Artikel zum Thema „Familie

Kinderland St. Stephan

9. Oktober 2022 
Anzeige

Verpackung? Spar ich mir!

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigt die Menge an Abfällen in vielen Haushalten. Das Abfallaufkommen von wertstoffhaltigen Abfällen, zu denen auch gebrauchte Verpackungen zählen, lag in Karlsruhe im Jahr 2021 bei rund 160 kg pro Kopf – das ist etwa so viel wie ein Klavier wiegt.

23. November 2022 

Familienpat*innen beim Kinderschutzbund

Es gibt viele Lebenssituationen, die Familien so sehr belasten, dass sie diese alleine schwer bewältigen. Durch Unterstützung von außen können Familien vorübergehende Entlastung erfahren. Beispielweise bei Überforderung im Alltag, Erziehungsschwierigkeiten, finanziellen Themen, Wohnungssuche…

23. November 2022 

Tetanus – Achtung auch bei kleinen Verletzungen

Ob daheim, im Kindergarten, in der Schule, beim Sport oder Spielen - ruckzuck hat man sich eine kleine Schürf- oder Schnittwunde zugezogen, den Ellenbogen aufgeschlagen oder das Knie geprellt. Auch kleine Verletzungen tun oft weh, können jedoch meist problemlos zu Hause versorgt werden.

22. November 2022 

MIOMEDICO: Die intelligente Reiseapotheke – ein Startup aus Karlsruhe

Die Weihnachtszeit nähert sich mit riesigen Schritten. Sie wollen dieses Jahr mal etwas richtig Sinnvolles verschenken oder die eigene Familie glücklich machen? 

22. November 2022 

Adventsbasar FWS Karlsruhe

27. Oktober 2022 

Vom Brei zum Familientisch

11. August 2022 

Die Babys kommen

Juhu, es geht los. Einige unserer Freunde werden Großeltern, endlich darf ich ungestraft Spielzeug, Anziehsachen und andere Sächelchen kaufen ohne es auf den Jäger- und Sammlertrieb schieben zu müssen. (Grafik: Raphael Becker)

24. Oktober 2022 

Safety First! – Auf Nummer Sicher

Das Schulweg-Shuttle-Service von daheim bis zur Schule ist begehrt. Genauer gesagt: Die junge Mama Stefanie begehrt es allein! Sohnemann Manuel, schon 10 Jahre alt, findet das eher „ätzend“.

24. Oktober 2022 

Nach der Trennung gut im Gespräch bleiben

Entscheidend dafür, dass es Kindern gut geht, sind die Beziehungen innerhalb der Familie. Unabhängig davon, ob ihre Eltern getrennt oder zusammen leben. Auch nach dem Entschluss, die Lebensgemeinschaft als Paar zu beenden, bleiben Eltern ein Team ... (Foto: KSB Karlsruhe)

24. Oktober 2022 

Der Caritassozialdienst unterstützt Menschen in dieser herausfordernden Zeit

Anna, - 2 Kinder, alleinerziehend, Teilzeitkraft, - hatte es bisher gut im Griff, dass ihr Einkommen für ihre Familie bis zum Monatsende reicht. Jetzt hilft alles Sparen nicht mehr, ihr fehlt am Monatsende ein Betrag von 200 Euro... (Foto: pexels)

24. Oktober 2022 

Kinder-Sachen-Flohmarkt

30. September 2022 

Editorial Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser, irgendwo hatte ich doch noch einen Pullover... das sind jetzt die Gedanken, die aufkommen. Der begnadete Sommer ist vorbei...

26. September 2022 

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen

Kolumne von Eva Unterburg – So lautete der Titel eines vielbeachteten Sachbuches von Hoimar von Ditfurth aus dem Jahr 1985. Er zeigte darin die globalen Bedrohungen der Menschheit auf. (Grafik: Raphael Becker)

26. September 2022 

Zusammen essen…

„Zwei unter Zwei“ – Mein Leben als Zweifach-Mama Teil 9 von Somajeh C. Tewolde – Es ist - das sage ich voller Stolz - das größte Abenteuer meines Lebens, auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. (Foto: S. Tewolde)

26. September 2022