Artikel zum Thema „reise

Urlaubsbespaßung

"Langeweile - auch im Urlaub - macht kreativ." Glosse unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel zum Schwerpunktthema.

30. Januar 2020 

Mitte Februar ist Verkaufsstart für die Ferienprogramme des Stadtjugendausschuss

Die Ferienprogramme des Stadtjugendausschuss e.V. (stja) stehen für Erleben, Mitmachen, Mitbestimmen, Abenteuer und viel Spaß. Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche neue und bewährte Angebote, beispielsweise mit dem Schwerpunkt Sport und Umwelt.

29. Januar 2020 

Reisen – Editorial Februar 2020

„schaun mer mal“ Chefredakteur und Herausgeber wagt einen Rück- und Ausblick. Editorial im Februar 2020

29. Januar 2020 

Landesfamilienpass 2020 ab sofort erhältlich

Mit dem Landesfamilienpass erhalten Kinder und deren Bezugspersonen vergünstigten oder kostenlosen Eintritt zu vielen spannenden Ausflugszielen in ganz Baden-Württemberg.

31. Dezember 2019 

Jetzt Ferienfreizeiten beim Jugendwerk buchen!

Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt hat noch letzte Plätze für Winterfreizeiten in den Faschingsferien vom 22. bis 29. Februar für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren und für Familien im Salzburger Land zu vergeben. Jetzt schnell sein und noch einen Platz unter www.jugendwerk-awo-reisen.de

31. Dezember 2019 

Familienurlaub: Was ist, wenn sich der Abflug verzögert?

"Was, wenn bereits am Flughafen die Vorfreude auf den Familienurlaub durch stundenlanges Warten am Gate getrübt wird oder die Erholung bereits am Rückflughafen verpufft, da der Flieger Verspätung hat?" Beitrag zur Rechtskolumne von Rechtsanwältin Vanessa Wiegert

28. Juli 2019 

Cool am Pool

Streitet man sich im öffentlichen Freibad um die Kubikmeter umgebenden Wassers oder um den halben Quadratmeter Stehfläche im Wellenbad? Kolumnenbeitrag von Eva Unterburg

25. Juli 2019 

Letzte Freizeitplätze in den Sommerferien

Letzte Freizeitplätze der AWO für August. Klettern; skaten Lagerfeuerabende - die perfekten Ferien für Kinder von 9 bis 13 Jahren. Für finanziell schwächer gestellte Familien gibt es verschiedene Zuschussmöglichkeiten.

30. Juni 2019 

Reisen in der Schwangerschaft

Ein paar Dinge, wie die Wahl des richtigen Urlaubsortes und des Zeitpunktes, sollten während der Schwangerschaft beachtet werden. AOK Mittlerer Oberrhein gibt Schwangeren Tipps.

1. Februar 2019 

spielend reisen – auch ohne Medien. Tipps der Initiative Schau Hin!

Ob im Auto oder Bahnabteil: Kinder werden unterwegs schnell unruhig. Schau Hin! rät Eltern, Spiele vorher auszuwählen, auf Pausen zu achten und empfiehlt Kinder-Podcasts.

1. Februar 2019 

Kinder in Venedig

Kinder und Venedig – das passt nicht wirklich zusammen. Touristen ja, Gondeln und Kanäle, stinkende Dieselmotoren und Schweißgeruch auch. Und natürlich Kunst, Licht, traumhafte Atmosphäre, aber Kinder? Die hätte ich dort nicht vermutet. Und Einheimische schon gleich gar nicht. Kolumne: Eva Unterburg

26. September 2018 

Spontan in die Sommerferien fahren!

Surfen lernen in Spanien. Klettern auf Korsika. Ferien mit der ganzen Familie auf dem Bio-Bauernhof. Jetzt schnell sein, denn für manche Ferien-Freizeiten des Kreisjugendwerks der AWO sind noch Plätze frei. Ausserdem: Infos zu Zuschussmöglichkeiten für finanziell schwächer gestellte Familien.

26. Juli 2018 

KiddyCoach Gerhard Spitzer über kindgerechtes Lernen in der Reisezeit

"Schluss mit dem Lerndruck im Reisemodus. Genießen Sie diese wertvolle Zeit gemeinsam mit Ihren Kindern." Kiddy Coach Gerhard Spitzer zum Thema Familienurlaub versus Leistungsdruck.

26. Juli 2018 

Vom unverhofften Glück der Negative

Mein Mann scannt gerade alte Negative ein. Vielleicht kennen Sie noch diese langsam vergilbenden Plastikstreifchen. Sie lagen beim Abholen der Papierabzüge im Fotogeschäft mit in der bunt bedruckten Fototasche und hatten die Angewohnheit ständig rauszufallen, sobald man die Fotos jemanden zeigte.

22. Januar 2018 

Urlaub mit Gastkind – Checkliste für den Ferienspaß mit Familienzuwachs

Um zu vermeiden, dass der Sohn oder die Tochter im Urlaub keinen Anschluss findet, nehmen viele Eltern einen Spielkamerad mit. Um Schwierigkeiten mit dem Urlaubs-Gastkind vorzubeugen, empfiehlt es sich, manche Dinge bereits im Vorfeld des Urlaubes zu klären. Checkliste der Autorin Cristina Rieck

22. Januar 2018 

Letzte Plätze für Winterfreizeiten bei der AWO

Der erste Schnee in den Alpen liegt schon und somit ist die Saison bereits eröffnet! Wer das nicht verpassen will, sollte sich noch schnell einen Platz für eine der Ski- und Snowboardfreizeiten der AWO Karlsruhe-Stadt sichern. So heißt das Ziel für die 13- bis 15-Jährigen ab dem 27.12.

19. Dezember 2017 

Winterfreizeiten für Jugendliche und Familien der AWO

Auf die Bretter, fertig, los! Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt hat im Dezember und Januar wieder tolle Ski- und Snowboardfreizeiten in die Schweiz und nach Österreich im Programm.

24. Oktober 2017 
Schwerpunktthema

Urlaubsfreuden – Ferien mit Eva Unterburg

Es ist wieder soweit: am letzten Schultag warten die bis unters Dach gepackten Familienautos vor den Schulgebäuden im Südwesten, um mit dem letzten Klingeln des Schuljahres die urlaubsreifen Kinder jeglichen Alters einzusammeln. Ferien mit Eva Unterburg

24. Juli 2017 

Fernreisen mit Kindern sorgfältig abwägen

„Wer mit Kleinkindern einen Urlaub plant, sollte gut überlegen, ob er seinen Nachwuchs den Strapazen und Risiken einer Fernreise aussetzt“, gibt Dr. Petra Lücke, Leiterin des Gesundheitszentrums der AOK Mittlerer Oberrhein, zu Bedenken.

10. April 2017 

Familienurlaub – Was gehört in die Reiseapotheke?

Tipps der AOK zum Thema Versicherungsschutz, ärztliche Behandlung, Medikamente, Krankenhausbehandlungen und Zuzahlungen am jeweiligen Urlaubsort. Außerdem: was gehört in eine Reiseapotheke?

24. März 2017