Tiere sind in Gesellschaftsspielen allgegenwärtig und besonders bei Kindern sehr beliebt. Das Spektrum ist groß, und immer wieder schaffen es auch eher untypische Tiere auf die Spieltische.
CAMI CHAMÄLEON
„Cami Chamäleon“ und ihre Freund*innen sind hungrig. Was für ein Glück, für sie, dass sie inmitten von 40 Dschungel-Plättchen mit Heuschrecken, Wanzen, Fliegen und Schmetterlingen auf der verdeckten Unterseite sitzen. Jeweils eines bis fünf Insekten warten dort. Wir würfeln mit zwei Würfeln. Einer gibt vor, wohin wir ziehen, ein zweiter, wie viele Insekten wir fressen wollen. Wir drehen also nach und nach die angrenzenden Plättchen um, bis wir mindestens die gesuchte Anzahl Insekten aufgedeckt haben. Stimmt’s genau, bekommen wir die Plättchen als Belohnung. Stimmt’s nicht, gehen wir leer aus, drehen die Plättchen wieder um und merken uns hoffentlich gut, was wo liegt. Wer zum Schluss die meisten Insekten hat, gewinnt.
Merk- und Glückspiel von Florian Racky, Haba, 2-4 Personen, ca. 15 €, ab 6 Jahre
TOUCH IT! ANIMALS
Seepferdchen, Hase, Eule, Löwe, Hai, Pfau…Tiere zum Anfassen, auf Englisch etwa „Touch it! Animals“ haben wir hier. Vier Tiere sind auf der Karten-Vorderseite zu sehen, eines davon ist auf der Rückseite aufgeprägt, sodass wir es ertasten können. Wir bekommen je eine Karte und tasten gleichzeitig los. Wer’s richtig erkennt, bekommt die Karte zur Belohnung, wer am schnellsten ist, eine weitere. Wer zuerst sieben Karten hat, gewinnt das einfache Tast-Spiel.
Tastspiel von Romain Caterdjian, Huch, 2-6 Personen, ca. 9 €, ab 6 Jahre
ARMADILLO
Unser Gürteltier, auf Englisch „Armadillo“, hat auf je drei Karten den Wert 1 bis 20. Zehn bekommen wir. Durch Erwürfeln ihrer Zahl werden wir sie wieder los. Je zwei Würfel zeigen die Zahlen 1/2/3 oder 4/5/6 oder 7/8/9. Wir werfen die Würfel, die wir wollen, genau einmal und addieren gegebenenfalls das Ergebnis. Hat jemand eine Karte mit diesem Wert auf der Hand, darf sie*er diese abwerfen. Wer keine abwirft, bekommt einen „Armadillo“-Chip, mit dem später Kartenwerte verändert werden können. Hat jemand keine Karten mehr, zählt für alle anderen jede verbleibende Handkarten als Minuspunkt. Wer nach drei Runden die wenigsten hat, gewinnt das schnelle, spannende Spiel.
Karten-Würfelspiel von Rudi Biber, Amigo, 2-6 Personen, ca. 9 €, ab 8 Jahre
SCHNITZEL JAGD
Bär, Nummer 1; Wolf, 2; Luchs, 3; Eule, 4; und Maus, 5; gehen auf „Schnitzeljagd“. Wir haben je eines dieser Tiere auf der Hand und spielen verdeckt eine Karte aus. Dann werden die Tiere nacheinander in aufsteigender Reihenfolge aufgerufen. Haben wir das aufgerufene Tier gespielt, decken wir es auf. Ist es das einzige seiner Art, jagt es nun ein Tier, wir entscheiden, welches. Wer dieses gespielt hat, gibt uns die Karte und scheidet aus. Wer die Runde übersteht, ohne gejagt worden zu sein, bekommt Futtermarker, wer zuerst fünf hat, gewinnt. Schön, schnell, lustig, „Schnitzeljagd“ macht zwischendurch viel Spaß – auch wenn wir uns vielleicht ärgern. Die Karten sind auffällig in grellen Neonfarben gestaltet.
Kartenspiel von Brett J. Gilbert und Matthew Dunstan, Edition Spielwiese / Pegasus, 2-5 Personen, ca. 12 €, ab 8 Jahre