Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Der Grüffelo (ab 4 J.) | Marotte Figurentheater

Der Grüffelo (ab 4 J.) | Marotte Figurentheater

29.03.2024 11:0011:50

11€
ab 4
Regie: Eva Kaufmann
Spiel: Roberta Ascani (im Haus Claudia Olma)
Ausst.: Vera Kniss
Spieldauer: 45 Minuten

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht.
Dabei gibt`s Grüffelos gar nicht. Oder doch?

_ _ _

Rezension (BNN):
„Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen — und doch hat sich im vergangenen Jahrzehnt wohl keine Figur so rasant in Kinderzimmern verbreitet wie ‘Der Grüffelo’ aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler.
Kein Wunder: Schlichtweg großartig in Wort und Bild ist die Geschichte um eine kleine Maus, die bei einem Waldspaziergang nacheinander von Fuchs, Schlange und Eule bedroht wird und jeden von ihnen in die Flucht schlägt, indem sie ihnen vorflunkert, mit dem Furcht erregenden Grüffelo befreundet zu sein. Und sogar als dieses Zottelmonster, das sie sich ja nur ausgedacht hat, leibhaftig auftritt, hat sie eine rettende Idee. Das und noch mehr lässt sich jetzt auch auf der Bühne mitverfolgen: Das Figurentheater marotte hat aus dem gerade mal 24-seitigen Buch ein knapp 45-minütiges Stück für Kinder ab drei Jahren gezaubert. Und die Inszenierung von Eva Kaufmann ist ein ideales Beispiel dafür, wie man aus dem knappen Text eines Bilderbuches (dessen Kunst in erzählerischer Konzentration liegt) einen quicklebendigen Theaterspaß macht und ganz unaufdringlich die kindgerechten Botschaften vermittelt.
Denn zum einen ist ‘Der Grüffelo’ eine originelle und witzige Geschichte über das Überwinden von Angst mit den Mitteln der Phantasie, macht zum anderen aber auch deutlich, dass man als “kleines Tier im Wald” damit rechnen muss, anderen Tieren zu begegnen. Und dann sollte man wissen: ‘Kann ich mit diesem Tier kuscheln oder will es mich fressen?’, wie es die Spielleiterin im Mauskostüm (Claudia Olma) eingangs erklärt. Aber bevor sie sich in dieser Frage verrennt, wird sie unterbrochen von der kleinen Maus aus der Geschichte: ‘Die Kinder wollen doch die Geschichte vom Grüffelo hören!’ Was die kleinen Zuschauer mit einem donnernden ‘Ja’ bestätigen.“ (Andreas Jüttner, BNN, 23.06.2012)

Details

Datum:
29.03.2024
Zeit:
11:00 – 11:50
Serien:
Eintritt:
11€
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.marotte-theater.de/stuecke/der-grueffelo/

Veranstalter

Figurentheater Marotte
Telefon
0721 84 15 55
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Figurentheater Marotte
Kaiserallee 11
Karlsruhe, 76133
Google Karte anzeigen
Telefon
0721 84 15 55
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.