Artikel zum Thema „KiTa

Online-Petition für Krippenwagen in Trams

„Wir wollen mit der Übergabe der Petition unseren Dank zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns, dass das Verbot aufgehoben wurde und dass wir einen Kompromiss gefunden haben“. In den vergangenen Monaten war in Karlsruhe intensiv über die Mitnahme von Krippenwagen in Tram-Bahnen diskutiert worden.

26. Juli 2018 

ECKKULTURdörfle

22. Juni 2018 

„Unter 7 Über 70“ bringt Kinder und Senior/-innen der AWO zusammen

Seit Dezember letzten Jahres kommen die Vorschulkinder der Kita Windrad ein Mal wöchentlich zu Besuch in die Tagespflege Oberreut. Bei den Besuchen wird gemeinsam gesungen, getanzt, Geschichten vorgelesen oder auch gemalt, das ganze Programm ist Bestandteil des Musikprojekts „Unter 7 Über 70“

30. Mai 2018 

Kompromiss beim Krippenwagenverbot bahnt sich an

Der KVV hatte wohl im Vorfeld unterschätzt, welche Wellen das Verbot des Transports mehrsitziger Krippenwagen oder Bollerwagen auslösen würde, zeigt sich nach der Welle der Entrüstung, der sich auch zwei Gemeinderatsfraktionen angeschlossen haben, durch­aus kompromissbereit.

28. Mai 2018 

AWO Kita Villa und Sebold integrieren Yoga ins Kita-Konzept

Kranich, Kobra, Katze, Hund – die Kinder der Kita Villa der AWO Karlsruhe gGmbH, die an der wöchentlichen Yoga-Stunde teilnehmen, kennen schon viele Körperstellungen des Hatha-Yoga, die man „Asanas“ nennt und alle haben auch schon ein „Lieblings-Asana“.

23. Januar 2018 

IB Naturkindergarten Weingarten entwickelt sich weiter

Seit Juli letzten Jahres gibt es in Weingarten einen neuen Naturkindergarten in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden. Nächster Infotermin für Eltern: 22.02.18

23. Januar 2018 
Familienpolitik

Brücken bauen – Bund fördert Kita-Projekt in Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe hat sich erfolgreich um das Bundesprojekt „KiTa Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beworben. Das Projekt ist beim Kinderbüro der Stadt Karlsruhe verortet.

29. November 2017 

Kita „les petits amis“ geht an Bord

Der Gesundheitsförderansatz „Komm mit ins gesunde Boot“ integriert mit klaren, gut verständlichen Botschaften gesundheitsbezogene Inhalte in den Kita-Alltag. Einmal pro Woche gibt es in der Kita les petits amis einen Tag an dem das Thema kindgerecht behandelt wird.

13. November 2017 

Kita Amalienschlössle ist jetzt eine „Sprach-Kita“

Seit Sommer 2017 nimmt die Kita Amalienschlössle an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil. Cristina David, Fachkraft für frühkindliche Sprachförderung, begleitet und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Kita...

13. November 2017 

Inklusionspädagogik in der integrativen Kita im Weiherwald

Eine idyllische Lage direkt am Waldrand und zur nahegelegenen Alb bieten sowohl den Kindern als auch den Fachkräften der integrativen Kita im Weiherwald der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH viel Raum zum Erkunden und ausgelassenem Spiel in der Natur.

30. Juni 2017 

Das Grüne Küken ist geschlüpft

Das Grüne Küken ist eine Handpuppe, ein 270 Seiten umfassendes Handbuch mit weiteren Materialien und soll Kindergärten in Deutschland eine wertschätzende Haltung für Mensch, Gesellschaft und Natur vermitteln helfen.

30. Juni 2017 

Neubauzeit im Kinderhaus Agnes

Im Kinderhaus Agnes, seit Januar 2017 in der Trägerschaft des Caritasverbandes Karlsruhe, wird es große Änderungen geben... „Auch wenn wir zukünftig eine Ganztageskinderstätte mit Krippe sein werden, halten wir an unseren vier pädagogischen Bausteinen fest“, versichert Angelika Stark

30. Juni 2017 

Macht Dampf – Für gutes Essen in Kita und Schule

Die Qualitätsoffensive „Macht Dampf! – Für gutes Essen in Kita und Schule“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ermutigt Eltern, sich mit der Ernährung ihrer Kinder auseinanderzusetzen.

2. April 2017 

Mäusenest – neue Kita in Stupferich

Die neue Pro-Liberis-Kita "Mäusenest" öffnet im März in Stupferich Ihre Türen. 30 Betreuungsplätze und ein großer Außenbereich sind vorgesehen.

27. Januar 2017 

KiTa Amalienschlössle gewinnt REWE Kreativwettbewerb

„Der kürzeste Weg vom Feld bis zu Ihnen“ – so lautete das Motto der REWE Kürbiswoche, die im Oktober in allen REWE Märkten der Region Südwest stattfand. Die Kiga-Gruppen basteln oder malen eine Collage zum Thema. Gewinner von 1.000 Euro ist auch die KiTa Amalienschlössle aus Karlsruhe.

27. Januar 2017 

AWO Kita Bernstein erhält Zertifizierung zur „TECHNOlino“-Kita

Die Kindertagesstätte Bernstein der AWO Karlsruhe erhielt eine Zertifizierung als „TECHNOlino“-Kita. Das Modellprojekt TECHNOlino wurde vom Arbeitgeberverband Südwestmetall ins Leben gerufen und will Kinder frühzeitig in der Kita für Natur und Technik begeistern.

24. Januar 2017 

TS Mühlburg richtet Kinderolympiade aus

Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an Bewegungsangeboten an Kindergärten unterstützt die Stadt Karlsruhe seit 2007 Kooperationen zwischen Karlsruher Kindergärten und Sportvereinen finanziell.

18. Januar 2017 

Große Nachfrage nach Kitaplätzen bei den Kirchfeldmäusen

Die „Kita Kirchfeldmäuse“ wurde im November dieses Jahres fünf Jahre alt und wächst und wächst. Erst Mitte dieses Jahres erhielt sie als erste Kindertagesstätte in Baden das Zertifikat Reggio-inspirierte Kindertagesstätte.

16. Januar 2017 

AWO Kita „les petits amis“ erhält Zertifizierung zum Haus der Kleinen Forscher

Für die Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erhielt die bilinguale Kindertagesstätte "les petits amis" der AWO ihre erste Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Die Zertifizierung orientiert sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel.

8. Januar 2017 

Pflegekinderdienst sucht Kindertagespflegepersonen

Selbstständigkeit in der Kindertagespflege. Etwa 740 Kinder, davon 540 unter Dreijährige, werden durch 260 Tagesmütter/-väter in Karlsruhe betreut. Für die öffentlich geförderte Betreuung von Kindern in Kindertagespflege erhält die qualifizierte Pflegeperson eine Bezahlung von 6€ pro Kind/Stunde

28. August 2016