Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Runkelpunzel & Hänselkrötel verlaufen sich im Universum (ab 8 J.) | Junges Staatstheater

28.04.2024 16:0017:30

Kostenlos

RUNKELPUNZEL & HÄNSELKRÖTEL VERLAUFEN SICH IM UNIVERSUM
KEIN Märchen: Alle Kinder haben Rechte

URAUFFÜHRUNG

Ab 8 Jahren

Dauer: 1h 30, 1 Pause

PREMIERE
INSEL, Karlstr. 49b

Es war einmal … ein Kind in einem dicken, dunklen Märchenwald, das hatte keinen Namen, es war eingesperrt und arm und sollte Stroh zu Gold spinnen. Sein einziger Besitz war ein geheimnisvolles Kästchen. Ungefähr so könnten viele Märchen beginnen. Doch dieses ist ein ganz besonderes. Denn es wurde geschrieben, weil die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen 2024 ihren 35. Geburtstag feiert, es bei der Durchsetzung der Rechte von Kindern aber bis heute hapert. Oft sind sie gar nicht erst bekannt. Es ist also höchste Zeit, Runkelpunzel, Hänselkrötel und alle anderen Kinder in die Lage zu versetzen, für sich und ihre Rechte einzustehen.

In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess von Karlsruher Kindern, dem Team um Regisseurin Sonja Elena Schroeder und Autor Stefan Hornbach ist ein Theaterstück zum Thema Kinderrechte entstanden, das junge Menschen über ihre Rechte informiert und sie empowert, diese einzufordern. In einem an jede Vorstellung anschließenden Workshop-Format gibt es Raum zur Vertiefung und kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema.


An ausgewählten Terminen laden wir zu Gesprächen mit Expert*innen und unserem DRAMAKOMITEE, dem Kinder- und Jugendbeirat des JUNGEN STAATSTHEATERS, in die INSEL ein.

Die Produktion ist auch mobil für Schulen und Institutionen buchbar.
Informationen unter schulen@staatstheater.karlsruhe.de.

Runkelpunzel & Hänselkrötel verlaufen sich im Universum ist eine Produktion, die am 5.5.2024 auch im Rahmen des Programms STAATSTHEATER ENTSPANNT gezeigt wird.

Diese Produktion wird gefördert vom Land Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Besetzung

MITSophie von Grudzinski
Laman Leane Israfilova
Hadeer Hando
Riccardo Pallotta
RegieSonja Elena Schroeder
Bühne & KostümeSteve Oelmann
DramaturgieMona vom Dahl
TheaterpädagogikVirginie Bousquet
Pascal Grupe
Anna Müller
Julia Tedesco
AutorStefan Hornbach

Veranstaltungsort

Junges Staatstheater in der Insel
Karlstraße 49B
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76133 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0721 933333
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.