Artikel zum Thema „Familienpolitik

Lockdown-Notbetreuung der Stadt Karlsruhe

Aufgrund der Pandemieentwicklung werden bis zum Ende der Weihnachtsferien (10. Januar) Kindertageseinrichtungen sowie die Kindertagespflege grundsätzlich geschlossen. Doch es gibt wieder ein paar Ausnahmen.

24. Dezember 2020 

Kann ich zuhause bleiben?

AOK informiert zum Thema Kinderkrankengeld. Wenn ein krankes Kind betreut werden muss, erhalten Versicherte einer gesetzlichen Krankenversicherung Kinderkrankengeld. Der Arbeitgeber stellt das betreuende Elternteil in dieser Zeit unbezahlt von der Arbeit frei.

23. November 2020 

Eingeschränkte Öffnung des Kleiderladens „Nimm´s Mit!“ & Aussetzung des Elterncafé

Bis auf weiteres kann man die Kleiderkammer des Kinderschutzbundes in der Kriegsstaße 152 nur noch mit persönlichem Termin besuchen. Aufgrund des gestiegenen Infektionsgeschehens mussten die Öffnungszeiten eingeschränkt werden.

5. November 2020 

Viele Fragen rund ums Taschengeld

Es ist ein Quell unendlicher Diskussionen. Da wird taktiert, geschmeichelt, auch mal übers Ohr gehauen. Das Ganze geht über Jahre, und eine Lösung ist nicht in Sicht. Nein, wir sprechen hier nicht über politische Konflikte.

27. Oktober 2020 

Geldanlage für Kinder

Die besten Geldanlagen für Kinder hat die Zeitschrift Finanztest für ihre November-Ausgabe getestet. Für Eltern, Großeltern und Verwandte, die länger als zehn Jahre für den Nachwuchs sparen wollen, empfehlen die Tester einen ETF-Sparplan auf einen weltweiten Aktien-Index.

27. Oktober 2020 

Stillen willkommen

Für mehr Akzeptanz des Stillens – auch im öffentlichen Raum. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ruft das Netzwerk Gesund ins Leben mit dem Hashtag #stillenwillkommen dazu auf, sich für selbstverständliches Stillen in der Öffentlichkeit stark zu machen.

29. September 2020 

Editorial September 2020

Liegt es an der teilweise heftigen Sommerhitze der letzten Wochen oder an den coronabedingten Einschränkungen? Aus etlichen der täglichen Polizeiberichte und aus persönlichen Erlebnissen ergibt sich für mich gerade das Bild, dass wir alle hohldrehen. Randalieren, Gewalthandlungen, ...

25. August 2020 

Bereitschaftspflege – eine Aufgabe für Sie?

Die Bereitschaftspflege des Pflegekinderdienstes im Jahr 2020 – seit 25 Jahren ein Erfolgskonzept für Kinder und Familien in Not!
Die Corona-Pandemie stellt den Pflegekinderdienst vor neue Herausforderungen – auch bei der Suche nach neuen Bereitschaftspflegefamilien.

8. Mai 2020 

Volkswohnung für künftige Herausforderungen gut aufgestellt

Angesprochen auf bezahlbaren Wohnraum für junge Familien mit Kindern und Alleinerziehende musste der Geschäftsführer von Volkswohnung, Stefan Storz, einräumen, dass diese Zielgruppen bisher zu kurz kamen.

31. August 2019 

Bezahlbarer Wohnraum – Betrachtungen von Autorin Sarah Nagel

Wo gibt es noch bezahlbaren Wohnraum? Und was tut sich in Karlsruhe konkret, um diesem Mangel entgegenzuwirken? Sarah Nagel berichtet über die Initiativen der Stadt, die bemüht sind, bezahlbaren Wohnraum für Familien zu schaffen.

30. August 2019 

GRÜNE wollen Karlsruher Sozialpass ausweiten

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion will die Einkommensgrenze für den Erhalt eines Karlsruher Passes oder Kinderpasses deutlich erhöhen. Die GRÜNEN fordern eine 30%-Schwelle, ab der eine Berechtigung für Sozialleistungen wie Hartz IV oder Wohngeld besteht..

29. Juli 2019 

Der Hebammen-Skandal

Hebammen in Deutschland betreuen in­zwi­schen dauerhaft mehr als doppelt so viele werdende Mütter wie Hebammen in anderen europäischen Ländern. Teilweise kümmert sich eine einzelne Hebamme um fünf oder mehr Gebärende gleichzeitig. Erschreckende Analyse unserer Autorin Sarah Nagel

26. Mai 2019 

Brief an meine Enkeltochter

"Liebes Milchen, am 26. Mai war Europawahl! „Was habe ich damit zu tun, ich darf ja noch nicht wählen“ – wirst Du mir sagen..." Leserbrief von Hans Joachim Zehender

26. Mai 2019 

Kommunalwahl – Editorial im Mai 2019

Am 26. Mai sind wir alle aufgerufen, Weichen für die nächsten fünf Jahre zu stellen. Dabei sind wie 2014 wieder Menschen ab 16 Jahren wahlberechtigt. Mai-Editorial zur Kommunalwahl von Herausgeber Karl Goerner

30. April 2019 

Leserbrief: Geplante Zufahrtsstraße bedroht den freien Kindergarten e.V.

Wer seine Kinder im Freien Kindergarten Karlsruhe e.V. anmeldet, entscheidet sich für Grasflecken, schnell zerschlissene Hosen, Lagerfeuerrauch und geschminkte Kindergesichter zu jeder Jahreszeit. Eine geplante Zufahrtsstraße könnte das Aus bedeuten. Petition gegen den Abriss.

29. März 2019 

Leserbrief: Zoo ist zu teuer

Städtische Einrichtungen, wie das Konservatorium, erhöhen mit Selbstverständlichkeit alle zwei Jahre die Gebühren um 2%, wegen Inflationsausgleich, sorry, aber unser Familieneinkommen erhöht sich nicht. (Name und Anschrift sind der Red. bekannt)

29. März 2019 

Partei die Grünen fordert sozial gerechte Kitagebühren

Immer noch ist der Bildungserfolg stark von der sozialen Herkunft abhängig. Die Grünen setzen sich für eine systematische Qualitätsverbesserung der Kindertagesstätten in Karlsruhe ein.

26. Februar 2019 

Elternzeit und Urlaub

Dass Elternzeit kein „Erziehungsurlaub“ ist und diese irreführende Bezeichnung daher bereits 2001 durch den aktuellen Begriff der Elternzeit ersetzt wurde, kann jeder bestätigen, der eigene Kinder hat. Aber was passiert eigentlich mit den „echten“ Urlaubsansprüchen? Rechtskolumne Thomas Flum

29. Dezember 2018 

Editorial – Oktober 2018

"Wenn Grundschullehrer/-innen Kindern erst einmal „Guten Morgen“, „Bitte“ und „Danke“ beibringen müssen, dann läuft da was verkehrt." In unserem aktuellen Editorial nimmt Chefredakteur und Herausgeber Karl Goerner die Folgen von mangelhafter sozialer und kultureller Bildung aufs Korn.

26. September 2018 

Online-Petition für Krippenwagen in Trams

„Wir wollen mit der Übergabe der Petition unseren Dank zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns, dass das Verbot aufgehoben wurde und dass wir einen Kompromiss gefunden haben“. In den vergangenen Monaten war in Karlsruhe intensiv über die Mitnahme von Krippenwagen in Tram-Bahnen diskutiert worden.

26. Juli 2018