Vier Spiele mit Eseln

Spiele, in denen Tiere vorkommen, sind beliebt. Mal geht es um viele verschiedene Tiere, mal um ganz spezielle. Iris Treiber stellt heute Spiele mit Eseln vor.


ÂNE ROUGE

„Âne Rouge“ ist ein kleines, einfaches, schön gestaltetes Logikspiel aus Holz. Wir haben neun Schiebesteine mit Grundflächen aus einem oder zwei Quadraten und einen roten Esel, auf Französisch “Âne Rouge“, der auf einer Grundfläche von vier Quadraten steht. Die Schiebesteine ordnen wir nach einer Vorgabe in unserem Schiebekästchen an. Nun versuchen wir, den Esel aus dem Kästchen zu schieben, ohne dass wir einen der Steine anheben, versetzen oder entfernen. Das klingt einfach, ist es aber nicht… Wenn wir nicht weiterkommen: Im Lösungsheft finden wir zwei Lösungen.

Logikspiel von Djeco, eine Person, ca. 17 €, ab 7 Jahre 


DOUBLE DONKEY

„Double Donkey“, englisch für „Doppel-Esel“, heißt so, weil wir auf jeder Karte zwei Esel in zwei verschiedenen von sechs Farben haben. Zu jeder Farbe gibt’s einen Würfel. Wenn wir dran sind, würfeln wir, zuerst mit allen sechsen, wählen dann einen aus, die*der Nächste würfelt mit den restlichen fünf, wählt einen aus, und so weiter. Zum Schluss haben wir Würfelwerte für alle sechs Würfel. Nun wählen wir eine unserer drei Handkarten aus und addieren die Werte der Würfel in den Farben der beiden Esel. Wer die höchste Karte spielt, muss eine weitere Karte auf die Hand nehmen. Es gewinnt das flotte Karten-Würfel-Spiel, wer zuerst keine Karten mehr hat.

Karten-Würfelspiel von Michael Modler, Piatnik, 2-5 Personen, ca. 10 €, ab 8 Jahre 


DIE KRACHMACHER

„Die Krachmacher“, das sind hier die Bremer Stadtmusikanten, silhouttenartig skizziert in Blau, Rot und Gelb auf dunkelblauen Plättchen. Esel, Hund, Katze und Hahn gibt’s in jeder Farbe zweimal. Die Plättchen warten in zwei offenen Stapeln, reihum nehmen wir eines und legen es in der Auslage an. Wenn wir wollen, markieren wir das zuletzt gelegte Plättchen mit einem Chip. Gewertet wird immer dann, wenn entweder vier gleiche Tiere oder vier Tiere gleicher Farbe nebeneinander oder übereinander liegen. Wer auf diesen Tieren Chips liegen hat, bekommt für jeden einen Punkt. Liegen die Tiere vertikal übereinander wie einst die Bremer Stadtmusikanten, gibt’s sogar zwei Punkte. Wer die meisten hat, gewinnt das elegant gestaltete einfache Taktikspiel.

Legespiel von Dirk Hanneforth, F-Hein-Spiele, 2-4 Personen, ca. 15 €, ab 6 Jahre 


DONKY PONG

Warum das Spiel „Esel-Mief“, auf Englisch „Donkey Pong“, heißt, ist unklar. Nichts stinkt hier, Esel jedoch sind dabei. Wir haben je eine Doppelspielfigur, bei der ein Esel mit einem Buben durch ein Stück Schnur verbunden ist. Die Schnur ist so lang, dass Esel und Bub zwei Lauffelder auseinander aufgestellt werden können. Vier einfache Kuhlen-Zugwege haben wir auf unserem Spielplan, in die Kuhlen können wir die Figuren stellen. Karten geben vor: Bub oder Esel ziehen je ein oder zwei Felder vorwärts oder, mit Eis oder Karotte, so weit, wie sie können. Dabei ist mal der Bub, mal der Esel vorne auf dem Weg – und mal bewegen sie sich beide nicht, nämlich, wenn keine Karte passt. Die Herausforderung ist, die beiden gemeinsam möglichst schnell voran zum Markt zu ziehen. Wer zuerst ankommt, gewinnt das ungewöhnliche Laufspiel.

Zugspiel von Anna Oppolzer und Stefan Kloß, Logis, 2-4 Pers., ca. 16 €, ab 4 Jahre 



Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.