Wenn eine Familie ein Fertighaus baut, können viele Wünsche in Erfüllung gehen – ein Hobbyraum, ein begehbarer Kleiderschrank, eine große Terrasse oder das Wellness-Bad mit Sauna. Ganz oben auf der Wunschliste steht natürlich für jedes Kind ein eigenes Zimmer. Auch auf kleinen Grundstücken lassen sich geräumige, familiengerechte Häuser planen. Wie das aussehen kann, ist im Deutschen Fertighaus Center Mannheim in 40 Musterhäusern von mehr als 30 Herstellern zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Ein Fertighaus ist so individuell wie seine Bauherren. Geplant wird passend zum Grundstück, zu den Bedürfnissen und zum Budget der Bauherren. Als „begehbare Baupläne“ helfen die komplett eingerichteten Musterhäuser der Familie bei der Entscheidung, wie viel Platz sie zum Wohnen und Leben benötigt und welche Details ihr wichtig sind. Die Fachberater helfen bei der Optimierung des Wohnraums und zeigen attraktive Alternativen auf. So kann das eigene Bad für die Kinder im Mehrgenerationenhaus später Teil einer Einliegerwohnung werden. Denn Fertighäuser sind langlebig, wertbeständig und wandelbar. Wer bei der Planung schon die Barrierefreiheit im Auge hat, kann später einen Aufzug einbauen lassen – oder entscheidet sich von vorneherein für einen ebenerdigen Bungalow.
Alle Fertighäuser bieten hohe Energieeffizienz und gesundes Wohnklima. Immer mehr Baufamilien entscheiden sich für Häuser, die für Nachhaltigkeit zertifiziert sind. Viele schätzen es, einen einzigen Ansprechpartner zu haben, der alle Serviceleistungen von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe koordiniert.
In wenigen Monaten zum individuellen Wunschhaus – Fertighäuser sind perfekt für junge Familien. Bundesweit ist jeder fünfte Neubau ein Fertighaus, in Baden-Württemberg bereits jeder dritte.
Info: Deutsches Fertighaus Center Mannheim, am Maimarktgelände, verkehrsgünstig an der BAB 656, Geöffnet: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr; Eintritt frei, www.deutsches-fertighaus-center.de
Traumhaus gucken, basteln, hüpfen
Ein Haus für die Familie bauen – individuell, energieeffizient und nachhaltig: Gut, wenn man sich in 40 komplett eingerichteten Musterhäusern von 30 Herstellern schon mal umschauen kann, wie es idealerweise aussehen könnte!
Weiterlesen