Artikel zum Thema „zu Hause bleiben

Tipps für Kinderbücher und Gesellschaftsspiele. Wenn uns mal die Decke auf den Kopf fällt.

Achtung Hitze: Kleinkinder und Babys sind besonders gefährdet

Babys und Kleinkinder sind bei Hitze besonders gefährdet: Sie dehydrieren schneller, bekommen eher Sonnenbrand oder einen Sonnenstich. Der Grund: Kinder schwitzen weniger als Erwachsene und geben dadurch weniger Wärme ab. (Foto: pexels)

26. Juli 2022 

SPIELETIPPS – Wörter und Buchstaben

Buchstaben fügen sich zu Wörtern. Darauf beruhen auch viele Spiele. Bei anderen geht es direkt ums Wort. Iris Treiber stellt unseren Leser*innen heute Spiele rund um Sprache, Lesen und Schreiben vor, die mit gleichstarken Spieler*innen am meisten Spaß machen.

26. Juli 2022 

Editorial Januar 2022

Liebe Leserinnen & Leser, Covid und kein Ende... Ich möchte Ihnen ja nicht gleich zum Jahresanfang die Laune verderben, aber zum Aufatmen ist es viel zu früh. Omicron wird uns noch länger beschäftigen. Aber es gibt natürlich auch ermutigende Neuigkeiten...

27. Dezember 2021 

BUCHTIPPS – Schlafprobleme

Das kennen fast alle Eltern: das Kind ist hundemüde, hat ganz kleine Augen, gähnt fortwährend, ist unleidlich, aber gaaar nicht müde. Stattdessen hat es Hunger, Durst und Lust auf noch eine Geschichte. Letzteres ist mit diesen vier Büchern garantiert ein Wunsch, den Sie zur Schlafenszeit ...

27. Dezember 2021 

SPIELETIPPS – Solo-Spiele

Not macht erfinderisch. Weil während der Pandemie Spielegruppen ausfallen, haben viele Menschen angefangen, allein zu spielen. Die Verlage bieten ihnen dazu alte und neue Einpersonenspiele an. Iris Treiber stellt heute einige vor.

27. Dezember 2021 

300 Impfungen an zwei Terminen

„Geschafft!“ sichtlich erleichtert packt Petra Roolf, Geschäftsführerin der KinderSpielHaus gGmbH zusammen. Auch Dr. Stephan Münzer, Kinderarztpraxis YouMedic ist mit dem Verlauf des Abends zufrieden.

27. Dezember 2021 

KIT Science Week

17. September 2021 

SPIELETIPPS fürs Daheimbleiben

Im Gegensatz zu Milliarden anderen Menschen, die nicht in privilegierten Ländern leben, konnten wir über Jahrzehnte frei reisen. Nun hat uns eine Pandemie gezwungen, dieses im weltweiten Vergleich ungewöhnliche Luxusverhalten einzuschränken.

27. Juli 2021 

Urlaubnehmen in Zeiten von Corona

Der Frühling kommt, das Wetter wird schöner, wer träumt da nicht von der nächsten Urlaubsreise? Hinter uns liegt bereits mehr als ein Jahr Pandemie, in der die Reiseplanung beeinträchtigt wurde durch Reisebeschränkungen, Quarantänebestimmungen und zahlreiche Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

27. April 2021 

Eltern-Stresstelefon des KSB auch weiterhin im Einsatz

Die Frau am anderen Ende der Leitung war fix und fertig. Drei Kinder, alleinerziehend, Home-Office. „Und meine Chefin will jeden Tag von 11 bis 12 Uhr ungestört mit mir telefonieren. Wie soll ich das machen?“ (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

„Wir sitzen auf dem Trockenen!“

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen und Beschlüsse von Bund und Ländern sind seit dem 2. November 2020 bundesweit alle Schwimm- und Spaßbäder bis auf Weiteres geschlossen. (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021 

BUCHTIPPS – Viel Gefühl im Herzen

Das haben alle Helden und Heldinnen der folgenden Bücher. Sie sind traurig und aufmerksam, wütend und verletzlich, empathisch und fantasiebegabt. Aber vor allem sind sie zu hundert Prozent echt!

23. März 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen. (Foto: pixabay)

23. März 2021 

SPIELETIPPS ab 4 Jahren

Vierjährige lernen normalerweise recht einfach, nach Regeln zu spielen, oder sie können es bereits. Bei manchen Spielen brauchen sie die Unterstützung von Erwachsenen, manche können sie alleine spielen. Iris Treiber stellt unseren Leser/-innen heute Spiele für diese Altersklasse vor.

23. März 2021 

Neuer Kinder-Podcast: „Is ja ‘n Ding!“

Was haben die Menschen vor 12.000 Jahren mit einem Lochstab aus Geweih gemacht, war die mittelalterliche Burg Hohenbaden eigentlich gemütlich und warum darf heute keiner mehr auf dem badischen Thron sitzen? Seit 14. März veröffentlicht das Badische Landesmuseum seinen neuen Podcast. (Foto: BLM)

23. März 2021 

Mit Robinson Crusoe Karlsruhe erkunden

Spazierengehen mit Anne Frank, Robinson Crusoe und Alexis und Marti – beliebte Figuren aus den Produktionen des „Jungen Staatstheaters“ entführen ihr Publikum mit Hearonymus, einer App für digitale Audiospaziergänge und Rundgänge, in entfernte Fantasiewelten. (Foto: Felix Grünschloß)

23. März 2021 

Kinderschutzbund – Virtuelle Sofa-Spenden-Aktion am 18. März 2021

Was ist eine Sofa-Spende? Eine Veranstaltung, die trotz Kontaktbeschränkungen Menschen vereint – digital und gemütlich vom eigenen Sofa aus. Das Konzept unserer Sofa-Spende wurde unter dem Namen Wohnzimmerspende in der Corona-Zeit bekannt gemacht. (Foto: KSB)

16. März 2021 

Editorial März 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nachdem die kalten, schneereichen Tage überstanden sind, genieße ich es jetzt wieder, die rund zwei Kilometer von zu Hause in die Redaktion zu Fuß zurückzulegen. Was mir heute aufgefallen ist, finde ich eher schade...

24. Februar 2021 

Tipps fürs Homeschooling

Empfehlungen unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel - "Homeschooling – welch eine Herausforderung für alle Beteiligten! Eltern fungieren regelmäßig, oft zusätzlich zu ihrem normalen Beruf, als Lehrkräfte in allen Fächern..." (Illustration: Ida Grosse)

24. Februar 2021