Artikel zum Thema „corona

Ein Hauch von Normalität – KinderSpielHaus-Wichtel gehen auf Reisen

Die KinderSpielHaus gGmbH ist Träger der freien Jugendhilfe und betreibt in Karlsruhe drei Kindertageseinrichtungen. Die Einrichtungen haben sich in den letzten Monaten durch schnelles und gutes Management bezüglich der sich ständig ändernden Corona-Vorgaben ausgezeichnet. (Foto: KinderSpielHaus)

5. Juni 2021 

„Corona-Tests“ – Helfer für Freiheiten im Sommer?

Welcher vielfältige rechtliche Hintergrund und welche damit verbundenen Anknüpfungspunkte hinter den „Corona-Tests“ stecken, soll der folgende Artikel kurz beleuchten.

26. Mai 2021 

Badisches Landesmuseum öffnet Familienausstellung „Räuber Hotzenplotz“

Mit den Lockerungen der Corona-Einschränkungen in Karlsruhe durfte auch das Badische Landesmuseum wie-der seine Türen öffnen. Nach der sechswöchigen Schließung ist nun der „Räuber Hotzenplotz“ wieder im Karlsruher Schloss zu sehen. (Foto: BLM)

26. Mai 2021 

„Was ist denn hier los?“

Die Pandemie verlangt auch Kindern einiges ab. Darüber wird viel geschrieben. Doch wieso nicht die Kinder direkt befragen, wie sie die Zeit erleben? (Foto: Caritas Karlsruhe)

26. Mai 2021 

Mit Gelassenheit erziehen!

Kinder machen ihre Eltern in der Regel sehr glücklich – und doch ist die Erziehung des Nachwuchses nicht nur Vergnügen! In unserer sich schnell verändernden Welt stehen Eltern vor immer größeren Herausforderungen. (Foto: KSB)

26. Mai 2021 

Alle Sinne ansprechen – Vorsicht mit Medien für Kleinkinder

Als ich 1960 eingeschult wurde, lebten rund drei Mrd. Menschen auf der Erde. Heute, mehr als 60 Jahre später, sind es fast 7,9 Mrd. – mehr als zweieinhalb mal so viele. In Deutschland allerdings fällt das Bevölkerungswachstum in diesem Zeitraum mit 14 Prozent wesentlich geringer aus.

27. April 2021 

Urlaubnehmen in Zeiten von Corona

Der Frühling kommt, das Wetter wird schöner, wer träumt da nicht von der nächsten Urlaubsreise? Hinter uns liegt bereits mehr als ein Jahr Pandemie, in der die Reiseplanung beeinträchtigt wurde durch Reisebeschränkungen, Quarantänebestimmungen und zahlreiche Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

27. April 2021 

Eltern-Stresstelefon des KSB auch weiterhin im Einsatz

Die Frau am anderen Ende der Leitung war fix und fertig. Drei Kinder, alleinerziehend, Home-Office. „Und meine Chefin will jeden Tag von 11 bis 12 Uhr ungestört mit mir telefonieren. Wie soll ich das machen?“ (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

„Wir sitzen auf dem Trockenen!“

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen und Beschlüsse von Bund und Ländern sind seit dem 2. November 2020 bundesweit alle Schwimm- und Spaßbäder bis auf Weiteres geschlossen. (Grafik: Ida Grosse)

27. April 2021 

Kindergeburtstage

Neulich feierten wir einen Dreißigsten, nur über facetime aus der Ferne, aber umso herzlicher. Die geneigten Eltern, also wir, hatten die letzten Wachsreserven aus dem Schrank geholt und so brannten tatsächlich dreißig bunte Kindergeburtstagskerzen ... (Grafik: Raphael Becker)

23. März 2021 

Immunsystem stärken für die ganze Familie

Jetzt bloß nicht krank werden! Eine Erkältung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und/oder Home-Kitaing bringt schon ein einfacher Infekt viele Familien an die Belastungsgrenze – von einer Corona-Erkrankung natürlich ganz zu schweigen. (Foto: pixabay)

23. März 2021 

Neuer Kinder-Podcast: „Is ja ‘n Ding!“

Was haben die Menschen vor 12.000 Jahren mit einem Lochstab aus Geweih gemacht, war die mittelalterliche Burg Hohenbaden eigentlich gemütlich und warum darf heute keiner mehr auf dem badischen Thron sitzen? Seit 14. März veröffentlicht das Badische Landesmuseum seinen neuen Podcast. (Foto: BLM)

23. März 2021 

Kinderschutzbund – Virtuelle Sofa-Spenden-Aktion am 18. März 2021

Was ist eine Sofa-Spende? Eine Veranstaltung, die trotz Kontaktbeschränkungen Menschen vereint – digital und gemütlich vom eigenen Sofa aus. Das Konzept unserer Sofa-Spende wurde unter dem Namen Wohnzimmerspende in der Corona-Zeit bekannt gemacht. (Foto: KSB)

16. März 2021 

Editorial März 2021

Liebe Leserinnen & Leser, nachdem die kalten, schneereichen Tage überstanden sind, genieße ich es jetzt wieder, die rund zwei Kilometer von zu Hause in die Redaktion zu Fuß zurückzulegen. Was mir heute aufgefallen ist, finde ich eher schade...

24. Februar 2021 

Tipps fürs Homeschooling

Empfehlungen unserer Karlsruher Autorin Sarah Nagel - "Homeschooling – welch eine Herausforderung für alle Beteiligten! Eltern fungieren regelmäßig, oft zusätzlich zu ihrem normalen Beruf, als Lehrkräfte in allen Fächern..." (Illustration: Ida Grosse)

24. Februar 2021 

Haare

Kolumne von Eva Unterburg - Ich bin immer wieder überrascht, wie wandlungsfähig die Mehrheit der Deutschen doch ist. Gerade waren wir noch zu tausenden kenntnisreiche Virologen, jetzt erproben sich ganze Heerscharen mutig an der Schere. (Grafik: Raphael Becker)

24. Februar 2021 

BUCHTIPPS – Voller Mut in die Zukunft

So könnte man die folgenden vier Buchempfehlungen unter einem Motto vereinen. Ob fiktive Weltraumbesiedelungen in naher Zukunft oder ein Gartenprojekt am Ende eines Sommers, ob als Präsident eines Kinderstaates in der Karibik oder als Retter*in unseres Planeten...

24. Februar 2021 

Lern-Anforderungen im Stau?

Unser Wiener Heilpädagoge, Gerhard Spitzer, auf der Suche nach Über- und Unterforderungen bei Homeschooling. (Grafik: Ida Grosse)

24. Februar 2021 

Kinderkrankengeld wird ausgeweitet

Viele Eltern leisten gerade unglaublich viel. Homeoffice, Homeschooling und Betreuung kleiner Kinder, das ist selbst bei starker Internetverbindung Schwerstarbeit.

24. Februar 2021 

SPIELETIPPS fürs Osternest

Traditionell gibt’s an Ostern keine großen Geschenke. Schon von der Größe her sollten Gaben in ein Osternest passen. Diese Bedingung erfüllen die Spiele, die Iris Treiber unseren Leser*innen heute vorstellt.

24. Februar 2021