Buchbesprechung: Kinder im Tyrannenmodus

von Eva Unterburg

Sie nörgeln, sie raunzen, sind laut, ungehorsam und aufsässig, zerren an unseren Nerven, kleckern mit dem Essen, widersprechen und diskutieren in einem fort und ärgern ihre Lehrer. Na, kommt Ihnen das bekannt vor? Schon Sokrates hatte sich vor zweieinhalbtausend Jahren in ähnlicher Weise über das schlechte Benehmen Adoleszenter im antiken Griechenland beklagt. Gerhard Spitzer nimmt sich nun dieses pädagogischen Dauerbrenners in seinem neusten und wie er selbst sagt, gelungensten Elternratgeber  mit dem passenden Titel „Kinder im Tyrannenmodus“ an. Und er tut es in gewohnt augenzwinkernder Art und Weise und lädt einmal mehr die Erwachsenen ein, ihre Kinder in all ihren merkwürdigen Verhaltensweisen näher kennenzulernen. Und dazu helfen oft einmal ein einfacher Perspektivenwechsel und natürlich die zahlreichen Fallbeispiele und sofort umsetzbaren Praxistipps am Ende eines jeden Kapitels. Sätze wie „Ich sag`s dir jetzt zum letzten Mal“ oder „Ich hab dir schon tausend mal gesagt“ entlarven sich schon beim bloßen Lesen als wirkungslos und man kann sich bildlich vorstellen, was sie in einem kleinen Tyrannenkopf auslösen. Spitzer zeigt auf, was beispielsweise hinter „Ich will nicht!“ alles stecken kann. „Gib mir Struktur“, „Lass es mich selbst tun“ oder „Du forderst Dinge von mir, die du selbst nicht einhältst“. Es lohnt sich also, genau hinzusehen und zu hören, denn hinter allem Tyrannengehabe steckt ein Ungleichgewicht im Seelenleben eines Kindes, das mit Verständnis und Liebe leicht auszugleichen ist. Und mit einem großen Quantum Spaß, wie er in diesem außergewöhnlich guten Elternbuch ständig präsent ist, kann man sicher sein: Vom Tyrannisiertwerden in den Erziehungs-Spaßmodus ist es kein allzu weiter Weg. Gerhard Spitzer zeigt Ihnen erfolgreich, wo es langgeht. Zu schade, dass er dieses Buch jetzt geschrieben hat, vor fünfzehn Jahren hätte ich es dringend selbst gebraucht….

Gerhard Spitzer: Kinder im Tyrannenmodus. Kann Erziehung noch Spaß machen? 208 Seiten, gebunden, 15×22 cm, Ueberreuter 2015, ISBN:  3-8000-7614-7, € 19,99, für Eltern


Dozent Gerhard Spitzer, der in loser Folge für das KARLSRUHER KIND schreibt,  ist Dipl. Lebens- u. Sozialberater, Verhaltens-Pädagoge, Eltern-Trainer und Gastdozent für Lehrerfortbildung an den Pädagogischen Hochschulen Wien, Graz und Linz, sowie an den Katholischen Pädagogischen Hochschulen KPH-Wien und Innsbruck.

Mehr zum Autor und sämtliche im KARLSRUHER KIND Online veröffentlichten Beiträge von Gerhard Spitzer finden Sie im KARLSRUHER-KIND-Autorenüberblick.


Nachtrag Online-Redaktion:


Beschreibung des Verlages:

Befinden sich immer mehr Kinder in einer Art „Tyrannenmodus“?
Müssen deswegen immer mehr Eltern täglich „Einsatz am Limit“ erfahren?

Immer weniger Eltern finden das allerdings noch spaßig!
Muss das so sein oder könnte man vieles auch mit ganz anderen Augen sehen? Etwa mit den Augen eines Kindes?
Das geht, meint der bekannte Familiencoach und Erfolgsautor Gerhard Spitzer. Gerade dann, wenn unsere Kinder und Jugendlichen zuweilen unerträglich, stressig, widerspenstig, aufsässig, mit einem Wort: „tyrannisch“ unterwegs sind, kann es erstaunlich viel Spaß machen, sich auf diese zunächst unverständlichen Verhaltensmuster von Herzen einzulassen.
Genau dazu soll „Kinder im Tyrannenmodus“ behutsam und augenzwinkernd, aber trotzdem fachlich fundiert motivieren.

Konsequente Praxisnähe ist natürlich auch in diesem brandneuen Werk garantiert. Der für alle Eltern, Großeltern, Pädagogen und andere Bezugspersonen unverzichtbare neue Ratgeber vom beliebten Kiddycoach – jetzt neu für Sie zum Nachschlagen, Schmunzeln und entspannten Anwenden.


ACHTUNG, keine Hinweise auf der deutschen Verlagsseite…. Leider informiert Ueberreuter, der Verlag bei dem das Buch erschienen ist, interessierte Leser nur auf seiner österreichischen Seite über Gerhard Spitzers und sein neuestes Werk. Nach einigen Irrungen und Wirrungen haben wir hier für all jene, die eine Amazon-Bestellung ablehnen den Link zum Titel: http://www.ueberreuter-sachbuch.at/shop/9783800076147-kinder-im-tyrannenmodus/  (der Link lässt sich nicht mit dem Browser Chrome öffnen…???).

 


Eva

Eva Unterburg

Eva Unterburg schreibt wunderschöne Rezensionen über Kinderbücher und ist langjährige Freundin der Redaktion.

Alle Artikel von Eva


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.