Pension Schöller in der freien Waldorfschule

Menschenpyramiden, Saltos, Einrad-Künstler, fliegende Bälle und einiges mehr kann man jedes Jahr bei der Präsentation der Zirkus AG bestaunen. Jeden Freitag trainieren die interessierten Schüler ab der sechsten Klasse in der Turnhalle der Schule ihre akrobatischen Fähigkeiten. Ältere Schüler können eine Ausbildung zum Zirkus Trainer absolvieren und unterstützen dann ihre jüngeren Schulkollegen beim Erlernen all der Dinge, mit welchen man die Zuschauer in der Manege bezaubern kann. Wer sich eher für ein weniger körperbetontes Miteinander interessiert, der kann ab der neunten Klasse dem Schülerrat beitreten oder sich zum Schülermediatoren ausbilden lassen. Letztere unterstützen gerne in den unteren Klassen bei Problemen oder im Konfliktfall. Immer wieder bilden sich auch andere kleine Interessengruppen, sei es beim Engagement für den Tierschutz, die Umwelt, für sportliche Aktivitäten, Tanz oder den musikalischen Bereich. Unterstützt und motiviert werden die interessierten Schüler hierbei gerne von ihren Lehrkräften.

Ein weiterer Farbtupfer im Schulleben sind die Theaterprojekte der 8. Klassen. Mit diesem von Lehrern und Schülern gemeinsam erarbeiteten Theaterstück findet die 8-jährige Klassenlehrerzeit ihren Abschluss. Mit ihrem Theaterprojekt begleitet die Klasse 8b die Zuschauer in die „Pension Schöller“.

Der wohlhabende, pensionierte Junggeselle Philipp Klapproth möchte seinen heimatlichen Stammtisch beeindrucken, indem er zu einem Gesellschaftsabend in einer Irrenanstalt eingeladen wird. Er trägt seinem Neffen gegen Geld auf, ihm dies zu ermöglichen. Doch Neffe Alfred macht es sich einfach und führt seinen Onkel – unter Vorspiegelung falscher Tatsachen – in die ehrwürdige, renommierte Familienpension Schöller ein. Dort nun erzählt Klapproth den Gästen der Pension die abenteuerlichsten Geschichten, plant eine Weltreise, muss sich duellieren, und alles im Glauben, es mit „Verrückten“ zu tun zu haben. Doch was wird er sagen, wenn ihn die vermeintlichen „Verrückten“ am nächsten Morgen in seinem Landgut aufsuchen? „Pension Schöller“ ist eine humorvolle, amüsante und rasante Verwechslungskomödie, gewürzt mit scharfsinnigem Wortwitz, bei der auch die Liebe nicht fehlen darf.

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b dieses Stück mit ihrer Klassenlehrerin einstudiert. Mit farbenfrohen Kostümen wird „Pension Schöller“ an zwei Abenden zu sehen sein: am Freitag, den 14. Juli, sowie am Samstag, den 15. Juli, jeweils um 20 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Karlsruhe.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.