Schildkröten gehören zu den ersten Tieren, denen Kinder begegnen können. Meist ist eine Annäherung schon deshalb leicht, weil sie sich sehr langsam bewegen und wenig bedrohlich wirken. Iris Treiber stellt unseren Leser*innen heute Spiele um Schildkröten vor.
Rutsch & Flutsch
Zwölf Tier-Plättchen liegen bei „Rutsch & flutsch“ verdeckt aus. Die gleichen Tiere gibt es auf unseren Spieltafeln in drei Reihen, in jeder starten wir mit einem Ball. Reihum schnippen wir eine kleine Schildkröten-Holzscheibe in den See. Landet sie in der Mitte, decken wir drei, am Ufer zwei und außerhalb ein Plättchen auf. Zeigen sie die Tiere, die vor unseren Bällen liegen, ziehen wir den Ball auf das nächste Tier. Wer zuerst alle drei Bälle an den Reihenenden hat, gewinnt. „Rutsch & flutsch“ ist ein einfaches, spannendes Kinderspiel, in dem auch etwas ungeschicktere Kinder weiterkommen. Die Jury „Spiel des Jahres“ empfiehlt das Spiel.
Geschicklichkeits- und Merkspiel von Joel und Rafael Escalante Game Factory, 2-4 Personen etwa 20 Euro ab 5 Jahren
Laniakea
Wir stehen uns am Strand von „Laniakea“ auf Hawaii gegenüber und wollen die Seiten wechseln. Dabei dürfen wir nicht auf die Schildkröten treten, die auf sechs Querwegen zwischen uns unterwegs sind. Die Wege bestehen aus jeweils vier Holzplättchen, die keine, eine oder zwei Schildkröten zeigen. Wenn wir dran sind, ziehen wir eine unserer acht Spielfiguren vorwärts und schieben ein Holzplättchen in einen beliebigen Weg ein, sodass auf der anderen Seite des Weges eines herausfällt. Wer zuerst fünf Spielsteine auf der anderen Seite hat, gewinnt. „Laniakea“ ist ein einfaches und doch anspruchsvolles, schön gestaltetes Taktikspiel für zwei Personen.
Taktikspiel von Marco Teubner, Clemens Gerhards, 2 Pers. etwa 50 Euro, ab 8 Jahre
Tricky Waves
Unsere je drei Schildkröten in Grün, Gelb, Lila oder Orange wollen über die „Tricky Waves“, englisch für etwa „schwierige Wellen“, ins Meer. Wir können sie einzeln oder gestapelt bewegen, wobei die größeren die kleineren überdecken oder auf den Rücken nehmen können. Ein Würfel legt fest, ob eine Welle landeinwärts wogt oder ob wir eines unserer sichtbaren Tiere und die, die auf ihm sitzen, meerwärts ziehen. Achtung, wer auf einer Welle landet, kann wieder an Land getragen werden. Wer zuerst seine drei Schildkröten im offenen Meer hat, gewinnt das schnelle, gelungene Würfelspiel.
Würfelspiel von Elliot Rudell Game Factory, 2-4 Pers., 23 Euro. ab 6 Jahren
Turtle Bay
Wir sind kleine Schildkröten, immer fünf einer Farbe, in der „Turtle Bay“, englisch für Schildkröten-Bucht, auf dem Weg zum Meer. Wer kommt zuerst an? Per Würfel geht es vorwärts, wobei wir immer alle Schildkröten, die wir überholen, auf den Rücken drehen. Jetzt sind sie bewegungsunfähig und müssen erst wieder überholt und zurückgedreht werden. Da müssen wir jedes Mal ganz schön grübeln, wann wir taktisch welches unserer Tiere ziehen. Spannend ist auch: Je mehr unserer Schildkröten auf dem Rücken liegen, umso mehr Würfel werfen wir.
Würfel-Zugspiel von Wolfgang Riedl Piatnik, 2-4 Personen, etwa 17 Euro, ab 6 Jahren