Jonas Nees: „Gerechter Zugang zu Bildungsangeboten“

Neuer Leiter des städtischen Kinderbüros engagiert für mehr Chancengleichheit

Jonas Nees ist der neue Leiter des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe

Neuer Leiter des städtischen Kinderbüros ist Jonas Nees. Der Erziehungswissenschaftler und Erlebnispädagoge trat im Dezember die Nachfolge von Dr. Frauke Zahradnik an.

Um allen Kindern und Familien einen gerechten Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen, arbeitete er zuletzt an der Verknüpfung verschiedener Felder der Kinder- und Jugendhilfe. Die Arbeit an Schnittstellen wird weiterhin ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sein, auch die Koordination der Frühen Prävention in Karlsruhe liegt in seiner Verantwortung. Karlsruhe habe „ein hervorragend ausgebautes Netz von Hilfen für Kinder von null bis drei Jahren“, freut er sich auf dessen Weiterentwicklung in den nächsten Jahren. Und: „Wenn wir Orte gestalten, an denen sich Kinder und Familien, egal welcher Herkunft, freundschaftlich treffen können, leisten wir einen großen Beitrag zum gemeinsamen Aufwachsen.“ So sei der Entwurf eines städtischen Konzepts für Familienzentren eine von vielen aktuellen Entwicklungen, die großen Gestaltungsspielraum böten.

Neu aufgestellt hat sich auch das Team des Kinderbüros um Jonas Nees. Für das Karlsruher Bündnis für Familie ist Achim Kolb, für die Kinderinteressenvertretung Sarah Zwingmann zuständig.

Im Laufe der nächsten Monate werden wir Ihnen im KARLSRUHER KIND alle neuen Köpfe in der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt in einer ausfühlichen Serie vorstellen.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.