelingt; überbordende Gefühle; nichts ist recht …
Kleinkinder in der Trotz- oder besser Autonomiephase können Eltern an ihre Grenzen bringen. In dieser Veranstaltung wollen wir darauf schauen, warum das so ist und wie Eltern mit solche schwierigen Situationen um gehen können. Dafür sind Beispiele der Teilnehmenden willkommen.

Kostenlos

Zum Tag der gewaltfreien Erziehung: Grenzen setzen – Werte zeigen (ab 0 J.) | Kinderbüro On Air

Kinderbüro der Stadt Karlsruhe Ernst-Frey-Str. 10, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Sie wünschen sich, dass ihr Kind gut für sich sorgen kann, ohne andere zu verletzen? Gleichzeitig möchten wir gut für uns sorgen, ohne das Kind zu verletzen. Wir wünschen uns, dass Kinder kooperieren und wollen ihnen Orientierung geben, weil wir als Erwachswene und Fürsorgepersonen die Einsicht in Lebenszusammenhänge haben, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung nach und nach erst erwerben werden.
Die Gewaltfreie Kommunikation unterstützt uns darin, alle Seiten in den Blick zu nehmen. Die Bereitschaft zu einem Perspektivwechsel wird gestärkt, um die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick zu behalten und Kinder für das Leben zu stärken.
Außerdem stellt der Kinderschutzbund seine Konzepte vor.

Referent*innen: Katrin Schmidt-Sailer und Franke Noe, www.empathieleben.de
Gast: Sarah Leibold, Deutscher Kinderschutzbund Karlsruhe
Altersgruppe: ab null Jahren

Kostenlos

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.