Artikel zum Thema „Familien

Editorial Mai 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nein, diesmal nichts zum Thema „Gendering“. Habe genügend (oft recht eigenartige) Kritik nach der letzten Ausgabe erfahren... Nein, diesmal leide ich wie ein Hund, dass viele wunderschöne und interessante Beiträge keinen Platz finden, weil ...

27. April 2021 

Nah und Fern – sind wir in Balance?

Unser Wiener Kolumnist, der Heilpädagoge Gerhard Spitzer, macht sich marschbereit. Mit der „richtigen Balance“ im Leben ist das so eine Sache. Die allerwenigsten Menschen haben sie noch! So richtig sprichwörtlich „ausgeglichene“ Zeitgenossen scheint es offenbar gar nicht mehr viele zu geben.

27. April 2021 

Alle Sinne ansprechen – Vorsicht mit Medien für Kleinkinder

Als ich 1960 eingeschult wurde, lebten rund drei Mrd. Menschen auf der Erde. Heute, mehr als 60 Jahre später, sind es fast 7,9 Mrd. – mehr als zweieinhalb mal so viele. In Deutschland allerdings fällt das Bevölkerungswachstum in diesem Zeitraum mit 14 Prozent wesentlich geringer aus.

27. April 2021 

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Jugendliche mit und ohne Benachteiligung setzen gemeinsam ein klares Zeichen für Inklusion und Gemeinsamkeit und das bereits zum 8. Mal. In diesem Jahr finden die Aktionen des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) dezentral über die gesamte Stadt verteilt statt. (Foto: jubez / stja)

27. April 2021 

International Family Equality Day (IFED)

Jedes Jahr werden am 2. Mai auf der ganzen Welt am International Family Equality Day Aktionen zur Sichtbarkeit von Regenbogenfamilien gestartet. Als Regenbogenfamilien werden Familien bezeichnet, in denen sich mindestens ein Elternteil als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender/transsexuell, ...

27. April 2021 

Eltern-Stresstelefon des KSB auch weiterhin im Einsatz

Die Frau am anderen Ende der Leitung war fix und fertig. Drei Kinder, alleinerziehend, Home-Office. „Und meine Chefin will jeden Tag von 11 bis 12 Uhr ungestört mit mir telefonieren. Wie soll ich das machen?“ (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

„Wir sitzen auf dem Trockenen!“

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen und Beschlüsse von Bund und Ländern sind seit dem 2. November 2020 bundesweit alle Schwimm- und Spaßbäder bis auf Weiteres geschlossen. (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021 

BUCHTIPPS – Viel Gefühl im Herzen

Das haben alle Helden und Heldinnen der folgenden Bücher. Sie sind traurig und aufmerksam, wütend und verletzlich, empathisch und fantasiebegabt. Aber vor allem sind sie zu hundert Prozent echt!

23. März 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen. (Foto: pixabay)

23. März 2021 

Skoliose – wenn sich die Wirbelsäule verbiegt

Etwa ein Prozent aller AOK-versicherten Kinder bis zum Alter von 16 Jahren leidet landesweit an Skoliose. Mit Skoliose wird eine Fehlstellung der Wirbelsäule beschrieben, die durch deren Seitverbiegung gekennzeichnet ist und mit einer Drehung der Wirbelkörper einhergeht. (Foto: AOK-Mediendienst)

23. März 2021 

Helm ab auf dem Spielplatz!

Endlich (fast) Frühling, endlich geht es wieder los, das Spielplatzgetümmel mit Schaufeln, Förmchen, Keks und Saft. Eine Sache jedoch sollte auf dem Spielplatz fehlen: der Fahrradhelm auf dem Kinderkopf. Kinder können sich daran zu Tode strangulieren. (Foto: kryzhov/shutterstock.com)

23. März 2021 

Der Karlsruher Pass und der Kinderpass – Dabei sein ist alles!

Karlsruhe hat viel zu bieten. Und damit hier auch alle dabei sein und das breite Angebot nutzen können, hat die Stadt Karlsruhe die Karlsruher Pässe stetig weiterentwickelt. Sie sind für Menschen mit finanziellen Herausforderungen eine Eintrittskarte für das gesellschaftliche Leben. (Foto: jfbw)

23. März 2021 

Bundesweiter Lesespaß

Buchgeschenk für rund 1 Million Kinder / Lesungen online und vor Ort, Videoclips und Überraschungspost schaffen vielseitige Lesefreude. In ganz Deutschland laufen die Vorbereitungen für das bundesweit größte Lesefest. (Foto: Welttag des Buches)

23. März 2021 

Kind & Cargo – ob Körbe, Kinder oder Koffer, 2021 haben Radler/-innen für alle(s) Platz

Keine Radfahrt ohne Gepäck: Ob Werkzeug, Wechselbekleidung, Picknick, Arbeitsmaterial, Schulsachen, Einkäufe, Waschmaschine oder üppiges Urlaubsgepäck; irgendwas muss stets verstaut werden. (Foto: Pressedienst Fahrrad / Florian Schuh)

23. März 2021 

Die schwierige Wahl des richtigen Schulranzens

Der richtige Ranzen kostet wenig Arbeit, denn er ist leicht. Im leeren Zustand sollte er nicht mehr als etwa 1,3 Kilo wiegen, bezogen auf ein Innenraumvolumen von 15 Litern und mehr. Zudem sollte der Ranzen den Kindern ein wenig Arbeit abnehmen. (Foto: AGR e.V.)

23. März 2021 

Kinder- und Jugendreha jetzt besonders wichtig

Alle Rehakliniken, die sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben, sind auch in der derzeitigen Corona-Krise für ihre Patientinnen und Patienten da und nehmen auch weiterhin junge Menschen und mögliche Begleitpersonen auf. (Foto: DRV)

23. März 2021