Artikel zum Thema „Auto Fahrrad und Co.

Fahrräder im Straßenverkehr – populäre Rechtsirrtümer

Ein Rechtsverstoß im Straßenverkehr ist schnell passiert. Dabei ist es nicht von Belang, ob man bewusst oder unbewusst gehandelt hat. Doch gibt es immer wieder Missverständnisse, weil sich viele Irrtümer über die Rechte von Radfahrern im Verkehr hartnäckig halten. Rechtsmythen auf dem Prüfstand.

25. Juni 2019 

Wir stellen vor: Karlsruher Radtour-Magazin „Ab auf´s Rad“ mit Gewinnspiel

Das Radtourmagazin „Ab auf´s Rad“ enthält Feierabendtouren, Ausflugstouren und Regiotouren. Außerdem bekommen Sie Tipps für Ihre Tourengestaltung. Erhältlich in der Tourist-Information Karlsruhe für 8,50 € oder HIER im GEWINNSPIEL.

25. Juni 2019 

Mobilität mal drei

Neulich waren wir in Urlaub, was in letzter Zeit ziemlich häufig passiert. Ein Vorteil der Freiberuflichkeit, wenn nicht vielleicht der einzige. Aber das ist ein weites Feld, würde Fontane jetzt sagen... Kolumne von Eva Unterburg

25. Juni 2019 

Immer mehr Menschen sind mit dem Fahrrad unterwegs

Es ist schön, dass offensichtlich immer mehr Menschen in der Region auf’s Fahrrad umsteigen und ihre Fortbewegungsmittel auch offline, also vor Ort im Fachgeschäft kaufen! Editoral von Chefredakteur und Herausgeber Karl Goerner

23. Juni 2019 

Pfingstferien auf dem Rad durch Karlsruhe

Mit der „NaturRADtour“ erleben Familien das Stadtgebiet von seiner grünen Seite: Die ebenerdige Strecke ist insgesamt 48 km lang, doch kann sie beliebig verkürzt werden... Tourist-Information der Stadt Karlsruhe zum Thema "Rad fahren in Karlsruhe".

26. Mai 2019 

Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Am 1. Mai fällt der Startschuss zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, einer Initiative der AOK, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Deutschen Verkehrswacht und der Radsportverbände in Baden-Württemberg.

22. April 2019 

B.A.C.A. – Ungewöhnlicher Einsatz für Kinder

Die B.A.C.A. (Biker gegen Kindesmissbrauch) ist eine internationale Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, missbrauchten Kindern wieder Kraft zu geben in Ihrer Welt angstfrei zu leben. Beitrag über die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder.

26. Juli 2018 

Online-Petition für Krippenwagen in Trams

„Wir wollen mit der Übergabe der Petition unseren Dank zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns, dass das Verbot aufgehoben wurde und dass wir einen Kompromiss gefunden haben“. In den vergangenen Monaten war in Karlsruhe intensiv über die Mitnahme von Krippenwagen in Tram-Bahnen diskutiert worden.

26. Juli 2018 

Fahrzeugmuseum Marxzell – das Fahrzeugmuseum feierte Jubiläum

Gerade Kinder kommen im Fahrzeugmuseum Marxzell nicht mehr aus dem Staunen raus. Und wenn die Eltern die vielen Kinderfragen nicht beantworten können, dann helfen die Brüder Wolfgang und Hubert immer gerne weiter.

16. Juli 2018 

Aktion STADTRADELN im Landkreis Karlsruhe

Seit 2008 treten deutschlandweit viele Menschen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Landkreis Karlsruhe ist von Sonntag, 1. Juli, bis Samstag, 21. Juli wieder mit von der Partie.

16. Juli 2018 

Regenwasser für die Scheibe

Diese Idee von Lara und Daniel könnte in Zukunft helfen, Milliarden Liter Wasser zu sparen: Anstatt einfach nur Regentropfen von der Windschutzscheibe abzuwischen, könnten unsere Fahrzeuge das Regenwasser auffangen und für die Scheibenreinigung verwenden. Die Firma Ford setzt sie sogar um.

27. Juni 2018 

buckle-upp – die neue Erfindung aus Karlsruhe vorgestellt

Das Problem ist so alt wie  der Kindersitz selbst: Die Kinder wollen einfach nicht drinnen sitzen und den festen Gurt finden sie auch doof. Buckle-upp ist eine neue Erfindung aus Karlsruhe, die dem unbemerkten Anschnallen entgegenwirkt.

27. Juni 2018 
Veranstaltungstipp

Vielfältiges Programm über und unter der Erde beim Mobilitätsfestival in Karlsruhe

Das innerstädtische Großprojekt Kombilösung geht in die finale Phase und Karlsruhe lädt am 16. und 17. Juni zum verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsfestival ein. Gefeiert wird sowohl über- als auch unterirdisch.

28. Mai 2018 

Der Pressedienst Fahrrad gibt Tipps zum Radeln im Winter

Speziell für Familien mit kleinen Kindern wird das Fahrrad mehr und mehr zum Autoersatz. Doch was im Sommer so einfach aussieht, kann bei Schnee und Eis schnell für Herausforderungen sorgen. Der pressedienst-fahrrad zeigt, was zu beachten ist, damit Radfahren den Kindern auch im Winter Spaß macht.

22. Januar 2018 

Verkehrsaktionstag an der Schloss-Schule Durlach

Ende September 2017 führte der Arbeitskreis Verkehr des Elternbeirates der Schloss-Schule Durlach einen Verkehrsaktionstag auf den Zugangsstraßen und -wegen um die Schule herum durch. Hintergrund der Aktion war die zunehmende Gefährdung der Grundschüler durch den morgendlichen Verkehr...

13. November 2017 
Schwerpunktthema

Von 37 getesteten Autokindersitzen schnitten 22 mit „gut“ ab

Kritische Schadstoffe und Sicherheitsmängel brachten vier Autokindersitzen ein „mangelhaft“ ein: Zu diesem Ergebnis kommen die Stiftung Warentest und der ADAC in ihrem aktuellen Test Autokindersitze, der in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test erschienen ist.

30. Juni 2017 
Schwerpunktthema

Dem Fahrrad gehört die Zukunft in Städten

Trotz seines betuchten Alters ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Zukunft und genießt in Zeiten von Klimawandel und verstopften Straßen ein wachsendes Ansehen. Die Entwicklung hält dabei nicht still. In den nächsten Jahren werden Fahrräder Stadtbilder prägen.

30. Juni 2017 
Schwerüunktthema

Karlsruhe radelt auf Platz 2 im bundesweiten Fahrradklimatest des ADFC

Im bundesweiten Fahrradklimatest des ADFC belegt die Heimatstadt des Laufraderfinders Drais in der Kategorie der Großstädte über 200.000 Einwohner erneut Platz 2.

30. Juni 2017 

CarSharing wird immer beliebter

Seit den ersten CarSharing-Fahrzeugen 1995 hat sich in Karlsruhe viel getan. Damals eine belächelte Randerscheinung, die von wenigen “Ökos” in Anspruch genommen wurde, hat sich CarSharing mittlerweile für eine enorme Bandbreite von Nutzern als echte Alternative zum eigenen Auto gemausert.

30. Juni 2017