53.000 Euro Spenden für die Lebenshilfe bei Oldtimer Rallye der Lions

KARLSRUHER KIND sponsert erneut den Oldie-Bus der Lebenshilfe

Michael Auen, Vorstand der Lebenshilfe Karlsruhe und Karl Goerner am „Lebenshilfe-Bus“ bei der Lions Fidelitas Classic 2019. Foto: Sauermost

Am 5. Mai ging die 6. Lions Classic Fidelitas an den Start – das ist die Oldtimer Rallye des Lions Clubs Karlsruhe-Fidelitas. Zum 5. Mal mit dabei ein Oldtimer-Bus, den das KARLSRUHER KIND für die Karlsruher Lebenshilfe gechartert hatte, um Menschen mit Behinderung die Teilnahme an diesem besonderen Event zu ermöglichen.

Karl Goerner, Herausgeber der Elternzeitung, ist passionierter Teilnehmer der Rallye mit einem VW Käfer-Cabrio aus dem Jahr 1963 und Vater einer Tochter mit Behinderung. Als Mitglied der Lebenshilfe ist es ihm ein Herzensanliegen, den „Lebenshilfe-Bus“ zu sponsern: „Ich finde es toll, dass hier Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich dabei und mittendrin sein können.“ 23 Menschen mit Behinderung sowie sieben Begleiterinnen und Begleiter konnten dieses Jahr mitfahren und im Konvoi mit 100 weiteren Oldtimern eine unvergessliche Fahrt über die nördlichen Ausläufer des Schwarzwalds Richtung Leonberg und über den Kraichgau zurück erleben. Der Lions Club lädt die Mitfahrer der Lebenshilfe nicht nur zum Mittagessen an einem der Stationen ein, sondern auch zur anschließenden Party an der Zielstation, in diesem Jahr im Autohaus S&G.

Doch es geht bei dieser Rallye nicht nur um Spaß und die Freude an schönen, alten Autos, sondern vor allem um das Spendensammeln. Mit Hilfe zahlungskräftiger Sponsoren war es den Lions in diesem Jahr gelungen, 53.000 Euro einzusammeln, die sozialen Organisationen zugutekommen. Auch die Lebenshilfe wird davon profitieren. So unterstützen die Lions in diesem Jahr die neue Produktion „Märchen Inklusion?“ der inklusiven Theatergruppe „Die Spinner“ mit 5.000 Euro. Seit Beginn der Rallye im Jahr 2014 kamen bereits 210.000 Euro Spenden für Projekte in der Region zusammen.

Beitrag: Andrea Sauermost


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.