Artikel zum Thema „Familie

Karlsruher ElternTag „Stark durchs Leben“ wird verschoben!

Der Karlsruher ElternTag "Stark durchs Leben" - angeboten von der vhs und dem Kinderbüro der Stadt Karlsruhe - fällt aus Gründen der Pandemie am Samstag, den 29.1.2022 aus. Die Veranstaltung wird verschoben auf Samstag, den 09.07.2022.

18. Januar 2022 

Die letzte Bratwurst und andere gute Vorsätze

Es ist noch nicht lange her, da waren wir zu einem kleinen privaten Weihnachtsmarkt eingeladen. Corona-konform, frisch getestet und unter freiem Himmel versteht sich. (Grafik: Raphael Becker)

27. Dezember 2021 

„Zwei unter Zwei“ – Mein Leben als Zweifach-Mama

Es ist – das sage ich voller Stolz – das größte Abenteuer meines Lebens, auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. Ich möchte Euch erzählen wie es ist, wenn man zwei Kinder unter zwei Jahren hat. Wie das überhaupt funktioniert?

27. Dezember 2021 

Wie Eda den Geburtstagsfrieden rettete

„Meine Tante Eda ist min-des-tens 80,“ sagt Nina (8). Das kommt von Edas weißem Haarschopf, eigentlich ist sie erst Mitte fünfzig. Vielleicht sieht Nina wie viele Kinder mehr: Eda ist eine weise Frau und hat schon viel erlebt. (Foto: Barbara Fank-Landkammer)

27. Dezember 2021 

In Karlsruhe sind die Eltern kranker Kinder nicht mehr allein

Oft fühlen sich Eltern chronisch kranker oder behinderter Kinder im Alltag überfordert und einsam. Soziale Kontakte sind kaum möglich und die Eltern fühlen sich unverstanden. So ging es auch Gail McCutcheon, als ihr Sohn mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kam. (Foto: meinherzlacht.de)

27. Dezember 2021 

Themenabende für trauernde Eltern

Eltern, deren Kind in der Schwangerschaft, während der Geburt oder kurz danach stirbt, stürzen oft in tiefe Verzweiflung. Schmerz und Angst sind häufige Begleiter, Zukunftsfragen müssen neu beantwortet werden. (Foto: Liza Summer / Pexels)

27. Dezember 2021 

Lichterreise

1. Februar 2021 

Erziehung ohne Geschlechter-Klischees – geht das überhaupt?

„Mama, wieso gibt es hier eigentlich keine Ritterinnen?“ Meine zu diesem Zeitpunkt fünfjährige Tochter blickt von ihren Spielfiguren auf und schaut mich stirnrunzelnd an. Wann genau ist er, dieser Zeitpunkt, an dem es Mädchen zum ersten Mal auffällt, dass ... (Foto: Allan Mas von Pexels)

23. November 2021 

Gut begleitet von Anfang an

Wird ein Kind zu früh geboren, ist krank und benötigt nach der Entlassung aus der Klinik medizinische Versorgung, brauchen viele Eltern Unterstützung. Die Sozialmedizinische Nachsorge, ein Angebot der Reha-Südwest, begleitet in diesen Situationen. (Foto: tobilander_adobestock)

23. November 2021 

Lametta 2021 ist abgesagt

Leider findet nun auch nach der abgesagten Lametta 2020 die für dieses Jahr geplante Lametta 2021 nicht statt.
Die 11. Lametta hätte am 10. und 11. Dezember das Tollhaus wieder zum Glitzern gebracht. Seit dem Sommer wurde mit viel Energie und Liebe an der Lametta 2021 gearbeitet. (Foto: Lametta)

23. November 2021 

Adventsbasteln

1. Februar 2021 

After-Work-Elterncafé

26. Oktober 2021 

KIT Science Week

17. September 2021 

Editorial Oktober 2021

Liebe Leserinnen und Leser, was ist bloß los mit manchen Menschen? Hass und Wut scheinen immer mehr um sich zu greifen. Ein bis dahin eher unauffälliger Mann erschießt einen Tankwart, weil der ihn zum Aufziehen eines Mund-Nasen-Schutzes aufforderte. Und das Schlimmste ...

28. September 2021 

Das KinderSpielHaus – Die Zukunft

Nach nunmehr 16 Jahren, in denen mittlerweile mehr als 1300 Kindern betreut wurden, kann das KinderSpielHaus (drei Einrichtungen) mit Stolz auf das Geleistete zurückblicken. Und auch die Zukunft sieht rosig aus. (Foto: KinderSpielHaus)

28. September 2021