Märchen und Sagen sind ein Kulturgut und viele Kinder lieben sie. Immer wieder greifen Spieleautor*innen Elementen und Charaktere daraus auf, um sie zu spielerischem Leben zu erwecken. Dabei orientieren sie sich mal mehr, mal weniger an der historischen Vorlage. Iris Treiber stellt heute Spiele zu Märchen und Sagen vor.
Die Abenteuer des Robin Hood
Die spielerischen Möglichkeiten hier sind neu und ungewöhnlich. Unterschiedlich lange Fußspuren der Figuren geben deren Zugweite vor. Türchen im Spielplan regeln, Geschichte für Geschichte aus einem Buch, was passiert. „Die Abenteuer des Robin Hood“ ist ein tolles Spiel mit überraschenden Ideen, das zum „Spiel des Jahres 2021“ nominiert war.
Kooperatives Taktikspiel Michael MenzelKosmos, 2 – 4 Personen etwa 46 Euro, ab 10 Jahren
Hänsel und Gretel
Rund um ein dreidimensionales Hexenhäuschen laufen „Hänsel und Gretel“ vor der Hexe davon. Wenn sie sie einholt, bevor wir gemeinsam fünf mehrteilige Süßigkeiten zusammengesetzt haben, haben wir verloren. Immer abwechselnd decken wir ein Plättchen auf, das entweder ein süßes Teilstück oder einen Hexenhut zeigt. Die Süßigkeiten puzzeln wir zusammen, ist eine fertig, dürfen „Hänsel und Gretel“ ziehen, kommt ein Hut, zieht die Hexe. Nach jeder Runde ziehen eventuell alle, wenn wir unsere Süßigkeiten nicht klug gelegt haben. Denn ihre Ränder geben vor, wer wie weit kommt. „Hänsel und Gretel“ ist ein einfaches, schönes, etwas taktisches kooperatives Zugspiel.
kooperatives Taktik-Glücksspiel Krystof Jurzysta, Huch/Granna, 2 – 4 Personen, etwa 15 Euro, ab 6 Jahren
Insel aus 1001 Nacht
Wir legen Inseln aus Plättchen mit vielerlei Details: Palmen, Elefanten, Vögel, Edelsteine, Räuber, Wunderlampen… Welche Plättchen wir auslegen und wofür wir Punkte bekommen, entscheidet sich im Spiel teilweise zufällig. Und während wir uns daran erfreuen, wie unsere schöne Insel wächst, sind wir verdrießt, weil uns die beste Taktik nichts hilft, wenn wir einfach keine passenden Karten bekommen oder die anderen unsere Auslage gezielt stören. Weil’s aber so schön gedacht ist: Mit Hausregeln wird „Inseln aus 1001 Nacht“ zu einem guten Spiel wird.
Legespiel, Antoine Bauza und Bruno Cathala, Huch/Ludoante, 2 – 5 Personen, etwa 23 Euro, ab 7 Jahre
Little Red Riding Hood
Rotkäppchen heißt auf Englisch „Little Red Riding Hood“ und will hier schneller als der Wolf im Haus der Großmutter sein. Denn liegt die bereits im Bett und der Wolf ist Erster, haben wir gemeinsam verloren. Welche Figur ziehen darf, regeln ein Würfel und verdeckte Baumplättchen, und zwar so, dass wir oft gewinnen. Das und das niedliche, kindgerechte Material aus Holz sind schön, das Spiel macht Spaß. Für Zweijährige ist es jedoch zu vielschichtig, Kinder werden eher ab drei Freude daran haben.
kooperatives Würfel-Zugspiel, Goula/Jumbo, 1 – 4 Personen, etwa 20 Euro, ab 2 Jahren