Artikel zum Thema „Familie

Lichterreise

1. Februar 2021 

Adventsbasteln

1. Februar 2021 

Fledermausnacht

1. Februar 2021 

Editorial Mai 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nein, diesmal nichts zum Thema „Gendering“. Habe genügend (oft recht eigenartige) Kritik nach der letzten Ausgabe erfahren... Nein, diesmal leide ich wie ein Hund, dass viele wunderschöne und interessante Beiträge keinen Platz finden, weil ...

27. April 2021 

Nah und Fern – sind wir in Balance?

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge Gerhard Spitzer, macht sich marschbereit. Mit der „richtigen Balance“ im Leben ist das so eine Sache. Die allerwenigsten Menschen haben sie noch! So richtig sprichwörtlich „ausgeglichene“ Zeitgenossen scheint es offenbar gar nicht mehr viele zu geben.

27. April 2021 

Alle Sinne ansprechen – Vorsicht mit Medien für Kleinkinder

Als ich 1960 eingeschult wurde, lebten rund drei Mrd. Menschen auf der Erde. Heute, mehr als 60 Jahre später, sind es fast 7,9 Mrd. – mehr als zweieinhalb mal so viele. In Deutschland allerdings fällt das Bevölkerungswachstum in diesem Zeitraum mit 14 Prozent wesentlich geringer aus.

27. April 2021 

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Jugendliche mit und ohne Benachteiligung setzen gemeinsam ein klares Zeichen für Inklusion und Gemeinsamkeit und das bereits zum 8. Mal. In diesem Jahr finden die Aktionen des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) dezentral über die gesamte Stadt verteilt statt. (Foto: jubez / stja)

27. April 2021 

International Family Equality Day (IFED)

Jedes Jahr werden am 2. Mai auf der ganzen Welt am International Family Equality Day Aktionen zur Sichtbarkeit von Regenbogenfamilien gestartet. Als Regenbogenfamilien werden Familien bezeichnet, in denen sich mindestens ein Elternteil als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender/transsexuell, ...

27. April 2021 

Eltern-Stresstelefon des KSB auch weiterhin im Einsatz

Die Frau am anderen Ende der Leitung war fix und fertig. Drei Kinder, alleinerziehend, Home-Office. „Und meine Chefin will jeden Tag von 11 bis 12 Uhr ungestört mit mir telefonieren. Wie soll ich das machen?“ (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

„Wir sitzen auf dem Trockenen!“

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen und Beschlüsse von Bund und Ländern sind seit dem 2. November 2020 bundesweit alle Schwimm- und Spaßbäder bis auf Weiteres geschlossen. (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Osterhasen und Eier schnitzen

1. Februar 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021