Ferienfreizeit der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE)

Seit zehn Jahren ist es ein fester Bestandteil pädagogischen Arbeit der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE) der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH mit den Jugendlichen vier Tage auf Freizeit zu fahren. Nach: München, Köln, Feldberg, Pfälzer Wald… ging es dieses Jahr mit 14 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in ein Naturfreundehaus im Odenwald, südlich von Darmstadt. Im Vorfeld hatten die Jugendlichen die Möglichkeit das Programm durch ihre Wünsche mit zu gestalten. Neben freier Zeit zum Fußball spielen, gemeinsamen Brettspielen und Aktionen im Wald wünschten sich die Jugendlichen erlebnispädagogische Elemente.

So entstanden zehn Aufgaben, die in der Freizeit gelöst werden mussten. Für jede gelöste Aufgabe gab es einen Schlüssel und mit den zehn Schlüsseln konnte man dann gemeinsam eine Schatzkiste öffnen. Aufgaben, die es zu lösen galt, waren z.B. die Wanderung auf die Burg Frankenstein (auf dieser Burg bekam angeblich Mary Shelley die Idee für ihren gleichnamigen Roman), der Bau der Da Vinci Brücke, der Vertrauensfall, das alleinige Bestreiten des nächtlichen Lichterweges, die Wanderung durch das Felsenmeer, das Bergen eines Schlüssels in einem Säureteich, das Überqueren des heißen Drahtes und mehrere weitere kleine Kooperationsspiele.

Das selbst gemachte vegetarisch/vegane Essen, das Lagerfeuer mit Gitarren- und Ukulele-Klängen und das respektvolle und humorvolle Miteinander rundeten die Freizeit vollends ab. „Einen Dank an alle meine FAE – Kollegen, die durch ihr Engagement diese Freizeit wieder möglich gemacht haben. Und einen großen Dank an unsere Jugendlichen, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben“, so Einrichtungsleiter Daniel Clauß.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.