Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Räuber Hotzenplotz (ab 7 J.) | Theaterstück im Badischen Staatstheater

30.11.2023 11:0012:15

8€ – 14€

von Otfried Preußler

Ab 7 Jahren

Dauer: 1h 15, keine Pause

WIEDERAUFNAHME
INSEL, Karlstr. 49b

 

Ein gerissener Räuber treibt in der Stadt sein Unwesen. Der Fiesling nennt sich Hotzenplotz und treibt Wachtmeister Dimpfelmoser schier zur Verzweiflung. Als der Gauner die musizierende Kaffeemühle von Kasperls Großmutter stiehlt, nimmt der Junge mit seinem Freund Seppel die Fährte auf. Fast sieht es so aus, als wäre der Fall im Nullkommanichts erledigt, als die Freunde in die Fänge ihres Widersachers geraten. Während Seppel dem Bösewicht in seiner Höhle zu Diensten sein soll, wird Kasperl an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft und in dessen Schloss gefangen gehalten. Die Lage scheint aussichtslos, doch mit viel Mut und ein bisschen Glück findet Kasperl die Fee Amaryllis, die ihm verrät, wie seine Flucht gelingen könnte.

Der weltberühmte Kinderbuchautor Otfried Preußler hat mit dem Räuber Hotzenplotz wohl einen der beliebtesten Verbrecher der Literaturgeschichte erschaffen. Regelrechten Kultstatus genießt der Bösewicht, dem sein Ruf mindestens so wichtig zu sein scheint wie seine Beute. Das JUNGE STAATSTHEATER präsentiert die Abenteuergeschichte als urkomische Kasperl-Erzählung für die ganze Familie.

Schulen und Institutionen können auf Anfrage und nach Möglichkeit die Produktion Der Räuber Hotzenplotz des JUNGEN STAATSTHEATERS mit Audiodeskription hinzubuchen.

Trigger-Warnung

Einsatz von intensiven Lichtblitzen durch Stroboskope

Veranstaltungsort

Badisches Staatstheater Karlsruhe
Baumeisterstraße 11
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76137 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.