Artikel zum Thema „Bildung und Lernen

Online-Informationsabend an der Europäischen Schule Karlsruhe am 24. Januar

Für alle Eltern ist die Wahl der richtigen Schule für ihre Kinder eine wesentliche Entscheidung. Über die Europäische Schule Karlsruhe (ESK), die eine internationale Bildungseinrichtung – durchgängig vom Kindergarten bis zum Europäischen Abitur.

29. Dezember 2022 

Lesen und Gesundheit gehören zusammen

Am 18. November 2022 ist endlich wieder bundesweiter Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

24. Oktober 2022 

Wenn das Handy zur Sucht wird

Betrachtungen von Dipl.-Päd. Detlef Träbert – Kürzlich war ich bei der Geburtstagsfeier einer sehr alten Dame. Später am Nachmittag traf deren Enkelin mit ihren zwei 12- und 15-jährigen Kindern ein. (Foto: pexels)

26. September 2022 

Der Bundesverband Leseförderung motiviert Kinder und Jugendliche zum Lesen und Schreiben

Die JIM-Studie 2021 beschreibt den Rückgang von jugendlichen Leser*innen seit 20 Jahren mit 10%, die Ständige Wissenschaftliche Kommission legte im Juni 22 bezüglich des Rückgangs der schulischen Leistungen infolge der Corona-Schulschließungen Empfehlungen vor, wie die Rückstände aufzuholen wären.

26. September 2022 

Welche Risiken entstehen bei übermäßiger Bildschirmzeit Ihrer Kinder?

Die Deutschen verbringen im Schnitt fast 25 Jahre ihres Lebens online. Dabei ist es gerade die jüngere Generation, die immer mehr von ihren Bildschirmen abhängt. Tatsächlich sagen 88% der Eltern, dass Technologie und die Bildschirmzeit ihrer Kinder ihre größte Sorge sind. (Foto: NordVPM)

26. September 2022 

Begeisterung für MINT und Lesen wecken

Forschendes Lernen und Experimentieren weckt in Kindern das Interesse für naturwissenschaftliche Themen und motiviert sie, sich mit Technik und Naturphänomenen auseinanderzusetzen. (Foto: pexels)

26. September 2022 

Sich klug verhalten in der Pandemie

Fast zweieinhalb Jahre leben wir nun schon mit Corona. Rund 30 Mio. Menschen haben sich hierzulande seitdem infiziert, 143.000 davon (Stand Ende Juli 2022) sind an dieser hochansteckenden Krankheit verstorben – das sind etwa dreimal so viele wie die maximal 20.000 Grippetoten... (Foto: pexels)

23. August 2022 

Viertklässler beeindrucken mit Ideenreichtum und Gesellschaftskritik

Die Gewinner*innen des 34. Malwettbewerbs der Stadtwerke Karlsruhe stehen fest. Seit 1988 richten die Stadtwerke Karlsruhe jährlich einen Malwettbewerb für Kinder aus, die das vierte Schuljahr an einer Karlsruher Grundschule besuchen. (Foto: Stadtwerke KA)

23. August 2022 

Stadtbibliothek im Sommer

Die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais hat den ganzen Sommer für Euch geöffnet. Im Rahmen des „Reallabor Karlstraße“ gibt es ab dem 21. Juli zusätzlich eine Lese- und Spielinsel vor dem Prinz-Max-Palais: Hier könnt Ihr auf Liegestühlen lesen oder im Schatten malen, basteln und spielen.

26. Juli 2022 

30 Jahre AWO Kita am Weinbrennerplatz

Ein wunderschöner Anblick zeigt sich den Besucher*innen des Gartens der Kita am Weinbrennerplatz der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH. Wohin das Auge reicht, sieht man Bäume, Sträucher und jede Menge Kletter- und Spielmöglichkeiten für die Kinder. (Foto: AWO Karlsruhe)

28. Juni 2022 

Zukunftspläne mit Ablaufdatum

Zahlreiche Eltern stellen sich gern schon ganz früh vor, wie ihr Kind später einmal idealerweise zu sein hat... oder wenigstens, wie es sein könnte. Also schmieden sie Pläne. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesucht

Das Bundesfamilienministerium ruft familienfreundliche Unternehmen in ganz Deutschland auf, sich ab sofort beim „Innovationspreis Vereinbarkeit“ zu bewerben. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Schule fertig und was jetzt?

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, wo die Reise hingehen soll, bietet ein Freiwilligendienst eine einzigartige Chance, sich auszuprobieren, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. (Foto: AWO Karlsruhe)

24. Mai 2022 

Medienbezogene Konflikte sind Dauerthema in über 500 Familien

Eine Situation, die viele Familien kennen: „Komm, das Essen ist fertig!“, ruft die Mutter. „Ich spiel grade Fortnite, das geht jetzt nicht“, antwortet der Sohn. „Ich zeig dir, wie das geht“, sagt die Mutter entnervt und schaltet die Spielkonsole aus.

26. April 2022 

Erlebnis Musik!

Im Rahmen einer spannenden Geschichte werden den Kindern Musikinstrumente vorgestellt. Im Anschluss dürfen die Kinder die Instrumente ausprobieren! Der Eintritt ist frei. (Foto: Pexels)

26. April 2022 

Ich bin glücklich, wenn…

Kürzlich entdeckte ich in einer Grundschulklasse ein Plakat, das von Kindern gestaltet war. In seiner Mitte klebte ein Zettel mit der Aufschrift: „Ich bin glücklich, wenn ...“. Drumherum hafteten weitere Zettel mit persönlichen Aussagen einzelner Kinder...

22. März 2022