
Um Väter dabei zu unterstützen, vor allem nach der Hektik des Alltags, in schwierigen Situationen Verbundenheit und Respekt in der Familie zu bewahren, bietet der Kinderschutzbund Karlsruhe e.V. den Elternkurs Starke Väter – Starke Kinder® an.
Sie fühlen sich manchmal als Vater hilflos und ohnmächtig in der Erziehung Ihrer Kinder? Die gewohnten Erziehungsmittel wie liebevolles, verständiges Ermahnen, lange Diskussionen, Anschreien oder „wenn-dann-Strafen“ versagen?
In diesem Elternkurs lernen Väter neue Möglichkeiten kennen, ein positives Selbstwertgefühl als Vater und Mann zu entwickeln. Ferner erhalten Sie in diesem Seminar Unterstützung, Konflikte mit Ihren Kindern zufriedenstellender zu gestalten sowie Ihre vorhandenen Erziehungskompetenzen zu stärken und auszubauen.
Mit folgenden Fragen können sich die Väter auseinandersetzen: • Was ist mir wichtig in der Erziehung meiner Kinder? • Wie können wir Konflikte gemeinsam lösen, so dass alle gewinnen? • Wie können wir uns als Paar gegenseitig bei der Erziehung unterstützen? • Wie kann ich für mich selber sorgen und immer wieder auftanken?
Der Kurs findet an vier Samstagen statt: 9. und 30. Juni sowie am 7. Juli statt. Der vierte Termin wird noch vereinbart,
jeweils von 10.00 – 14.00 Uhr im Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40-42, Karlsruhe Nordstadt
Teilnehmermaximal zehn Teilnehmer, Kosten20,- Euro, kostenfrei bei besonderen Lebenslagen. Referent ist Oliver Hechtenberg, Berater, Kursleiter „Starke Eltern – Starke Kinder“ und Referent im Bereich Ermutigungspädagogik, Individualpsychologie, Lernberatung und Erlebnispädagogik.
Weitere Informationen zu den Inhalten des Elternkurses und zur Anmeldung erhalten Sie beim DKSB, Ortsverband Karlsruhe e.V., Tel: 0721/842208, maierhofer-edele@kinderschutzbund-karlsruhe.de