Junger Tanz: Ein Tanzfestival für Kinder und Jugendliche

Foto: Lys Y. Seng

Im April ist für tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche wieder Einiges geboten. Fünf Tage lang versammelt das Kulturzentrum Tempel wieder die spannendsten Tanzgruppen, die mit ihren Stücken das junge Publikum ansprechen und begeistern. Diese Stücke sind humorvoll, wie etwa „Pasta ohne Ende“ vom Five Elephants Tanzkollektiv aus Mannheim, die sich mit unser aller Lieblingsgericht beschäftigen: der Nudel. Aus einer ganz gewöhnlichen Situation am Essenstisch entsteht so ein wilder Tanz mit der Spaghetti und mach definitiv Hunger auf mehr.
Dass die großen Themen der Gesellschaft auch schon die jungen Menschen etwas angehen geben uns Lindh&Weingartner aus Basel  zu verstehen mit „EQUALITY!“. In diesem Stück versuchen eine Frau und ein Mann völlig gleich zu sein. Mal scheitern sie, mal gelingt es ihnen – immer wird aber deutlich, wo die Tücken der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau liegen.
Im Centre Culturel Franco Allemand wird ein deutsch-französisches Stück von Quadrille Collection Dancer aus Lyon zu erleben sein, das sich mit der Verbindung zwischen Sprache und Tanz beschäftigt. Worte werden zu Bewegung, Bewegung zur Sprache und so werden alle Sprachbarrieren ausgehebelt. „A CONTRARIO“ gibt es auch in einer Version Kinder ab drei Jahren.
Natürlich darf auch selber getanzt werden: zu Eröffnung spielt die Kinderband TöFs Rappelkiste auf und zeigt zu ihren mitreißenden Songs einige coole Moves zum Mitmachen.  

Das Festival findet vom 19.-23. April 2024 statt. Die Vorstellungen sind im Tempel, im CCFA und im P8. Tickets für Schulklassen gibt es ab 5 €, Tickets für Familienvorstellungen ab 6 € unter www.kulturzentrum-tempel.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.