Veranstaltungstipp für Kids

Kinderfest im Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt

Gefeiert wird mit großen Fest

Geburtstagsfete Nordwest, Foto: 3194456, pixabay, C00

Das Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt wird 20 Jahre alt und das wird gefeiert. Eine große Bühne und viel Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher zur Geburtstagsfete Nordwest am Samstag, 16. September, ab 15 Uhr, in der Kurt-Schumacher-Straße 1. Auftreten werden die Gruppen „Firlefanz“ (15.30 Uhr) mit Kindermusik aus aller Welt, die Nordweststadt-Jugendband „BorN“ (17.30 Uhr) und die Tanzgruppe „HD-High Definition“ (19 Uhr) mit Stammbesucherinnen und -besuchern des KJH Nordweststadt. Außerdem gibt es viele Spielaktionen rund um das Haus wie Kistenklettern, Kleinkind-Karussell, Riesentrampolin, Bastelangebote, Kinderschminken und einen Mitmachzirkus.

Sichtbar wurde der Bedarf eines Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt Mitte der 1990er Jahre. 1996 wurde zunächst ein alter Pavillon zu einem provisorischen Jugendtreff umfunktioniert, der zunächst in Kooperation mit der Petrusgemeinde vom Stadtjugendausschuss e.V. geleitet wurde. Im gleichen Jahr entstand ein Förderverein Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt. Ein Sozialpädagoge richtete den Container mit den Jugendlichen ein. Er erhielt den Namen „Bebelbase“. Im Rahmen der Einführung der Ganztagsschule in der Werner-von-Siemens-Schule wurden neue Räume für das Kinder- und Jugendhaus gebaut.


Entdecken Sie hier weitere Veranstaltungstipps für Kids mit Anhang im September.