Info-Abend: Betreuung ohne Konzept

Ab 2026 besteht der Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung
für Grundschüler*Innen – das bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich.
engagierte Karlsruher Eltern organisieren Info-Veranstaltung zum Thema.

Foto: pexels.com

Für die Karlsruher Kinder ist der Schülerhort zum „zweiten Zuhause“  – zu  einem Ort geworden, wo sie Kinder sein dürfen, wertgeschätzt und ernstgenommen werden und sich beschützt  fühlen können.Dies ist nicht Ergebnis von ein paar Teamsitzungen mit Kaffee und Kuchen. Nein, es war harte Arbeit über zwei Jahrzehnte hinweg. Das Fachpersonal kann mächtig stolz auf sich sein und wird für ihre hohen Qualitätsstandards sogar bundesweit anerkannt.

Die Schulkindbetreuung geht heute weit über eine reine Beaufsichtigung der Kinder hinaus, sie leistet einen wesentlichen Beitrag für die seelische Gesundheit unserer Kinder und somit für eine gesunde Gesellschaft. Sie hilft, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, handelt auf der Basis fundierten Fachwissens, schafft Raum für die Entfaltung individueller Persönlichkeiten, fördert Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und achtet ihre Bedürfnisse, bietet Eltern und Kindern Sicherheit, steht beratend zur Seite und vieles mehr …

Dies alles ist möglich, weil seitens der Verantwortlichen Wert gelegt wurde auf: Gute Räume, genug Personal und eine gute Ausbildung der Fachkräfte und weil erkannt wurde, dass Kinder es wert sind, dies alles zu investieren.  Ab 2026 greift der gesetzliche Anspruch auf Schulkindbetreuung für alle GrundschülerInnen. Die Idee, dass dann alle Familien durch Kinderbetreuungsangebote unterstützt werden sollen, ist wunderbar. Aber zu welchem Preis? Weniger Räume, mehr Kinder, weniger ausgebildetes Personal – Qualität egal, … Hauptsache die Kinder sind irgendwie und irgendwo untergebracht. Eigentlich könnte uns das so ziemlich egal sein. Unsere Kinder haben bis 2026 eine tolle Hortzeit mit wunderbaren Menschen verbracht und wechseln dann in die weiterführenden Schulen. Doch es ist uns nicht egal! Wir wünschen anderen Familien genauso ein „zweites Zuhause“ für ihre Kinder, damit sie  – genauso wie wir – davon profitieren können. 

Wir möchten alle Eltern ermutigen, genau hinzuschauen und sich zu informieren, unter welchen Bedingungen ihre Kinder betreut werden sollen. Denn das wird Auswirkungen auf das Familienleben und die Entwicklung der Kinder haben. Ihr Eltern habt das Recht, euch für die gute Betreuung eurer Kinder einzusetzen! Mitzugestalten und die Lobby eurer und aller Kinder zu sein! 

Ihr habt Fragen?

Wir auch!

Daher organisieren wir einen Info-Abend für alle Interessierten.

18.03.2024 

20 Uhr (Einlass ab 19:30)

in der Aula der Gutenbergschule

für den online Link, Mail an: elternbeirat-scheffelstr@gmx.de

Betreff: Einwahl-Link


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.