Artikel zum Thema „Bildung und Lernen

Zukunftspläne mit Ablaufdatum

Zahlreiche Eltern stellen sich gern schon ganz früh vor, wie ihr Kind später einmal idealerweise zu sein hat... oder wenigstens, wie es sein könnte. Also schmieden sie Pläne. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesucht

Das Bundesfamilienministerium ruft familienfreundliche Unternehmen in ganz Deutschland auf, sich ab sofort beim „Innovationspreis Vereinbarkeit“ zu bewerben. (Foto: Pexels)

24. Mai 2022 

Schule fertig und was jetzt?

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, wo die Reise hingehen soll, bietet ein Freiwilligendienst eine einzigartige Chance, sich auszuprobieren, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. (Foto: AWO Karlsruhe)

24. Mai 2022 

Medienbezogene Konflikte sind Dauerthema in über 500 Familien

Eine Situation, die viele Familien kennen: „Komm, das Essen ist fertig!“, ruft die Mutter. „Ich spiel grade Fortnite, das geht jetzt nicht“, antwortet der Sohn. „Ich zeig dir, wie das geht“, sagt die Mutter entnervt und schaltet die Spielkonsole aus.

26. April 2022 

Erlebnis Musik!

Im Rahmen einer spannenden Geschichte werden den Kindern Musikinstrumente vorgestellt. Im Anschluss dürfen die Kinder die Instrumente ausprobieren! Der Eintritt ist frei. (Foto: Pexels)

26. April 2022 

Ich bin glücklich, wenn…

Kürzlich entdeckte ich in einer Grundschulklasse ein Plakat, das von Kindern gestaltet war. In seiner Mitte klebte ein Zettel mit der Aufschrift: „Ich bin glücklich, wenn ...“. Drumherum hafteten weitere Zettel mit persönlichen Aussagen einzelner Kinder...

22. März 2022 

Editorial März 2022

Eigentlich wollte ich heute über Putins Aufmarsch und das Kriegsgeheul von Biden und Stoltenberg schreiben. Aber meine Frau wandte ein „Du weißt schon, dass wir eine regionale Elternzeitung herausbringen und kein internationales Politikmagazin.“ Ja, natürlich hat sie Recht.

22. Februar 2022 

Die Top 1000 Lernerfahrungen

Die Sache mit dem (schulischen) Lernen ist eine sehr sensible Sache für meine Frau Ida und mich. Es graut uns jetzt schon vorm staatlichen Bildungssystem, auch wenn wir noch etwas Zeit haben bis zur Einschulung unserer Tochter. Was sollen wir dann nur tun? (Grafik: Rafael Becker)

22. Februar 2022 

KSC Schulranzentag im BBBank Wildparkstadion

Beim KSC Schulranzentag präsentiert von PapierFischer dreht sich alles um das aufregende Thema Schulranzenkauf. Den angehenden Grundschülern stehen über 300 ergonomische Ranzen beliebter Marken zur Auswahl, die vor Ort ausführlich getestet werden können. (Foto: PapierFischer)

22. Februar 2022 

Herzenssache: Leseförderung mit Ehrenamtlichen

Damit alle Kinder und Jugendliche lesen können, bedarf es Menschen, die sich ehrenamtlich in der Leseförderung engagieren. (Foto: Alex Green / Pexels)

22. Februar 2022 

Vielfältige Angebote im Jahresprogramm der Waldpädagogik Karlsruhe

Das neue Jahresprogramm der Waldpädagogik Karlsruhe ist da. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema „Leben und Bauen mit Holz“. Auf spielerische Art erfahren Familien Wissenswertes über Holz als Lebensraum und Produkt. (Foto: Waldpädagogik)

22. Februar 2022 

Selbstbehauptung für Grundschüler

Streit mit Mitschülern oder Ärger auf dem Schulhof? Zum ersten Mal allein unterwegs?  Im Schnupperkurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Grundschulkinder erlernen die Kinder, wie sie sich wehren können und wie sie Provokationen und Konflikte entschärfen. (Foto: Sarah Richter auf Pixabay)

21. Februar 2022 

Kinder für weiterführende Schulen anmelden

Während Grundschülerinnen und -schüler ihr letzes Halbjahr an der ersten Station bestreiten, geht es jetzt schon darum, die nächste zu planen. Die Erziehungsberechtigten sind aufgerufen, regulär am 9. und 10. März anzumelden. (Foto: Pexels)

21. Februar 2022 

Beruf und Familie vereinbaren – wie klappt das?

Die Betreuung von schulpflichtigen Kindern ist für viele Erziehungsberechtigte eine Herausforderung. Besonders für Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, lange Arbeitszeiten haben oder alleinerziehend sind, wird Unterrichtsausfall zum Problem. (Foto: M.A.I.)

21. Februar 2022 

Niederländische Schule in Karlsruhe

Seit 2005 gibt es die NTC-Schule in Karlsruhe. Jeden Freitagnachmittag treffen die Schüler sich zum Niederländisch-Unterricht in den Räumlichkeiten der Europäischen Schule. Der Unterricht wird  für Kinder im Alter von 2,5 bis 18 Jahren angeboten. (Foto: NTC)

21. Februar 2022 

Mädchenbildung ist aktuell

„Digitalisierung ist weiblich.“ Dieser Slogan wird am Mädchengymnasium St. Dominikus mit Leben gefüllt. Smartboards, digitale Boards, iPads, Laptops und Tablets sind entscheidende Bestandteile des täglichen Unterrichtsgeschehens. (Foto: St. Dominikus)

21. Februar 2022