Artikel zum Thema „familienausflug

Lichterreise

1. Februar 2021 

Badisches Landesmuseum öffnet Familienausstellung „Räuber Hotzenplotz“

Mit den Lockerungen der Corona-Einschränkungen in Karlsruhe durfte auch das Badische Landesmuseum wie-der seine Türen öffnen. Nach der sechswöchigen Schließung ist nun der „Räuber Hotzenplotz“ wieder im Karlsruher Schloss zu sehen. (Foto: BLM)

26. Mai 2021 

Städtische Galerie wieder geöffnet

Dank sinkender Inzidenzzahlen sind ab sofort wieder die meisten Mussen für das Publikum zugänglich, so auch die Städtische Galerie. (Foto: Städt. Galerie KA)

26. Mai 2021 

Der Start in die verspätete Freibadsaison

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben die Karlsruher Bäder ihre Gäste am Pfingstwochenende willkommen geheißen zu einer verspäteten Freibadsaison 2021. Aufgrund der Corona-Beschränkungen des Landes Baden-Württemberg mussten die Karlsruher Bäder im letzten November schließen. (Foto: Bäderamt Karlsruhe)

26. Mai 2021 

Auf Tuchfühlung mit der Wissenschaft

Kann man ein Haus aus Papierbeton bauen? Ist Künstliche Intelligenz dem Menschen überlegen? Und wie beeinflussen soziale Netzwerke eigentlich unser Denken? (Foto: Wissenschaftsbüro Karlsruhe)

26. Mai 2021 

9. KinderLiteraturtage – KLiK vom 14. Juni bis 9. Juli

Wie können Kinder und Jugendliche Spaß am Lesen und Interesse an guten Büchern gewinnen? Die 9. KinderLiteraturtage in Karlsruhe (KLiK) wollen vom 14.6. bis 9.7.2021 mit insgesamt nahezu 100 Veranstaltungen dazu beitragen.

26. Mai 2021 

Editorial Mai 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nein, diesmal nichts zum Thema „Gendering“. Habe genügend (oft recht eigenartige) Kritik nach der letzten Ausgabe erfahren... Nein, diesmal leide ich wie ein Hund, dass viele wunderschöne und interessante Beiträge keinen Platz finden, weil ...

27. April 2021 

Ausflugstipps für Karlsruhe und die Region

Empfehlungen unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel. Jetzt geht es aufwärts! Nach dem langen Corona-Winter lockt der Wonnemonat Mai in der Regel nicht nur mit wärmerem Wetter. Es ist die perfekte Gelegenheit, endlich mal wieder neue Ausflugsziele anzusteuern. (Foto: Sarah Nagel)

27. April 2021 

Nah und Fern – sind wir in Balance?

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge Gerhard Spitzer, macht sich marschbereit. Mit der „richtigen Balance“ im Leben ist das so eine Sache. Die allerwenigsten Menschen haben sie noch! So richtig sprichwörtlich „ausgeglichene“ Zeitgenossen scheint es offenbar gar nicht mehr viele zu geben.

27. April 2021 

„Wir sitzen auf dem Trockenen!“

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen und Beschlüsse von Bund und Ländern sind seit dem 2. November 2020 bundesweit alle Schwimm- und Spaßbäder bis auf Weiteres geschlossen. (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen. (Foto: pixabay)

23. März 2021 

Der Karlsruher Pass und der Kinderpass – Dabei sein ist alles!

Karlsruhe hat viel zu bieten. Und damit hier auch alle dabei sein und das breite Angebot nutzen können, hat die Stadt Karlsruhe die Karlsruher Pässe stetig weiterentwickelt. Sie sind für Menschen mit finanziellen Herausforderungen eine Eintrittskarte für das gesellschaftliche Leben. (Foto: jfbw)

23. März 2021 

Neuer Kinder-Podcast: „Is ja ‘n Ding!“

Was haben die Menschen vor 12.000 Jahren mit einem Lochstab aus Geweih gemacht, war die mittelalterliche Burg Hohenbaden eigentlich gemütlich und warum darf heute keiner mehr auf dem badischen Thron sitzen? Seit 14. März veröffentlicht das Badische Landesmuseum seinen neuen Podcast. (Foto: BLM)

23. März 2021 

Mit Robinson Crusoe Karlsruhe erkunden

Spazierengehen mit Anne Frank, Robinson Crusoe und Alexis und Marti – beliebte Figuren aus den Produktionen des „Jungen Staatstheaters“ entführen ihr Publikum mit Hearonymus, einer App für digitale Audiospaziergänge und Rundgänge, in entfernte Fantasiewelten. (Foto: Felix Grünschloß)

23. März 2021 

Kind & Cargo – ob Körbe, Kinder oder Koffer, 2021 haben Radler/-innen für alle(s) Platz

Keine Radfahrt ohne Gepäck: Ob Werkzeug, Wechselbekleidung, Picknick, Arbeitsmaterial, Schulsachen, Einkäufe, Waschmaschine oder üppiges Urlaubsgepäck; irgendwas muss stets verstaut werden. (Foto: Pressedienst Fahrrad / Florian Schuh)

23. März 2021 

Bonusaktion und Saisonstart des Karlsruher Abendmarktes

Am 3. März 2021 kehrt der Abendmarkt auf dem Marktplatz aus der Winterpause zurück und bietet mittwochs von 16 bis 20 Uhr wieder regional sowie ökologisch erzeugte Waren an. (Foto: Marktamt Karlsruhe)

2. März 2021