Gesunde und nachhaltige Essensverpflegung an Karlsruher Schulen

Grüne beantragen Evaluation der Mittagsverpflegung

Foto: pexels

Die grüne Fraktion fordert im Rahmen ihres Antrags die Stadtverwaltung auf, 2023 eine Evaluation des Mittagsessens an ausgewählten Karlsruher Schulen durchzuführen.
„Für uns Grüne hat eine leckere, gesunde und nachhaltige Mittagsverpflegung an Schulen und Kitas einen hohen Stellenwert. Mit der Evaluation möchten wir sicherstellen, dass die Qualität der Schulverpflegung ermittelt und kontinuierlich verbessert wird“, erläutert Renate Rastätter, schulpolitische Fachsprecherin der Fraktion. „Vergabekriterien wie die Einhaltung der zugesagten Qualitätsstandards durch die Caterer oder eine altersgemäße Zusammensetzung der Verpflegung sollen durch die Evaluation geprüft werden“.

Bei den Vergabekriterien für die Mittagsverpflegung an Schulen werden die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Schulverpflegung, verbindlich zugrunde gelegt. Bislang wurde noch keine umfassende Evaluation durchgeführt, mit der die Umsetzung der Vorgaben überprüft wurden.

„Vor allem im Bereich Abfallmengen gibt es aufgrund von Berichten aus den Schulen einen großen Verbesserungsbedarf“, ergänzt Benjamin Bauer, Co-Fachsprecher der Fraktion für Schul-Themen. „Als Vorbild für die Evaluation können bereits durchgeführte Pilotprojekte, wie das an der Hans-Thoma-Grundschule dienen, die durch ein engmaschiges Monitoring begleitet wurden. Am Ende des Pilotprojekts konnten die Abfallmengen stark reduziert und ein hoher Bioanteil des Essens erreicht werden“.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.