Mach mit beim Kinderfreundlichkeitspreis 2017

Besonderes Engagement für Kinder gesucht!

logo: Bündnis für Familie

Die Vorschlagfrist für den Kinderfreundlichkeitspreis des Karlsruher Bündnisses für Familien wurde um einen Monat auf den 30. April verlängert. Der Preis würdigt Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe, die sich besonders für Mädchen und Jungen sowie deren Lebensbedingungen einsetzen. Dabei zählt auch ehrenamtliches Engagement jeder Art: Von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen und in allen Bereichen. Besonders erwünscht sind Einreichungen von Kindern und Jugendlichen, für sie gibt es einen eigenen Vorschlagsbogen.

Ohne Beteiligung der Hauptakteure geht es nicht, deshalb wertet eine aus Kindern und Jugendlichen zusammengesetzte Jury die Einsendungen aus, entscheidet über die Preisvergabe und gestaltet die offizielle Preisverleihung mit. Es werden Geld- und Sachpreise im Wert von 1.000 Euro vergeben.

Informationen und Vorschlagsbögen sind unter www.karlsruhe.de/familienbuendnis zu finden.  


Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft und bereichern unser Leben! Trotzdem werden ihre Belange und Interessen oft nur am Rande wahrgenommen und häufig zu wenig berücksichtigt. Um die Öffentlichkeit für das Engagement für Kinder zu sensibilisieren, dieses zu würdigen und anderen gute Beispiele zu geben, vergibt das Karlsruher Bündnis für Familie in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal den Kinderfreundlichkeitspreis.

Wer kann vorgeschlagen werden?

Für den Preis vorgeschlagen werden können Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe, die sich in besonderer Art und Weise für Mädchen und Jungen und deren Lebensbedingungen in Karlsruhe einsetzen. Preisträgerinnen und Preisträger des letzten Jahres waren zum Beispiel die Kindergruppe Regenbogen, welche Kinder aus suchtbelasteten Familien professionell unterstützt, die Schülerfirma Aktion Integration, welche sich besonders für Flüchtlingskinder einsetzt und ihnen verschiedene Angebote ermöglicht sowie Klinikclown Gerd Oettinger, der mehrfach

Dabei zählt insbesondere ehrenamtliches Engagement jeder Art: Von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen, in allen Lebensbereichen von Betreuung, Bildung und Schule über Freizeit und Kultur bis hin zu Sport. Besonders erwünscht sind Vorschläge von Kindern und Jugendlichen, für die es einen eigenen Vorschlagsbogen gibt.

Das Besondere am Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis ist die Kinderbeteiligung: Eine aus Kindern und Jugendlichen zusammengesetzte Jury wertet die Einsendungen aus und entscheidet über die Preisvergabe.

Wie können Vorschläge eingebracht werden?

Mit den beigefügten Vorschlagsbögen können Vorschläge eingebracht werden. Bitte achten Sie auf kurze, aussagekräftige Formulierungen. Sie können den Bogen mit Anlagen, zum Beispiel Presseberichten, Fotos oder Selbstdarstellungen ergänzen. Für Kinder und Jugendliche haben wir einen eigenen Vorschlagsbogen entwickelt.

Es werden Geld- und Sachpreise im Wert von 1000 € vergeben.
Einsendeschluss ist der 31. März 2017.

Der Vorschlagsbogen für Kinder kann hier heruntergeladen werden.
Der Vorschlagsbogen für Erwachsene kann hier heruntergeladen werden.
Mehr Informationen gibt es hier


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.