Artikel zum Thema „Bildung und Lernen

„Vielfalt hat sich in der Krise bewährt“

Beeindruckt zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität, die die Träger von Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen in Karlsruhe in Zeiten der Corona-Krise unter Beweis gestellt haben.

24. Juni 2020 

Lernen in Krisenzeiten

Wir alle haben es derzeit besonders schwer, die Großen wie auch die Kleinen. Unsere Kinder erleben die Schule momentan auf eine Art und Weise, wie sie noch nie für sie war. Nach Wochen rein häuslichen Lernens haben die meisten jetzt zwar gelegentlich Unterricht, aber eben noch nicht täglich.

24. Juni 2020 

Nicht alles glauben!

Zu der Corona-Pandemie werden zahlreiche Fake-News und Verschwörungstheorien verbreitet – auch von InfluencerInnen mit großer Reichweite in sozialen Netzwerken. So können die Fehlinformationen auch Heranwachsende erreichen.

8. Juni 2020 

Kreativität im Homeoffice

Die Corona-Krise kann kreativ machen. Detlef Träbert nimmt Podcasts auf, mit denen er Inhalte aus seinem neuen Buch unter die Leute bringt: „Konzentration – der Schlüssel zum Schulerfolg“.

3. Juni 2020 

Beschleunigte Digitalisierung dank Corona

Seit März sind in Baden-Württemberg alle Schulen und Kitas geschlossen – eine große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Lehrkräfte. In Windeseile mussten sich alle Beteiligten mit digitalen Unterrichtsformen und „Home-Schooling“ auseinandersetzen.

31. Mai 2020 

Der „Circle of Learn“

Wenn Rafiki seinen neugeborenen Sohn Simba zu Elton Johns Song „Circle of Life“ stolz den Löwenuntertanenmenge präsentiert, summe ich im Geiste englisch unkorrekt „Circle of Learn“ mit und freue mir ein Loch in den Bauch über das Geschenk, Neues dazulernen zu dürfen.

27. Februar 2020 

Lernen – unter Druck

Ist es wirklich schon so bedenklich, dass das Kind mit Schuleintritt noch nicht lesen kann, obwohl es das Nachbarskind schon kann? Glosse zum Thema „lernen“ von unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel.

27. Februar 2020