Figurentheater „Pfoten weg!“ erreicht 300 Karlsruher Kinder

Pfoten-weg- e.V.

Das Präventionstheater „Pfoten Weg!“ für Kindergärten und Grundschulen hat in Kooperation mit der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, dem WEISSEN RING und dem Kinder und Familienzentrum Kentuckyallee an 3 Tagen mit insgesamt sechs kostenfreien Vorstellungen mehr als 300 Kinder aus Kitas und Grundschulen, deren ErzieherInnen und Lehrkräfte erreicht.

 

Seit 20 Jahren tourt „Pfoten weg“ von Irmi Wette erfolgreich durch Deutschland. Immer mit an Bord: Die Katzenkinder Tom, Lotte und Salome, sowie ihre coolen Freunde Sausi und Brausi. Allesamt Hauptdarsteller des Figurentheaters PFOTEN WEG! e.V. Unter dem Motto: „Kinder stark machen“ feiert „Pfoten weg“ bundesweit großen Erfolg, mit mehr als 100.000 Kinder erreichten Kindern. Initiatorin und Kinderschutzexpertin Irmi Wette sagt: „Ich freue mich sehr, dass in Karlsruhe so viele Kinder unser kostenfreies Angebot wahrgenommen haben, das wäre ohne unseren bundesweiten Partner Weisser Ring und die Partner vor Ort, in Karlsruhe die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel nicht möglich. Im Namen der Kinder, bedanke ich mich für die Förderung der Vorstellungen“.

„Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel

+Gretel setzt seit mehr als 25 Jahren u.a. Präventionsprojekte in ganz Deutschland um. ‚Pfoten weg‘ war Partner des ersten baden-württembergischen Kinderschutzkongresses 2003 den Hänsel+Gretel in Karlsruhe organisierte. Seit dieser Zeit verbindet uns eine enge Partnerschaft und das große Vertrauen in die nachhaltige Wirkung von ‚Pfoten weg‘ für den Kinderschutz“, sagt Jerome Braun. Braun weiter: „Gerne haben wir mit 1.300 Euro die Aufführungen in Karlsruhe gefördert und freuen uns auf die Fortsetzung in der Zukunft“.

 

Interaktion ist ein ganz wichtiges Thema bei der Arbeit. Irmi Wette interagiert mit den Kindern während des Stücks. Auch die Erwachsenen, Politiker, Experten, Eltern und Pädagog:innen werden eingebunden, das macht Sinn, denn es reicht nicht aus, die Kinder zu stärken. Alle Menschen im privaten wie beruflichen Umfeld von Kindern müssen sensibilisiert und geschult werden, sagt Irmi Wette und betont die Notwendigkeit Prävention von sexualisierter Gewalt ganzheitlich zu betrachten und immer darauf zu achten, nicht den Kindern die Verantwortung zu übergeben, die liegt einzig und allein bei den Erwachsenen.

Alle Informationen: www.pfoten-weg.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.