Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ali Baba und die 40 Räuber (ab 5 J.) | Marotte Figurentheater

27.12.2023 19:0019:50

Kostenlos – 11€
ab 5 Jahren 
Spiel: Thomas Hänsel und Ruşen Kartaloğlu
Regie: Friederike Krahl
Ausst.: Matthias Hänsel
Spieldauer: 50 Minuten

Es war einmal ein Zauberwort, das konnte Felsen öffnen.
Es waren einmal zwei Frauen, die besiegten 40 wilde Räuber.
Es war einmal ein Land, da wohnten Geister in Lampen und Teppiche konnten fliegen.
Und das alles ist wahr. Denn im Orient und im Märchen ist alles möglich.

Von wundersame Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem Glück, das dem Mutigen treu bleibt, erzählt atemberaubend spannend und voll Poesie eines der schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht:

„Das ist ja aufregend: Da hat man im Iran, in der Nähe der Stadt Nazarabat, in einer Höhle einen riesigen Goldschatz gefunden. Den größten Schatz der Welt. Ganz begeistert lesen sich das die beiden Männer; Thomas und Rusen, gegenseitig aus der Zeitung vor, der eine auf Deutsch, der andere auf Türkisch, der eine aus der Rheinpfalz der andere aus einer Soundso Hüriyet: Thomas guckt pikiert, denn Türkisch versteht er nicht.
Aber dann staunt er, denn Rusen weiß noch mehr über diesen Schatz und erzählt es ihm: Der Schatz ist nämlich uralt, er hat einmal vierzig Räubern gehört, und dann hat ihn Ali Baba gefunden. Und das hat dann wirklich sein Leben verändert. Denn Ali Baba war arm, ‘so arm, dass er richtig arm war’. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich damit, dass er Holz sammelte, in der Wüste, sehr mühsam, denn viel Holz gab es da nicht. Aber dann beobachtete er, wie Räuber vor einem Felsen Halt machten und sich auf ein Zauberwort der Felsen öffnete: ‘Acil, susam, acil!’ Und als die Räuber abgezogen waren, öffnete auch er den Felsen und fand Gold, Juwelen, Perlen, Geschmeide. Er packte ein wenig ein und brachte es seiner Frau Fatima, aber die erzählte es sofort ihrer Schwägerin, die erzählte es Alis reichem Bruder Kazim, und der wollte sofort noch reicher werden, Aber als er vollbepackt wieder aus der Höhle rauskommen wollte, hatte er das Zauberwort vergessen: ‘Kohlrabi, öffne dich’? Nein. ‘Tomate, öffne dich’? Auch nicht.“ (Die Rheinpfalz, 07.06.2014, pag)

Eine Koproduktion mit dem Tiyatro Diyalog, Karlsruhe

Details

Datum:
27.12.2023
Zeit:
19:00 – 19:50
Serien:
Eintritt:
Kostenlos – 11€
Webseite:
https://www.marotte-theater.de/stuecke/ali-baba-und-die-40-raeuber/

Veranstalter

Figurentheater Marotte
Telefon
0721 84 15 55
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Figurentheater Marotte
Kaiserallee 11
Karlsruhe, 76133
Google Karte anzeigen
Telefon
0721 84 15 55
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.