Freunde halten gesund – Große Umfrage des AOK-Kindermagazins „jojo“

Bild: Sidharth Bhatia, unsplash C00

Mit Freunden teilt man Freude, Spaß, den Kuchen, aber auch Sorgen. Weil man sich mit ihnen einfach wohler fühlt, sind Freunde wichtig für unsere Gesundheit. – Grund genug für das AOK-Kindermagazin „jojo“ im Rahmen der alljährlichen Aktion „Schülerleben“ eine Umfrage zum Thema zu starten: „Warum sind beste Freunde wichtig? – Mehr als 2500 Acht- bis Zwölfjährige brachten in Statements und Fragebögen zum Ausdruck, was ihnen Freundschaft bedeutet.

Über 60 Prozent der Kinder sieht seine Freunde täglich. Am liebsten zum Spielen. Und auch wenn es ab und zu Streit gibt, so sind doch die meisten immer für einander da. Geheimnisse teilen zu können und jemanden zu haben, der einen unterstützt, ist eben wichtig. Wenn man Ärger in der Schule hat, mit den Eltern oder Geschwistern – dann helfen echte Freunde. „Sie hören zu, trösten, man kann ihnen vertrauen. Oder sie sind einfach nur da. „Das hilft, den ungesunden Stress abzubauen“, erklärt Harald Röcker, Geschäftsführer der AOK Mittlerer Oberrhein den Zusammenhang zwischen Freundschaft und Gesundheit.

Zur Präsentation der Umfrage-Ergebnisse hatte die AOK Mittlerer Oberrhein die Klasse 4a der Eichendorffschule Karlsruhe zu einem Workshop „Freundschaft“ eingeladen. „Kinder sind Profis in Sachen Freundschaft“ lautete die klare Botschaft der 19 Schülerinnen und Schüler an alle anwesenden Erwachsenen. Staunend beobachteten diese, mit welch hoher Sozialkompetenz der Nachwuchs in Diskussionen Freundschaftsregeln entwickelte und Kissen mit Freundschafts-Sprüchen bemalte. Fazit: Es lohnt sich nicht nur, Freundschaften zu pflegen, sondern auch darüber zu reden – und zwar generationsübergreifend.

Die Ergebnisse der Aktion Schülerleben „Best friends“ finden Kinder und Erwachsene unter: jolinchen.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.