Artikel zum Thema „Auto Fahrrad und Co.

Spielen, wo sonst der Verkehr rollt

„Karlsruhe spielt!“ lautet der Titel einer völlig neuartigen Aktion des städtischen Kinderbüros, die gemeinsam mit anderen Ämtern der Stadtverwaltung im gesamten Stadtgebiet temporäre Spielstraßen schafft. (Foto: Kinderbüro)

27. Juli 2021 

Schlossgartenbahn fährt bis zum 7. November

Die Karlsruher Schlossgartenbahn nahm am 10. Juli ihren Betrieb wieder auf. Die Schlossgartenbahn-Saison dauert in diesem Jahr bis zum Sonntag, 7. November – dem letzten Wochenende der baden-württembergischen Herbstferien. (Foto: KVV)

27. Juli 2021 

Editorial Juli 2021

Liebe Leserinnen & Leser, jetzt habe ich endlich herausgefunden, warum so viele Autofahrerinnen und Autofahrer an Kreuzungen nicht mehr blinken: „Das ist Datenschutz! Geht doch niemanden was an, wohin ich fahren will!“

22. Juni 2021 

Urlaub mit Kindern – ADAC Experten geben Tipps

Ab in die Ferien! Die Region an der Oberen Italienischen Adria eignet sich besonders gut für einen Familienurlaub – egal ob im Hotel oder auf einem der vielen Campingplätze. (Foto: Tom Wang_iStock-478165660)

22. Juni 2021 

Auf den Sattel, fertig los!

„Mit diesem neuen Promo-Bike setzt die KTG ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität in unserer Fächerstadt und auch ein Zeichen für die Fahrradstadt Karlsruhe.“ (Foto: KTG)

22. Juni 2021 

Landkreis radelt für mehr Lebensqualität

Seit 2008 treten bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr deutschlandweit viele Menschen in die Pedale. Auch der Landkreis Karlsruhe ist von Sonntag, 27. Juni, bis Samstag, 17. Juli wieder mit von der Partie.

22. Juni 2021 

KVV – Mit Pauly und Ani spielerisch die Welt des Nahverkehrs entdecken

Speziell für seine „kleinen“ Fahrgäste ab einem Alter von drei Jahren hat der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit der KVV.Kids-App ein neues attraktives Unterhaltungsangebot produzieren lassen. (Foto: KVV)

22. Juni 2021 

Die große Radfahr-Bewegung

Seit über 20 Jahren treten Berufstätige bei der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) fleißig in die Pedale. Ab dem 1. Mai zählt wieder jede Fahrt – auch ums Home-Office. (Foto: AOK Mediendienst)

27. April 2021 

„Zügiges Wiedersehen“

Augen, die beim Anblick vorbeifliegender Landschaften strahlen, Patschhändchen, die am Fenster kleben, Kinder, die auf dem Bahnsteig in die Arme der geliebten Oma laufen – Reiseszenen, die sich so in der Coronazeit nicht abspielen. (Foto: db)

27. April 2021 

Kind & Cargo – ob Körbe, Kinder oder Koffer, 2021 haben Radler/-innen für alle(s) Platz

Keine Radfahrt ohne Gepäck: Ob Werkzeug, Wechselbekleidung, Picknick, Arbeitsmaterial, Schulsachen, Einkäufe, Waschmaschine oder üppiges Urlaubsgepäck; irgendwas muss stets verstaut werden. (Foto: Pressedienst Fahrrad / Florian Schuh)

23. März 2021 

Sicher zur Schule nach dem Lockdown

Nachdem die Corona-Infektionszahlen langsam sinken, öffnen viele Bundesländer nach und nach wieder die Schulen teilweise für den Präsenzunterricht. Für tausende Schulkinder heißt es also wieder, den Weg ins Klassenzimmer anzutreten. (Foto: VMS-Verkehrswacht Medien & Service)

24. Februar 2021 

Lokal einkaufen und per Radkurier liefern lassen

Die gemeinsame Aktion von KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, City Initiative Karlsruhe und Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung des Karlsruher Einzelhandels wird rege genutzt. (Foto: Radkurier KA)

24. Februar 2021 

Freier Zugang zum ÖPNV mit Karlsruher Kinderpass ist ein wichtiger Schritt

„Die Entscheidung des Gemeinderats, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis einschließlich 25 Jahre mit Karlsruher Kinderpass oder Karlsruher Pass freien Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr zu gewähren, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

24. Dezember 2020 

Stiftung Warentest warnt: „Smart Kid Belt“ kein Ersatz für Kindersitz

Kinder müssen bei Autofahrten mit einem Kindersitz oder einer ähnlichen zugelassenen Rückhalteeinrichtung geschützt werden. Das Gurtsystem Smart Kid Belt hat eine solche Zulassung erhalten und soll den herkömmlichen Kindersitz ersetzen.

29. September 2020 

Kinder erobern die Stadt – auf dem Rad

Ganz entspannt mit dem Nachwuchs auf dem Fahrrad durch Ettlingen oder Karlsruhe rollen – der Traum vieler Eltern wird wahr am Sonntag, 20. September, ab 15 Uhr. Gemeinsam drehen an diesem Tag alle eine Runde! Ein Riesenspaß für Kinder und Jugendliche, ein tolles Erlebnis für Familien ...

25. August 2020 

Pädagogische Vollbremsung

Braves Verhalten in Krisenzeiten? Gut! Kinder frei laufen lassen? Ziemlich gut! Aber geht das zusammen mit dem aktuell immer noch hochgradig rückzugsschwangeren Alltag? Kann man Kids noch mobil halten, wenn hauptsächlich Stillhalte-Parolen ins pädagogische Lebenskonzept ‘reinpfuschen?

24. Juni 2020 

Mutige Maßnahmen zur Verkehrswende

Zusätzlich zu ihrem Engagement rund um die Elektromobilität fördern die Stadtwerke Karlsruhe nun auch den Kauf von Elektro-Lastenrädern: Im AktionsmonatJuli gibt es bis zu 270 Euro Zuschuss.

24. Juni 2020 

Die schönsten familienfreundlichen Fahrradtouren rund um Karlsruhe

Kaum zu glauben angesichts all der Baustellen, aber wahr: Im vergangenen Jahr wurde Karlsruhe zur fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands gewählt. Und tatsächlich, wer in die Pedale tritt, findet Touren, die bekannte Sehenswürdigkeiten und versteckte Perlen miteinander verbinden.

24. Juni 2020 

Spielende Kinder und Straßenverkehr

Dipl.-Päd Detlef Träbert macht sich Gedanken zum Spielen auf der Straße: "In einem meiner seltenen nächtlichen Träume, die ich nach dem Aufwachen noch erinnere, fuhr ich mit dem Auto durch eine Stadt. Auf der Straße spielten Kinder und ließen sich durch mich und andere Fahrzeuge nicht stören..."

24. Juni 2020 

„Weltreise durch die Fächerstadt“

„Pyramide, Hippos, Sandstrand, Badespaß? Dafür braucht s keine Weltreise, denn all das gibt’s auch hier bei uns in Karlsruhe. Karlsruhe darf seine Angebote nach und nach wieder öffnen und freut sich sehr auf Euch!

24. Juni 2020