Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rocky Waschbär – Der Apfelkuchendieb (ab 4 J.) | marotte Theater

10.04.2024 10:0011:00

Kostenlos – 11€

nach dem bekannten Kinderbuch von Michael Engler

Spiel: Manuel Speck
Regie: Friederike Krahl
Ausstattung: Vera Kniss
Spieldauer: 45 Minuten

Manuel wohnt zusammen mit einem Waschbär. Er heißt Rocky. Rocky denkt sich gern Geschichten aus. Heut ist er ein cooler Held im Wilden Westen von Amerika. Rocky will immer der Bestimmer sein. Ganz schön anstrengend, findet Manuel. Und als dann auch noch der Apfelkuchen weg ist, dreht er den Spieß um und wird zum gefürchteten Sheriff Sam.

Ein Stück übers zusammen Spielen, Streiten und Vertragen für Kinder ab 4 Jahren.

Rezension:

„Der Waschbär wird gerade vier Jahre alt und ist zunächst zu aufgeregt um aufzutreten. Erst nachdem ihm Manuel versichert, dass die Kinder sich auf ihn freuen und ihm zusagt, ihn auf dem Arm zu tragen, wagt sich Rocky aus seiner Holzkiste. Die Kinder lachen begeistert, als der Kakao und Apfelkuchen liebende Waschbär über den Tisch tanzt. „Schee dass ihr alle do seid“, begrüßt er das Publikum zunächst auf badisch, bis Manuel ihn darauf hinweist, dass er so nicht schwätzen könne. Waschbär Rocky erzählt gerne Geschichten, in denen er sehr genau darauf achtet, der „Bestimmer“ zu sein, und somit jederzeit das Geschehen kontrollieren zu können. So erzählt er, durch Manuel unterstützt, den Kindern die Geschichte, wie er einmal Tante Polly einen Apfelkuchen stahl, um dann auf der Flucht vor dem Sheriff und Banditen einen hohen Berg zu erklimmen, einem Tornado zu trotzen, oder gemütlich im Zug durch die Wüste zu fahren. Während seiner Ausführungen ist ist gut zu beobachten, wie die Kinder sich in zwei Lager aufteilen. Die einen fiebern mit Rocky auf seiner Flucht mit, die anderen sind von seinen Schurkereien empört und drücken dem Sheriff die Daumen, der ihn zu fangen versucht. Mit 40 Minuten Laufzeit ist das Stück genau richtig bemessen, da gegen Ende die Aufmerksamkeit der Kinder deutlich nachlässt. Manuel Speck gelingt es ausgezeichnet in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen und den Waschbären Rocky zum Leben zu erwecken. Dies ist besonders bemerkenswert, da es sich um kein Bauchrednerstück, sondern um ein Puppenspiel handelt, bei dem der Puppenspieler und seine Mundbewegungen jederzeit sichtbar sind.“ (BNN Montag, 03.04.2023)

Details

Datum:
10.04.2024
Zeit:
10:00 – 11:00
Eintritt:
Kostenlos – 11€
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.marotte-theater.de/stuecke/rocky-waschbaer-der-apfelkuchendieb/

Veranstalter

Figurentheater Marotte
Telefon
0721 84 15 55
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Figurentheater Marotte
Kaiserallee 11
Karlsruhe, 76133
Google Karte anzeigen
Telefon
0721 84 15 55
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.