Artikel zum Thema „Ferienfreizeit

Kraichtal- in einer Landschaft zum Durchatmen

Ein Geheimtipp für Urlaubsreisende, die ihre wertvollste Zeit des Jahres in einer Landschaft zum Durchatmen und mit der perfekten Verbindung von Natur und Kultur verbringen möchten.

24. Januar 2023 

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB)- Ihr Familienfreundlicher Flughafen in Baden

Wussten Sie schon? Nach Gepäckabgabe und Sicherheitskontrolle bietet unser Freiluft-Spielplatz und Biergarten im Sicherheitsbereich Entspannung für Groß und Klein.

24. Januar 2023 

Erholung für die ganze Familie

Eine besondere Familienfreizeit wartet vom 19. Bis 27. August 2023 auf alle, die nicht so weit reisen möchten. Mit dem Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt geht‘s ins österreichische St. Veit im Pongau.

24. Januar 2023 

Winterwochenende für Jugendliche auf dem Feldberg

Freie Plätze auf dem Winterwochenende auf dem Feldberg der Naturfreundejugend Baden. Bist du zwischen 14 und 18 Jahren und hast Lust auf ein Winterwochenende auf dem Feldberg? Dann komm vom 24.02.-26.02.23 mit uns auf den höchsten Gipfel des Schwarzwalds, auf den Feldberg.

24. Januar 2023 

Die Startpunkt-Elterncafés finden über die Feiertage statt

In zahlreichen Startpunkt-Eltern­cafés finden werdende Eltern und Fa­mi­lien mit Babys und Klein­kin­dern bis drei Jahre ein offenes Angebot des Netzwerks Frühe Prävention der Stadt Karlsruhe.

21. Dezember 2022 

TIPP für die Weihnachtsferien: KAi – der Hai Technikführung und Kinder-Sauna im Europabad

In den Weihnachtsferien lädt das Team des Europabades zu zwei kindgerechten Veranstaltungen ein: Am Mittwoch, 28.12.2022, zur kostenlosen Führung durch die Technik und am Donnerstag, den 29.12.2022 zur Kinder-Sauna.

21. Dezember 2022 

Advent, Advent, der Mental Load brennt!

Mein Sohn 7 Jahre alt, erzählt von seinem Tag: „Mama? Ich frage mich, wie ich in diese Situation überhaupt gekommen bin?“, ich sah mich um, inmitten des haarsträubenden Familienchaos in unserem Wohnzimmer und trotzdem erfüllt von Liebe.

26. November 2022 

Über 1000 Kilometer für den guten Zweck

Zwei Jahre lang war Pause – doch in diesem Jahr konnte die größte integrative Schwimmsportveranstaltung in Süddeutschland, das „12 Stunden Schwimmen“ im Karlsruher Sonnenbad endlich wieder zum 19. Mal stattfinden. (Foto: Karlsruher Bäder)

24. Oktober 2022 

„offerta“ 2022 + GEWINNSPIEL

Informative Themenhallen, spannende Neuheiten und ein einzigartiges Jubiläumsprogramm – das erwartet Besuchende vom 29. Oktober bis zum 6. November bei der diesjährigen Einkaufs- und Erlebnismesse offerta. (Foto: Jürgen Rösner)

26. September 2022 

Die Kinderkunstschule im Museum Ettlingen

Im Jahr 2011 wurde die Kinderkunstschule im Museum Ettlingen ins Leben gerufen und bietet seitdem ein breitgefächertes kunst- und museumspädagogisches Programm für Kinder und Jugendliche an. (Foto: Kinderkunstschule Museum Ettlingen)

26. September 2022 

„Karlsruhe spielt!“ geht in die nächste Runde

Endlich ist es wieder soweit! Vom 16. bis 22. September findet die dezentrale Mitmach-Aktion „Karlsruhe spielt!“ erneut statt und zwar dort, wo sonst der motorisierte Verkehr rollt.

23. August 2022 

Warum draußen spielen für Kinder wichtig ist

Vor allem im Sommer und besonders in den Ferien wollen Kinder eines: Draußen spielen! Ob im eigenen Garten oder in der Natur, Spielen ist für Kinder ein Grundbedürfnis – es ist der kindliche Zugang zur Welt. (Foto: pexels)

23. August 2022 

Kindertag im Pfinzgaumuseum

Am Sonntag, den 18. September 2022 lädt das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach von 11 bis 18 Uhr zu seinem alljährlichen Kindertag ein. Den ganzen Tag über sind für kleine und große Kinder zahlreiche Aktionen auf dem Schlossplatz und in den Museumsräumen geboten. (Foto: Pfinzgaumuseum)

23. August 2022 

Editorial August 2022

Liebe Leserinnen und Leser, manchmal merke ich, dass ich endgültig alt werde. Ich hasse Programm-Updates! Mit jeder neuen Version muss ich mich wieder an die „verbesserten“ Programme anpassen. Neue Oberflächen, neue Tastenkombinationen, neue Features, die kein Mensch braucht.

26. Juli 2022 

Achtung Hitze: Kleinkinder und Babys sind besonders gefährdet

Babys und Kleinkinder sind bei Hitze besonders gefährdet: Sie dehydrieren schneller, bekommen eher Sonnenbrand oder einen Sonnenstich. Der Grund: Kinder schwitzen weniger als Erwachsene und geben dadurch weniger Wärme ab. (Foto: pexels)

26. Juli 2022 

Die Urlauberwelle – Kolumne von Eva Unterburg

Neulich waren wir am Meer. Es war wunderschön, das Meer wellig, der Campingplatz ruhig und das Hinterland voller kulinarischer Entdeckungen.
Und dann kam jener Tag, an dem alles anders wurde: der Pfingstsamstag. (Grafik: Raphael Becker)

26. Juli 2022 

Die fünf besten Ideen zum Forschen mit Wasser

Was gibt es an sonnig-warmen Sommertagen Besseres als mit Wasser zu spielen und zu planschen? Mit Wasser zu forschen! Das eigene Meer in der Flasche, Dinos im Eis und segelnde Papierboote... (Foto: Christoph Wehrer / © Stiftung Haus der kleinen Forscher)

26. Juli 2022 

Das Waldheim und der Outdoorpark des CVJM feiern Jubiläum

Im Christlichen Verein Junger Menschen Karlsruhe e. V. (CVJM) gibt es in diesem Jahr einiges zu feiern. Das Waldheim in der Grabener Allee (Ecke Adenauerring) feiert 100 jähriges Bestehen, der dort ansässige Outdoorpark - ein erlebnispädagogischer Hochseilgarten - wird 25 Jahre alt. (Foto: CVJM KA)

26. Juli 2022 

Kinderschwimmkurse in den Sommerferien

Der Förderverein Schwimm-Region Karlsruhe e.V. bietet in den Sommerferien verschiedene Schwimmkurse für Kinder an. Das Weiherhofbad ist derzeit für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. (Foto: Karlsruher Bäderbetriebe)

26. Juli 2022 

Stadtbibliothek im Sommer

Die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais hat den ganzen Sommer für Euch geöffnet. Im Rahmen des „Reallabor Karlstraße“ gibt es ab dem 21. Juli zusätzlich eine Lese- und Spielinsel vor dem Prinz-Max-Palais: Hier könnt Ihr auf Liegestühlen lesen oder im Schatten malen, basteln und spielen.

26. Juli 2022