Artikel zum Thema „Familien

Karlsruher ElternTag „Stark durchs Leben“ wird verschoben!

Der Karlsruher ElternTag "Stark durchs Leben" - angeboten von der vhs und dem Kinderbüro der Stadt Karlsruhe - fällt aus Gründen der Pandemie am Samstag, den 29.1.2022 aus. Die Veranstaltung wird verschoben auf Samstag, den 09.07.2022.

18. Januar 2022 

„Zwei unter Zwei“ – Mein Leben als Zweifach-Mama

Es ist – das sage ich voller Stolz – das größte Abenteuer meines Lebens, auch wenn hier nicht die Rede von meinen Erlebnissen als Superheldin sein wird. Ich möchte Euch erzählen wie es ist, wenn man zwei Kinder unter zwei Jahren hat. Wie das überhaupt funktioniert?

27. Dezember 2021 

Wie Eda den Geburtstagsfrieden rettete

„Meine Tante Eda ist min-des-tens 80,“ sagt Nina (8). Das kommt von Edas weißem Haarschopf, eigentlich ist sie erst Mitte fünfzig. Vielleicht sieht Nina wie viele Kinder mehr: Eda ist eine weise Frau und hat schon viel erlebt. (Foto: Barbara Fank-Landkammer)

27. Dezember 2021 

In Karlsruhe sind die Eltern kranker Kinder nicht mehr allein

Oft fühlen sich Eltern chronisch kranker oder behinderter Kinder im Alltag überfordert und einsam. Soziale Kontakte sind kaum möglich und die Eltern fühlen sich unverstanden. So ging es auch Gail McCutcheon, als ihr Sohn mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kam. (Foto: meinherzlacht.de)

27. Dezember 2021 

Erziehung ohne Geschlechter-Klischees – geht das überhaupt?

„Mama, wieso gibt es hier eigentlich keine Ritterinnen?“ Meine zu diesem Zeitpunkt fünfjährige Tochter blickt von ihren Spielfiguren auf und schaut mich stirnrunzelnd an. Wann genau ist er, dieser Zeitpunkt, an dem es Mädchen zum ersten Mal auffällt, dass ... (Foto: Allan Mas von Pexels)

23. November 2021 

Geburtshilfe in Karlsruhe gemeinsam stärken

Nach Vorberatung im Sozialausschuss hat der Runde Tisch Geburtshilfe Karlsruhe seine Arbeit aufgenommen. Unter Vorsitz von Bürgermeisterin Bettina Lisbach versammelte sich Anfang Oktober ein breit angelegter Kreis von Aktiven rund um die Geburtshilfe ... (Foto: pexels-jonathan-borba)

23. November 2021 

Das KinderSpielHaus – Die Zukunft

Nach nunmehr 16 Jahren, in denen mittlerweile mehr als 1300 Kindern betreut wurden, kann das KinderSpielHaus (drei Einrichtungen) mit Stolz auf das Geleistete zurückblicken. Und auch die Zukunft sieht rosig aus. (Foto: KinderSpielHaus)

28. September 2021 

Die Konferenz der Tiere

Vier Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, die Vereinten Nationen sind gerade gegründet, schreibt Erich Kästner wieder ein Kinderbuch: Während die Erde von Kriegen geplagt wird, haben die Mächtigen der Welt scheinbar nichts Besseres zu tun, als ... (Foto: Bad. Staatstheater)

28. September 2021 

Kindern helfen Ängste zu bewältigen

Die dramatischen Folgen der globalen Klimakrise werden hierzulande immer sicht- und spürbarer. Das bekommen auch junge Kinder mit – sie sorgen sich und brauchen Sicherheit. Wie sollen Eltern darauf reagieren?

28. September 2021 

Editorial September 2021

Liebe Leserinnen & Leser, das Wohnen ist ein zentrales Thema für uns alle. Eine Unterkunft, in der man sich zu Hause fühlt, ist ein zentraler Bestandteil unseres Daseins. Wenn dann Kinder dazukommen, wird das Thema oft zum Problem.

24. August 2021 

Leben in Karlsruhe

Wie ihr in der letzten Ausgabe erfahren haben, lebte unsere neugeborene Tochter Bo vor ihrem Einzug bei uns in ihrem mobilen Gebärmutter-Tinyhaus und genoss VIP-Status mit allem Drum und Dran, Vollverpflegung und mietfrei. Als sie dann erfahren hat, dass in Karlsruhe teilweise um die 14 Euro ...

24. August 2021 

Die Kraft der Sonne nutzen und Förderung sichern

Mit den zunehmenden Sonnenstunden im Frühling startet nun die Saison der Solarthermie. Sie ist eine bewährte, umweltfreundliche Technologie, bei der Sonnenwärme genutzt wird, um Trinkwasser zu erwärmen oder die Heizung zu unterstützen. Grafik: pixabay

24. August 2021 

Klimaschutz und soziale Verantwortung sind wichtige Themen

Bei der Volkswohnung stehen die Zeichen auf Zukunft - Beim Jahrespressegespräch stellte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Baubürgermeister Daniel Fluhrer, die Bilanz, Bau- und Modernisierungsprojekte sowie Zukunftsthemen vor. Bild: volkswohnung

24. August 2021 

Inklusion – Ein stetiger Prozess

Ein Interwiew mit einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft. Inklusion ist für sie gelebte Realität. Marita Uhlenbrock begleitete bei der Reha-Südwest insgesamt 27 Jahre lang Kinder mit und ohne Behinderung. 20 Jahre leitete sie den Schulkindergarten Karlsruhe. Foto: Reha-Südwest

24. August 2021