Artikel zum Thema „Wahl

Wählen gehen – unseren Kindern zuliebe!

Seit Anfang Februar ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg online verfügbar. Die Internetanwendung ist ein gemeinsames Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). (Grafik: Wahl-O-Mat)

24. Februar 2021 

Brief an meine Enkeltochter

"Liebes Milchen, am 26. Mai war Europawahl! „Was habe ich damit zu tun, ich darf ja noch nicht wählen“ – wirst Du mir sagen..." Leserbrief von Hans Joachim Zehender

26. Mai 2019 

Europastand für Jung und Alt beim Karlsruher Verfassungsfest

Direkt vor der Europawahl holt „Europe Direct“ Europa zum Karlsruher VerfassungsFEST. Gemeinsam mit weiteren Europa-Akteuren der Region bietet Europe Direct Karlsruhe am Europa-Aktionsstand Informationen rund um die EU und die Europawahl.

30. April 2019 
Editorial

Medien und Lernen – Editorial Oktober 2017

„Medien & Lernen heißt das Schwerpunktthema dieser Ausgabe. Wir Medien erleben heute ganz neue Anforderungen. Müssen wir jeden Twitter-Furz des amerikanischen Präsidenten kolportieren? Müssen wir jede provokante Äußerung von AfD-Politikern zitieren..." Oktober Editorial von Herausgeber Karl Goerner

26. September 2017 
Familienpolitik

Parsa Marvi, SPD

"..Wir schaffen gemeinsam mit den Ländern die Kita-Gebühren schrittweise ab. Mit der Familienarbeitszeit und dem Familiengeld von 300 Euro monatlich schaffen wir Zeit für die Familie, für die Kinder und für die Pflege von Angehörigen..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Ingo Wellenreuther, CDU

"...Mit unserer Politik für mehr Zeit, mehr Geld und bessere Betreuung ermöglichen wir Familien, ihr Leben nach ihren Wünschen zu führen. Wir kümmern uns darum, dass Mieten bezahlbar bleiben..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Michel Brandt, Die Linke

"...Es kann nicht sein, dass fast jedes fünfte Kind in Armut lebt. Diesen Missstand zu beseitigen ist für mich einer der wichtigsten Punkte, denn das darf sich unsere Gesellschaft nicht leisten! ..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Sylvia Kotting-Uhl Bündnis 90 Die Grünen

"...Wohnen muss für Familien mit Kindern, auch mit kleinen und mittleren Einkommen, in wachsenden Städten und Ballungszentren bezahlbar sein. Die Verdrängung von Menschen aus ihren Nachbarschaften nehmen wir nicht hin..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Michael Theurer, FDP

"...Für die Kinder ist ein Start in weltbeste Bildung eine wichtige Grundlage für ihre Zukunft. Daher fordern die Freien Demokraten eine Unterrichtsgarantie für Schülerinnen und Schüler..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Marc Bernhard, AfD

"...Wir fordern insbesondere: Einführung eines Familiensplittings, damit eine Normalverdiener-Familie ab dem 3. Kind praktisch keine Steuern mehr bezahlt...."

27. August 2017 

Pfeifend zur Bundestagswahl gehen

Vielleicht könnten wir – überall auf der Welt – wenn wir öfter mal wieder ein Lied auf den Lippen hätten – „drauf pfeifen“, was uns belastet und was uns die Lebensfreude zu nehmen scheint! Editorial im September

27. August 2017 
aus aktuellem Anlass

Parteien zur Landtagswahl 2016

Landtagswahl Baden-Württemberg 2016 - zwei Fragen zur Familienpolitik. Zu diesen Fragen haben sich bis zum Abgabetermin FAST alle angeschriebenen Kandidatinnen und Kandidaten zurückgemeldet, die Sie nachfolgend lesen können. Von der rechtspopulistischen AfD erhielten wir keine Rückmeldung.

27. Februar 2016 

Das Karlsruher Kind September 2013

Herausgeber Karls Goerner im Karlsruher Kind September 2013: Wen auch immer Sie wählen, gehen Sie bitte in jedem Fall zur Wahl! Mit der Einstellung „Die machen doch sowieso da oben, was sie wollen“ nehmen Sie sich eine Möglichkeit, auf Gesetzgebung und Politik einzuwirken.

29. August 2013