Artikel zum Thema „KiTa

Gewaltpräventionskurs für Vorschulkinder

Jeden Donnerstag treffen sich die Vorschüler/-innen der Kita Kirchfeldmäuse im Bewegungsraum, um etwas darüber zu erfahren, wie man sich in kritischen Alltagssituationen verhält. Am Gewaltpräventionskurs nehmen mittlerweile auch Kinder von anderen Einrichtungen teil.

27. Mai 2019 

Riesenschnecken bereichern Kita-Alltag

Fasziniert betrachtet Nikolas die 12 cm lange Riesenschnecke, die er gerade mal so eben mit seiner kleinen Hand festhalten kann. „Die Kinder ekeln sich überhaupt nicht, sondern sind total begeistert von den Tieren“, so Helena Schneider, pädagogische Fachkraft an der "Kita am Weinbrennerplatz".

26. Mai 2019 

Ungerechte Kita-Beiträge – Leserbrief

In vielen anderen Bundesländern müssen Familien bereits heute schon keine Kita-Beiträge bezahlen, Das sollte auch für die Eltern in Baden-Württemberg gelten. Die SPD will hierzu einen Volksentscheid auf den Weg bringen. Leserbrief Gesamtelternbeirat Karlsruher Kindertageseinrichtungen

26. Mai 2019 

Partei die Grünen fordert sozial gerechte Kitagebühren

Immer noch ist der Bildungserfolg stark von der sozialen Herkunft abhängig. Die Grünen setzen sich für eine systematische Qualitätsverbesserung der Kindertagesstätten in Karlsruhe ein.

26. Februar 2019 

Kinder-Kongress der KiFaz zum Thema Nachhaltigkeit am 28. März

Erster Kinder-Kongress zum Thema Nachhaltigkeit für Kinder, deren Eltern, Großeltern und für alle Interessierten. KiFaz, Veranstaltet wird der Kongress vom Team und den Kindern der KITA Kirchfeldmäuse, den Eltern, dem Elternbeirat der KITA sowie dem Green IB.

26. Februar 2019 

Kooperation zwischen Vorschule in Madagaskar und Kita Windrad

Die Kooperation der Kita Windrad mit der Vorschule in Madagaskar besteht inzwischen seit 2,5 Jahren. Aufmerksam wurde Claudia Marggrander auf das Projekt durch ihre Mitarbeiterin Rita Jaskolka-Kühn, die sich über ihre Kirchengemeinde schon länger für das Projekt engagierte.

11. Februar 2019 

Medienthemen für Kita-Kinder

Medienthemen sorgen immer öfter bereits in der Kita für Gesprächsstoff. „Um die Kinder so gut wie möglich auf ihr Leben nach der Kita vorzubereiten, halten wir es für sehr wichtig, Ihnen Medienkompetenz zu vermitteln." erklärt Corinne Vogel, Leiterin der deutsch/französischen Kita „les petits amis“

26. September 2018 

Kindersachenmarkt in Odenheim

23. September 2018 

Online-Petition für Krippenwagen in Trams

„Wir wollen mit der Übergabe der Petition unseren Dank zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns, dass das Verbot aufgehoben wurde und dass wir einen Kompromiss gefunden haben“. In den vergangenen Monaten war in Karlsruhe intensiv über die Mitnahme von Krippenwagen in Tram-Bahnen diskutiert worden.

26. Juli 2018 

ECKKULTURdörfle

22. Juni 2018 

„Unter 7 Über 70“ bringt Kinder und Senior/-innen der AWO zusammen

Seit Dezember letzten Jahres kommen die Vorschulkinder der Kita Windrad ein Mal wöchentlich zu Besuch in die Tagespflege Oberreut. Bei den Besuchen wird gemeinsam gesungen, getanzt, Geschichten vorgelesen oder auch gemalt, das ganze Programm ist Bestandteil des Musikprojekts „Unter 7 Über 70“

30. Mai 2018 

Kompromiss beim Krippenwagenverbot bahnt sich an

Der KVV hatte wohl im Vorfeld unterschätzt, welche Wellen das Verbot des Transports mehrsitziger Krippenwagen oder Bollerwagen auslösen würde, zeigt sich nach der Welle der Entrüstung, der sich auch zwei Gemeinderatsfraktionen angeschlossen haben, durch­aus kompromissbereit.

28. Mai 2018 

AWO Kita Villa und Sebold integrieren Yoga ins Kita-Konzept

Kranich, Kobra, Katze, Hund – die Kinder der Kita Villa der AWO Karlsruhe gGmbH, die an der wöchentlichen Yoga-Stunde teilnehmen, kennen schon viele Körperstellungen des Hatha-Yoga, die man „Asanas“ nennt und alle haben auch schon ein „Lieblings-Asana“.

23. Januar 2018 

IB Naturkindergarten Weingarten entwickelt sich weiter

Seit Juli letzten Jahres gibt es in Weingarten einen neuen Naturkindergarten in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden. Nächster Infotermin für Eltern: 22.02.18

23. Januar 2018 
Familienpolitik

Brücken bauen – Bund fördert Kita-Projekt in Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe hat sich erfolgreich um das Bundesprojekt „KiTa Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beworben. Das Projekt ist beim Kinderbüro der Stadt Karlsruhe verortet.

29. November 2017 

Kita „les petits amis“ geht an Bord

Der Gesundheitsförderansatz „Komm mit ins gesunde Boot“ integriert mit klaren, gut verständlichen Botschaften gesundheitsbezogene Inhalte in den Kita-Alltag. Einmal pro Woche gibt es in der Kita les petits amis einen Tag an dem das Thema kindgerecht behandelt wird.

13. November 2017 

Kita Amalienschlössle ist jetzt eine „Sprach-Kita“

Seit Sommer 2017 nimmt die Kita Amalienschlössle an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil. Cristina David, Fachkraft für frühkindliche Sprachförderung, begleitet und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Kita...

13. November 2017 

Inklusionspädagogik in der integrativen Kita im Weiherwald

Eine idyllische Lage direkt am Waldrand und zur nahegelegenen Alb bieten sowohl den Kindern als auch den Fachkräften der integrativen Kita im Weiherwald der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH viel Raum zum Erkunden und ausgelassenem Spiel in der Natur.

30. Juni 2017 

Das Grüne Küken ist geschlüpft

Das Grüne Küken ist eine Handpuppe, ein 270 Seiten umfassendes Handbuch mit weiteren Materialien und soll Kindergärten in Deutschland eine wertschätzende Haltung für Mensch, Gesellschaft und Natur vermitteln helfen.

30. Juni 2017