Das Mädchen & der Nussknacker

Weihnachten steht vor der Tür: Das Fest der Liebe, reich gedeckter Festtafeln und bunter Geschenke unter dem geschmückten Baum. Wer klassische Fassungen von Peter I. Tschaikowskis meisterhaftem Märchenballett Der Nussknacker kennt, weiß um diese Anfangsszenerie. In Bridget Breiners Neuinterpretation des großen Ballettklassikers sieht es für Familie Stahlbaum zunächst einmal nicht so rosig aus: Vater Stahlbaum hat das Vermögen verspekuliert, und jetzt werden Haus und Hof samt Weihnachtsgeschenken an die Höchstbietenden versteigert. Nur der Nussknacker ihres Patenonkels Drosselmeier bleibt der jungen Clara Marie als einziges Erinnerungsstück. Ein besonderer Nussknacker jedoch, der zum Leben erwacht nicht nur dem bösen Mäusekönig die Stirn bietet, sondern Clara Marie auch auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Fantasie mitnimmt. Hier entdeckt das junge Mädchen nicht nur die Kraft der Imagination, sondern nähert sich auf ganz eigene Art und Weise auch der wahren Bedeutung von Familie, Geborgenheit und Weihnachten an.

Tschaikowski hat sich in seinem 1892 uraufgeführten Ballett von E. T. A. Hoffmanns Märchen Nussknacker und Mäusekönig inspirieren lassen. 

Neben dem Staatsballett Karlsruhe und Studierenden der Akademie des Tanzes Mannheim sind auch jüngere Bühnenkünstler*innen aus einem Nussknacker nicht wegzudenken. Hier kooperiert das Staatsballett erstmals mit den Turnklassen des Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, das für seine sportliche Elitenförderung bekannt ist.

Alle Termine + Tickets: www.staatstheater.karlsruhe.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.