Artikel zum Thema „zu Hause bleiben

Tipps für Kinderbücher und Gesellschaftsspiele. Wenn uns mal die Decke auf den Kopf fällt.

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen auf den bemalten Holzringen von damals.

23. März 2021 

BUCHTIPPS – Viel Gefühl im Herzen

Das haben alle Helden und Heldinnen der folgenden Bücher. Sie sind traurig und aufmerksam, wütend und verletzlich, empathisch und fantasiebegabt. Aber vor allem sind sie zu hundert Prozent echt!

23. März 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen.

23. März 2021 

SPIELETIPPS ab 4 Jahren

Vierjährige lernen normalerweise recht einfach, nach Regeln zu spielen, oder sie können es bereits. Bei manchen Spielen brauchen sie die Unterstützung von Erwachsenen, manche können sie alleine spielen. Iris Treiber stellt unseren Leser/-innen heute Spiele für diese Altersklasse vor.

23. März 2021 

Neuer Kinder-Podcast: „Is ja ‘n Ding!“

Was haben die Menschen vor 12.000 Jahren mit einem Lochstab aus Geweih gemacht, war die mittelalterliche Burg Hohenbaden eigentlich gemütlich und warum darf heute keiner mehr auf dem badischen Thron sitzen? Seit 14. März veröffentlicht das Badische Landesmuseum seinen neuen Podcast „Is ja ‘n Ding!“

23. März 2021 

Mit Robinson Crusoe Karlsruhe erkunden

Spazierengehen mit Anne Frank, Robinson Crusoe und Alexis und Marti – beliebte Figuren aus den Produktionen des „Jungen Staatstheaters“ entführen ihr Publikum mit Hearonymus, einer App für digitale Audiospaziergänge und Rundgänge, in entfernte Fantasiewelten.

23. März 2021 

Kinderschutzbund – Virtuelle Sofa-Spenden-Aktion am 18. März 2021

Was ist eine Sofa-Spende? Eine Veranstaltung, die trotz Kontaktbeschränkungen Menschen vereint – digital und gemütlich vom eigenen Sofa aus. Das Konzept unserer Sofa-Spende wurde unter dem Namen Wohnzimmerspende von Felix Dresewski und Michael Alberg-Seberich in der Corona-Zeit bekannt gemacht.

16. März 2021 

Editorial März 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nachdem die kalten, schneereichen Tage überstanden sind, genieße ich es jetzt wieder, die rund zwei Kilometer von zu Hause in die Redaktion zu Fuß zurückzulegen. Was mir heute aufgefallen ist, finde ich eher schade...

24. Februar 2021 

Tipps fürs Homeschooling

Empfehlungen unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel - "Homeschooling – welch eine Herausforderung für alle Beteiligten! Eltern fungieren regelmäßig, oft zusätzlich zu ihrem normalen Beruf, als Lehrkräfte in allen Fächern..."

24. Februar 2021 

Haare

Kolumne von Eva Unterburg - Ich bin immer wieder überrascht, wie wandlungsfähig die Mehrheit der Deutschen doch ist. Gerade waren wir noch zu tausenden kenntnisreiche Virologen, jetzt erproben sich ganze Heerscharen mutig an der Schere.

24. Februar 2021 

BUCHTIPPS – Voller Mut in die Zukunft

So könnte man die folgenden vier Buchempfehlungen unter einem Motto vereinen. Ob fiktive Weltraumbesiedelungen in naher Zukunft oder ein Gartenprojekt am Ende eines Sommers, ob als Präsident eines Kinderstaates in der Karibik oder als Retter*in unseres Planeten...

24. Februar 2021 

Lern-Anforderungen im Stau?

Unser Wiener Heilpädagoge, Gerhard Spitzer, auf der Suche nach Über- und Unterforderungen bei Homeschooling.

24. Februar 2021 

SPIELETIPPS fürs Osternest

Traditionell gibt’s an Ostern keine großen Geschenke. Schon von der Größe her sollten Gaben in ein Osternest passen. Diese Bedingung erfüllen die Spiele, die Iris Treiber unseren Leser*innen heute vorstellt.

24. Februar 2021 

Stressbewältigung in Pandemiezeiten

Mit dem Begriff Stress können sicherlich die meisten Menschen etwas anfangen. Meist verbindet man damit eher negative Zustände wie Nervosität, Angst, unangenehme Anspannung und man hat ggf. auch schon mal gehört, dass Stress krankmachen kann.

24. Februar 2021 

Wählen gehen – unseren Kindern zuliebe!

Seit Anfang Februar ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg online verfügbar. Die Internetanwendung ist ein gemeinsames Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB).

24. Februar 2021 

Lokal einkaufen und per Radkurier liefern lassen

Die gemeinsame Aktion von KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, City Initiative Karlsruhe und Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung des Karlsruher Einzelhandels wird rege genutzt.

24. Februar 2021 

Streamingangebot der Kinemathek im März

Solange die Kinos noch geschlossen sind, bleibt auch der Kinemathek nur, sich auf das Streamen zu verlegen. Unter der Bezeichnung „Kinemathek plus“ werden ausgewählte Filme angeboten, die man sich nach dem Kauf eines Abos anschauen kann.

24. Februar 2021 

Junges Staatstheater – „Ab in die Federn“

Und zum Einschlafen eine kleine Geschichte: Märchenklassiker, bisher unveröffentlichte Geschichten von Harald Gritzner, sowie Kindergeschichten von N. Rheinheimer laden das Publikum ab dem 16. Februar ein, AB IN DIE FEDERN zu springen und dem Ensemble des JUNGEN STAATSTHEATERS zu lauschen.

24. Februar 2021 

Editorial Februar 2021

Liebe Leserinnen & Leser, wo ist bloß der Platz für mein Editorial geblieben? Naja, muss wohl so sein – coronabedingt wenig Anzeigen heißt, dass wir auch nur weniger Seiten drucken können. Damit fallen nicht nur manche Texte raus, die wir gerne gebracht hätten, sondern auch ich muss Platz sparen. 

26. Januar 2021 

Abenteuer vor der Haustür

Endlich Urlaub – und jetzt? Die Distanz zu lieben Menschen, aufreibendes Homeschooling, geschlossene KiTas, der Wechsel zwischen Lockdown und vorsichtiger Öffnung – auch 2021 bleibt eine Herausforderung. Da sind freie Tage ein Segen, eine mentale Pause. Doch schon wartet das nächste Problem.

26. Januar 2021