Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stay Home & Code: Figma (für Mädchen ab 10 Jahren)

Juni 16 – Zeit: 16:00 - 18:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 16:00 Uhr am Mittwoch stattfindet und bis 30. Juni 2021 wiederholt wird.

kostenlos

Auch wenn wir gerade nicht an einem Ort zusammenkommen können, können wir zusammen programmieren lernen. Stay Home & Code ist ein Online-Workshop für alle Mädchen ab 10 Jahren. Zum Mitmachen braucht ihr keine Vorkenntnisse, nur einen Computer und Internet, und am besten auch ein Mikrofon, damit ihr Fragen stellen könnt.

19. Mai: In diesem Workshop gestalten wir ein Design für eine Quiz-App. Ihr lernt, wie das Designprogramm Figma funktioniert und was ihr damit alles machen könnt. Am Ende werden wir ein zusammenhängendes Quiz haben, durch das man sich durchklicken kann. Das gibt uns einen guten Eindruck, wie so eine App später einmal funktioniert, wenn sie von einem:einer Programmierer:in umgesetzt wurde.

26. Mai: Wie macht man eigentlich eine Webseite? Und wie kommt so eine Seite aus dem Web in meinen Browser? In diesem Workshop schauen wir uns genauer an, wie Webseiten aufgebaut sind und lernen die Sprachen HTML & CSS kennen. Dabei probieren wir viel gemeinsam aus und wenn ihr wollt, könnt ihr danach zu Hause an eurer ganz eigenen Webseite weiterprogrammieren.

Der Workshop findet jeden Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr über die Plattform Discord statt. (Da Discord erst ab 13 Jahren ist, müsste sich für jüngere Teilnehmerinnen ein Elternteil auf Discord anmelden.) Wenn ihr teilnehmen wollt, könnt ihr euch per Mail (anmeldung@readytocode.org) bei uns melden. Dann bekommt ihr von uns den Link zum Discord-Server zugeschickt und könnt dort an allen Workshops teilnehmen. Bei Fragen oder Themenwünschen könnt ihr uns natürlich auch gerne anschreiben!

Ready to Code ist ein gemeinnütziger Verein aus Stuttgart, der sich für Gleichberechtigung in der Digital-Branche einsetzt.

Details

Datum:
Juni 16
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://readytocode.org/event-stay-home-and-code.html

Veranstalter

Ready to Code e.V.
E-Mail:
hello@readytocode.org
Website:
https://readytocode.org/

Veranstaltungsort

Baden-Württemberg Deutschland + Google Karte