Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michel in der Suppenschüssel (ab 5 J.) | marotte Figurentheater

3.02.2024 11:0011:45

Kostenlos – 11€

von Astrid Lindgren

Spiel: Friederike Krahl und Thomas Hänsel
Regie: Lisa Augustinowski
Ausst.: Matthias Hänsel
Spieldauer: 45 Minuten

Hast du schon mal was von Michel gehört?
Michel aus Lönneberga in Smäland in Schweden?
Dieser Michel ist 5 Jahre alt und so stark wie ein kleiner Ochse. Und wenn er schläft, sieht er aus wie ein kleiner Engel.
Und wenn er nicht schläft, hat er mehr Unsinn im Kopf, als das Jahr Tage hat.
Jedenfalls verging kein Tag, an dem nicht irgendeiner stöhnte: „Oh dieser Michel!“
Dabei tat er das alles nur aus lauter Freundlichkeit und damit alle ein lustiges Leben haben…

„Wie man Kinderbücher schreibt? Man muss nur einfach selbst ein Kind gewesen sein.
Und sich daran erinnern wie es war.“ Astrid Lindgren

Theaterpädagogisches Begleitmaterial unter:

Michel in der Suppenschüssel

 

Rezension:
„Die Geschichten vom Michel aus Lönneberga gehören zu bekanntesten Kinderbüchern der legendären schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Auf dem Bauernhof, auf dem der kleine Michel mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ida sowie Knecht Alfred und Magd Lina lebt, ist immer etwas los. „Er macht nur immer Unfug, dieser Junge“, so sagt es die Lina im Buch. „Und macht er selbst keinen Unfug, so passiert trotzdem noch genug mit Michel.“ Berühmt ist die Geschichte mit der Suppenschüssel. Da wollte der Michel an den letzten Rest der guten Rindfleischsuppe kommen und blieb mit seinem Kopf in der Schüssel stecken… Im Karlsruher Figurentheater „marotte“ darf diese sonderbare Begebenheit beim Spiel von Friederike Krahl und Thomas Hänsel in der Regie von Lisa Augustinowski natürlich auf keinen Fall fehlen. „Michel in der Suppenschüssel“ ist ja auch der Titel der neuen Produktion für Kinder ab vier Jahren. Doch daneben ist zum Beispiel auch zu sehen, wie der Michel sein arges kleines Schwesterchen an der Fahnenstande hochzog, damit die sich die Gegend mal von oben anschauen kann. Und die Freundschaft zwischen Michel und dem Knecht Alfred wird in einem gefühlvollen Moment ebenfalls angesprochen.“ (Die Rheinpfalz, 13.07.2002, rg)

Details

Datum:
3.02.2024
Zeit:
11:00 – 11:45
Serien:
Eintritt:
Kostenlos – 11€
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.marotte-theater.de/stuecke/michel-in-der-suppenschuessel/

Veranstalter

Figurentheater Marotte
Telefon
0721 84 15 55
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Figurentheater Marotte
Kaiserallee 11
Karlsruhe, 76133
Google Karte anzeigen
Telefon
0721 84 15 55
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.