Artikel zum Thema „Spielen

SPIELETIPPS – Merkspiele

Bei klassischen Merkspielen wie Pärchen-Suchspielen haben Kinder große Chancen, erfolgreicher als die Erwachsenen zu sein. Fordern wir sie doch zu heraus! Iris Treiber stellt unseren Leserinnen und Lesern heute verschiedene Merkspiele vor.

27. Mai 2020 

„Zeit zu(m) Spielen“ am Weltspieltag

Mit neun Aktionen beteiligt sich der Stadtjugendausschuss e.V. (stja) am Weltspieltag, der am Dienstag, 28. Mai, begangen wird. Am Weltspieltag soll auf fehlende Freiräume für freies Spiel vor allem in Städten aufmerksam gemacht werden.

30. April 2019 

Spielereien?

"Man glaubt ja nicht, was unsere konsumorientierten Lieferanten sich so ausdenken, wenn das Wort „Kinderspielzeug“ ins Spiel kommt: „Spiele“-Konsolen, „Spiel“-Bau- kästen, Smart-Phone-„Spiele“..." Unser Familien-Kolumnist, Gerhard Spitzer versetzt uns diesmal in die Welt des „versunkenen Spiels“.

28. November 2018 

Tipps zur Mediennutzung von „Schau hin“

Mit dem Smartphone – egal ob mit dem der Eltern oder dem eigenen – wächst der Wunsch nach Spielen. Altersgerechte Spiele gibt es für Tablets, Computer und Konsolen. "Schau hin!" rät: "Begleiten Sie Ihr Kind beim Spielen und beobachten Sie es dabei."

26. September 2018 

Spiel(t)räume in der Stadt

„Die Natur des Kindes – Spiel(t)räume in der Stadt“. Das Weltkindertagsfest findet am 23. September im Otto-Dullenkopf-Park statt. Neben Spiel- und Mitmachangeboten rund um das Thema „Die Natur des Kindes“ können sich Familien bei Vereinen und Verbänden über Angebote in Karlsruhe informieren

27. August 2018 

Winterspielspaß

29. Dezember 2017 

Am 28.05.2017 ist Weltspieltag des Deutschen Kinderhilfswerks

Der Weltspieltag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Spiel! Platz ist überall!“. Alle Kinder und ihre Eltern sind dazu aufgerufen, ihre vielfältigen Wunschvorstellungen von einer bespielbaren Stadt mit Kreidebildern – gerne auf dem Marktplatz oder direkt vor dem Rathaus – zu verdeutlichen.

16. Mai 2017 

Bewegungsspiele für Groß und Klein

Koordination, Geschicklichkeit und Ausdauer trainiert man bei Spielen mit dem Springseil und beim Gummitwist. Bewegungsspiele machen Spaß und fördern die Gesundheit der Familie

31. März 2016 

Kolumne von Eva Unterburg

„Ich liebe Modelleisenbahnen, besonders die Spur H0“. Juhu, da war es wieder, das berühmte Kind im Manne! Freudig begrüßte ich es in unserer Runde und erkundigte mich ausgiebig über Fallerhäuschen, Gebirgslandschaften und geplante Gleiskonstellationen..." Kolumne von Eva Unterburg

29. Januar 2016 

SPIELETIPPS

Die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ wurde erstmals 1979 vergeben. Das „Spiel des Jahres 2015“ heißt „Colt Express“. Iris Treiber stellt Karlsruher Kind Lesern dieses und weitere nominierte / empfohlene Kinderspiele vor.

28. November 2015 

Kinderhilfswerk fordert mehr Spielstraßen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert, deutschlandweit die Einrichtung von Spielstraßen zu erleichtern.

3. Juli 2015 

Weltspieltag Motto 2015 „Unsere Straße ist zum Spielen da!“

Der Weltspieltag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Straße ist zum Spielen da!“. Damit wollen das Deutsche Kinderhilfswerk und seine rund 200 Partner im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass spielende Kinder aus dem Stadtbild immer mehr verbannt werden.

4. Mai 2015