Artikel zum Thema „Politik

Brief an meine Enkeltochter

"Liebes Milchen, am 26. Mai war Europawahl! „Was habe ich damit zu tun, ich darf ja noch nicht wählen“ – wirst Du mir sagen..." Leserbrief von Hans Joachim Zehender

26. Mai 2019 

Kommunalwahl – Editorial im Mai 2019

Am 26. Mai sind wir alle aufgerufen, Weichen für die nächsten fünf Jahre zu stellen. Dabei sind wie 2014 wieder Menschen ab 16 Jahren wahlberechtigt. Mai-Editorial zur Kommunalwahl von Herausgeber Karl Goerner

30. April 2019 

Europastand für Jung und Alt beim Karlsruher Verfassungsfest

Direkt vor der Europawahl holt „Europe Direct“ Europa zum Karlsruher VerfassungsFEST. Gemeinsam mit weiteren Europa-Akteuren der Region bietet Europe Direct Karlsruhe am Europa-Aktionsstand Informationen rund um die EU und die Europawahl.

30. April 2019 

Kommunal-o-mat wird neu aufgelegt

Zu den Thesen von junge Wählerinnen und Wählern nehmen alle zehn Parteien und Listen Stellung, die bei der Kommunalwahl in der Fächerstadt antreten. Der Kommunal-O-Mat ist unter www.kommunalomat-ka.de erreichbar.

22. April 2019 

KIKA Programm: Europa unter der Lupe

Im Vorfeld der Wahl zum 9. Europäischen Parlament am 26. Mai gibt es im KiKA ab 17. Mai programmliche Akzente rund um das Thema Europa.

21. April 2019 

Bundestag beschließt „Forum Recht“

Der Bundestag hat am 18. Oktober mit den Stimmen aller Fraktionen mit Ausnahme der AFD die Gründung des FORUM RECHT mit Sitz in Karlsruhe beschlossen. Es soll als Resonanzraum dem Verständnis für die freiheitlich-demokratische und rechtsstaatliche Grundordnung dienen.

29. Oktober 2018 

„95 Thesen für Karlsruhe“ Das etwas andere Buch zum 500. Reformationsjubiläum

Martin Luther hinterfragte damals die Kirche und die Gesellschaft. In seinen 95 Thesen stellte er seine Kritikpunkte dar. Im Buch „95 Thesen für Karlsruhe“ äußern 95 Persönlichkeiten und Bürger aus Karlsruhe ihre Standpunkte, Kritikpunkte und Wünsche für unsere Gesellschaft und unsere Stadt.

22. Januar 2018 
aus aktuellem Anlass

Der Dalai Lama im Interview mit Journalist Franz Alt

„Ethik ist wichtiger als Religion“ Die Journalisten-Legende Franz Alt aus Baden-Baden interviewte Seine Heiligkeit, den 14. Dalai Lama. Lesen Sie hier, was uns der Friedensnobelpreisträger in Zeiten des Neo-Nationalismus zu sagen hat.

22. Januar 2018 

Heimat – Editorial November 2017

es gibt ein neues Modewort: „Heimat“. Kein Politiker, der es in seinen Reden weglassen würde, egal welcher Couleur, kein Politik-Talk im Fernsehen, ohne dass dieses neue Zauberwort fällt. Editorial November 2017 von Karl Goerner.

25. Oktober 2017 
Familienpolitik

Parsa Marvi, SPD

"..Wir schaffen gemeinsam mit den Ländern die Kita-Gebühren schrittweise ab. Mit der Familienarbeitszeit und dem Familiengeld von 300 Euro monatlich schaffen wir Zeit für die Familie, für die Kinder und für die Pflege von Angehörigen..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Ingo Wellenreuther, CDU

"...Mit unserer Politik für mehr Zeit, mehr Geld und bessere Betreuung ermöglichen wir Familien, ihr Leben nach ihren Wünschen zu führen. Wir kümmern uns darum, dass Mieten bezahlbar bleiben..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Michel Brandt, Die Linke

"...Es kann nicht sein, dass fast jedes fünfte Kind in Armut lebt. Diesen Missstand zu beseitigen ist für mich einer der wichtigsten Punkte, denn das darf sich unsere Gesellschaft nicht leisten! ..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Sylvia Kotting-Uhl Bündnis 90 Die Grünen

"...Wohnen muss für Familien mit Kindern, auch mit kleinen und mittleren Einkommen, in wachsenden Städten und Ballungszentren bezahlbar sein. Die Verdrängung von Menschen aus ihren Nachbarschaften nehmen wir nicht hin..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Michael Theurer, FDP

"...Für die Kinder ist ein Start in weltbeste Bildung eine wichtige Grundlage für ihre Zukunft. Daher fordern die Freien Demokraten eine Unterrichtsgarantie für Schülerinnen und Schüler..."

27. August 2017 
Familienpolitik

Marc Bernhard, AfD

"...Wir fordern insbesondere: Einführung eines Familiensplittings, damit eine Normalverdiener-Familie ab dem 3. Kind praktisch keine Steuern mehr bezahlt...."

27. August 2017 

Pfeifend zur Bundestagswahl gehen

Vielleicht könnten wir – überall auf der Welt – wenn wir öfter mal wieder ein Lied auf den Lippen hätten – „drauf pfeifen“, was uns belastet und was uns die Lebensfreude zu nehmen scheint! Editorial im September

27. August 2017 
Serie: Vier neue Köpfe für Karlsruhe

Achim Kolb vom Karlsruher Bündnis für Familie im Gespräch mit Iris Wuttke

„Meine Arbeit umfasst alle Bereiche, bei denen es um Familienfreundlichkeit in Karlsruhe geht oder darum, Familienthemen öffentlich zu machen“, steigt Achim Kolb in unser Gespräch ein. Seit vergangenem Herbst ist Achim Kolb beim Karlsruher Bündnis für Familie tätig.

30. Juni 2017 
Politik

Karlsruher Muslime laufen für guten Zweck!

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg Herrn Winfried Kretschmann veranstaltete die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation im Mai den vierten Charity Walk & Run in Karlsruhe, ein Benefizlauf der besonderen Art zugunsten hilfsbedürftiger Kinder.

27. Juni 2017 
Politik

Demo gegen „Die Rechte“

Komisches Gefühl, nach über 30 Jahren Pause mal wieder auf der Straße zu stehen! Gerade wir! Wir demonstrieren – im beschaulichen Durlach – für das bestehende System! Für unseren funktionierenden, weltoffenen, pluralistischen Staat! Karl Goerners Plädoyer für unsere selbstbewußte Streitkultur.

27. Juni 2017 

Akteur für Familien: Runder Tisch Geburtshilfe

Mit dem "Runden Tisch Geburtshilfe" reagiert das Land darauf, dass immer mehr Hebammen ihren Beruf aufgeben und Berichte über regionale Versorgungsengpässe zunehmen. „Diese Entwicklung müssen wir stoppen“, sagte Staatssekretärin Mielich zu Beginn der Veranstaltung.

11. April 2017