Projekt „Wir zeigen Werte“ in Neureut

Kindergartenkinder und Senior/-innen gestalten die ersten Plakate

Foto: E. Unterburg

Zunächst sind sie noch etwas schüchtern, die fünf Kinder aus dem Paul-Gerhardt-Kindergarten, als sie an diesem Vormittag den Tagestreff des ASB in Neureut betreten. Sie erleben zum ersten Mal ältere Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Doch als sie die ersten Töne ihres Lieblingsliedes „Gott ist mit uns unterwegs“ singen, springt der Funke über und die Plakataktion kann beginnen. 

An zwei Tischen wird ausgeschnitten, gedruckt und geklebt, was das Zeug hält. Immer Alt und Jung nebeneinander, liebevoll unterstützt durch Betreuerinnen des Tagestreffs, eine Erzieherin und eine Kunstpädagogin. Heute stehen die Werte Gemeinschaft und Dankbarkeit auf dem Programm und während mit gebündelten Wattestäbchen wacker bunte Sonnenstrahlen gestempelt werden, entstehen nebenbei Fotos von Händen. Mal zum Dank in Dürerpose gefaltet, mal ineinandergelegt, mal als geöffnete Schalen. Besonders berührend sind die Momente, wo die kleinen Kinderhände vorsichtig eine alte Hand streicheln. 

Sehr zart gehen die Alten mit den Jungen um und es entsteht ein schöner Austausch. Zwischendurch stimmt eine Tagesgästin immer wieder alte Kinderlieder an und so kullern der Kuckuck und der Esel wild melodisch mit den Entchen im See durcheinander. Eine sehr beglückende Erfahrung für beide Seiten. 

So erlebten es auch zwei Tage zuvor die Kinder des Nordstern-Kindergartens und die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums Kirchfeld, wo Plakate zu den Themen Frieden und Freude entstanden. Damit sind die ersten vier Plakate auf den Weg gebracht. 

Im Herbst folgen weitere Gestaltungswerkstätten mit Neureuter Schulen und Kindergärten, bevor die Plakate ab November im öffentlichen Raum ihren Platz finden. Mit dem Projekt sollen Werte in dem nördlichen Karlsruher Stadtteil sichtbar gemacht werden und zum Nachdenken über den eigenen Wertekatalog anregen. 

Zusammen mit dem Ortschaftsrat und der Ortsverwaltung Neureut wurde ein Werte-Ranking erstellt. So entstand eine Liste von Werten, die den teilnehmenden Institutionen zugeordnet werden. An erster Stelle steht Freiheit, doch besonders die letzten Jahre haben Solidarität deutlich in den Fokus gerückt, ebenso wie Frieden. Auch Nachhaltigkeit und Bildung sind Werte, die vertreten sind. Humor darf bei aller Ernsthaftigkeit nicht fehlen.

Ermöglicht wird die Aktion als Auskopplung des Projekts „mit Paul auf Bibelreise“ des Paul-Gerhardt-Kindergartens, das im Förderprogramm „Trägerspezifische innovative Projekte“ des Landes Baden-Württemberg umgesetzt und aus Mitteln des Bundes im Rahmen des Gute-KiTa-Gesetztes gefördert wird. 

Die Kindergartenkinder und Senior*innen können es kaum erwarten, bis „ihr“ Plakat in Neureut zu sehen sein wird!


Eva

Eva Unterburg

Eva Unterburg schreibt wunderschöne Rezensionen über Kinderbücher und ist langjährige Freundin der Redaktion.

Alle Artikel von Eva


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.