Artikel zum Thema „zu Hause bleiben

Tipps für Kinderbücher und Gesellschaftsspiele. Wenn uns mal die Decke auf den Kopf fällt.

Editorial August 2020

Liebe Leserinnen & Leser, rund ein viertel Jahr Home-Schooling und jetzt auch noch sechs Wochen Sommerferien... Jede/r kann sich vorstellen, wie viele Elternnerven jetzt ziemlich blank liegen und wie es jetzt in vielen Elternköpfen rumort.

29. Juli 2020 

Editorial Juli 2020

Covid-19 vorne und Corona hinten – Kürzlich hat eine langjährige Anzeigenkundin ihren Vertrag gekündigt, weil sie mit unseren Beiträgen zum Mund-Nasenschutz nicht einverstanden war. „Diese Masken sind gefählich und Kinder werden durch das Tragen traumatisiert.“

24. Juni 2020 

Pädagogische Vollbremsung

Braves Verhalten in Krisenzeiten? Gut! Kinder frei laufen lassen? Ziemlich gut! Aber geht das zusammen mit dem aktuell immer noch hochgradig rückzugsschwangeren Alltag? Kann man Kids noch mobil halten, wenn hauptsächlich Stillhalte-Parolen ins pädagogische Lebenskonzept ‘reinpfuschen?

24. Juni 2020 

BUCHTIPPS für einen prallgefüllten Lese- und Abenteuersommer

Sommerferien mit einem spannenden Kinderbuch in der Hand, an einem kühlen Baggersee in der Umgebung liegend und im Picknickkorb selbst angebaute Tomaten. Zu jeder dieser wahllos herausgesuchten Komponenten eines perfekten Ferientages gibt es die passenden Buchtipps beim direkten Weiterlesen.

24. Juni 2020 

SPIELETIPPS mit Tieren

Die meisten Kinder lieben Tiere. Das nutzen auch die Spieleverlage und lassen gerne Tiere mitspielen. Iris Treiber stellt heute verschiedene Spiele rund um Hasen, Katzen, Elefanten, … vor.

24. Juni 2020 

„Meine Maske trage ich nicht“

Mittlerweile weiß jedes Kind: „Auch ich muss eine Maske tragen“, denn seit Ende April gilt Maskenpflicht für Kinder ab sechs Jahren in öffentlichen Räumen. Aber was tun, wenn der Nachwuchs nicht mitmacht?

8. Juni 2020 

Nicht alles glauben!

Zu der Corona-Pandemie werden zahlreiche Fake-News und Verschwörungstheorien verbreitet – auch von InfluencerInnen mit großer Reichweite in sozialen Netzwerken. So können die Fehlinformationen auch Heranwachsende erreichen.

8. Juni 2020 

Kreativität im Homeoffice

Die Corona-Krise kann kreativ machen. Detlef Träbert nimmt Podcasts auf, mit denen er Inhalte aus seinem neuen Buch unter die Leute bringt: „Konzentration – der Schlüssel zum Schulerfolg“.

3. Juni 2020 

Beschleunigte Digitalisierung dank Corona

Seit März sind in Baden-Württemberg alle Schulen und Kitas geschlossen – eine große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Lehrkräfte. In Windeseile mussten sich alle Beteiligten mit digitalen Unterrichtsformen und „Home-Schooling“ auseinandersetzen.

31. Mai 2020 

Leserbrief – Eltern werden während Corona

Darf der werdende Vater mit in den Kreißsaal oder nicht? Darf er Mutter und Kind im Krankenhaus besuchen? Haben wir ausreichend Toilettenpapier zu Hause? Diese Fragen wurden im Geburtsvorbereitungskurs nicht gestellt, wenn gleich jener Kurs sehr lehrreich war!

28. Mai 2020 

BUCHTIPPS – Extreme

In jedem der folgenden Buch- und Hörtipps geht es extrem zu: Ob plötzlich geschrumpft auf Ameisengröße, in der ganz eigenen Gedankenwelt eines alten Mannes oder dem Riesenhunger eines Büchermonsters ausgesetzt.

27. Mai 2020 

SPIELETIPPS – Merkspiele

Bei klassischen Merkspielen wie Pärchen-Suchspielen haben Kinder große Chancen, erfolgreicher als die Erwachsenen zu sein. Fordern wir sie doch zu heraus! Iris Treiber stellt unseren Leserinnen und Lesern heute verschiedene Merkspiele vor.

27. Mai 2020 

Mut zum Kind

Neulich stolperte ich über folgende Sätze: „Ich wollte immer Mutter sein. Es wird mich dazu anregen, über Vergäng­lichkeit und Verlustängste zu schreiben. Denn es gibt nichts, was mehr Mut erfordert, als sich dieser Verbundenheit auszuliefern. Das Kind macht mich unheimlich verwundbar.“

27. Mai 2020 

Schlosslichtspiele mit doppelter Weltpremiere

Die Schlosslichtspiele Karlsruhe finden auch in diesem Jahr statt – allerdings in einem ganz anderen Format als in den fünf Jahren zuvor.

25. Mai 2020 

„Museum digital“

Die Gesellschaft hält zusammen – das Badische Landesmuseum auch! In dem neuen Format „Museum digital – Digitales Angebot in Coronazeiten“ stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Themen aus dem Museum vor.

20. Mai 2020 

Bewegung ganz kreativ

Der Zirkus Maccaroni bietet jetzt über Instagram Zirkus- und Bewegungstraining auf virtuellem Weg an.

18. Mai 2020 

Hilfe für gestresste Eltern in der Corona-Krise

Für viele Familien sind die durch die Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Reduzierung sozialer Kontakte eine große Herausforderung.

12. Mai 2020 

Tipps der AOK für den Kinderarztbesuch

Gelassen läuft’s besser - Mit einem kranken Kind zum Arzt zu gehen, ist oft purer Stress: Das Kind ist quengelig, das Wartezimmer voll, die Wartezeit lang. „Da sind die Nerven schon angespannt, bevor die Untersuchung begonnen hat.“

12. Mai 2020 

Neues zum Karlsruher (Kinder-)Pass

Karlsruher Pässe können mit Terminvereinbarung wieder persönlich beantragt werden.

8. Mai 2020 

Karlsruhe steht zusammen

Alle Karlsruherinnen und Karlsruher sind aufgerufen, ihre Einkäufe bei den über 100 teilnehmenden Händlern und Gastronomen zu tätigen, die ihre Läden für den Publikumsverkehr schließen mussten.

6. Mai 2020